Eine Gruppe von vier Personen diskutiert in einem Büro an einem Laptop
Digitalisierung
Schluss mit Zeitverschwendung: So wird Ihr Unternehmen effizienter

Schluss mit Zeitverschwendung: So wird Ihr Unternehmen effizienter

3 zentrale Strategien gegen den Fachkräftemangel

Gefahrenquelle Cyberattacken: So schützen Sie sich und bleiben produktiv

Business Case #15: Innovative Digitalisierung dank 5G-Campus-Netz

V-Hub: Praxiswissen für Ihren digitalen Erfolg

Hier finden Sie spannende Learnings und Tipps zu Technologien, Tools und digitalen Trends. Damit entwickeln Sie Ihr Business digital weiter. Mit Podcasts, Videos, Artikeln, Webinaren und Whitepapers bekommen Sie wichtige Infos.

Sie haben Fragen? Dann helfen Ihnen unsere Expert:innen gern.

Filter your MediaType
Digitalisierung

„So geht Corporate Influencing” – mit Céline Flores Willers

Céline Flores Willers ist LinkedIn-Pionierin und Top Voice der "The People Branding Company". Wie Unternehmen gezielt Reichweite und Einfluss gewinnen, verrät sie in dieser Podcast-Folge.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Cloud & Hosting
Ein Notebook steht auf einem Tisch vor einer Person, deren Finger auf der Tastatur liegt. In der anderen Hand ein Smartphone. Darüber sind digitale Symbole einer Wolke und von Diagrammen.

Was ist eine Private Cloud? Definition und Funktionsweise

Die Digitalisierung schreitet voran – und damit wächst der Bedarf an schnellen Speicherlösungen und vernetzten Unternehmensstrukturen. Ob in den Firmenräumen, im Homeoffice oder unterwegs: Mit einer Private Cloud stellen Sie sämtliche Geschäftsdaten ohne Volumenbegrenzung an einem einzigen Ort sicher und datenschutzkonform zur Verfügung. Gegenüber dezentralen Speicherlösungen bietet Ihnen die Cloud zudem viele weitere Vorteile. Mehr als 80% der deutschen Unternehmen nutzen zwar bereits Cloud Computing, aber nicht in sämtlichen Geschäftsbereichen. Doch diese weiten sich permanent aus: In der Industrie 4.0 sind alle Abteilungen im Unternehmen digital verknüpft und tauschen in Echtzeit Produkt-, Marketing- oder Kundendaten aus. Auch Mitarbeiter:innen im Außendienst oder datengeführte Fertigungsanlagen müssen jederzeit auf den Datenbestand Ihrer Firma zugreifen können. Das passende Speichermedium dafür ist die Private Cloud. Sie gewährleistet die Datensicherheit, beachtet die geltenden Datenschutzrichtlinien und erlaubt Ihnen, weitere IT-Ressourcen wie zum Beispiel IoT-gesteuerte Fertigungsmaschinen einzubeziehen. Was Sie über die Private Cloud wissen sollten und was sie von anderen Cloud-Formen unterscheidet, erfahren Sie hier.

Security
Eine Person, die auf einer Tastatur tippt. Davor ein Dreieckswarnzeichen, das auf einen Datenschutzvorfall hinweist.

SPI-Firewalls einfach erklärt

SPI-Firewalls bieten eine fortschrittliche Paketfiltertechnologie. Anders als herkömmliche Firewalls analysieren sie auch den Status einer Datenverbindung, bevor sie Datenpakete entweder weiterleiten oder blocken. Erfahren Sie hier, warum dieser auf den ersten Blick geringe Unterschied einen deutlichen Zuwachs an Sicherheit für Netzwerke bedeutet – und welche Einsatzmöglichkeiten sich daraus für Unternehmen ergeben. Die Bedrohungslage im Internet erfordert robuste Lösungen zum Schutz vor ausgeklügelten und ständig neuen Tricks von Cyberkriminellen. In diesem Kontext spielt Stateful Packet Inspection (SPI) eine zentrale Rolle in heutigen digitalen Sicherheitsstrategien. SPI-Firewalls bewerten den Netzwerkverkehr dahingehend, ob Datenpakete zu einer vertrauenswürdigen Verbindung gehören oder nicht.

Security
Screenshot mit Programmcode als Bildhintergrund und dem Schriftzug „VIRUS DETECTED“ in der Mitte des Bildes.

Die besten Virenscanner für Unternehmen

Ist Ihr Firmennetz sicher vor Viren und anderen digitalen Eindringlingen? Mit einem Virenscanner speziell für Unternehmen schützen Sie auch große Netzwerke und finden zuverlässig versteckte Schadsoftware. Doch was muss eine gute Antivirensoftware für den professionellen Einsatz können? Reicht in kleinen und mittelständischen Unternehmen vielleicht auch ein günstiges Produkt für den Cyberschutz? Wer einmal wertvolle Unternehmensdaten durch unterlassene Datensicherungen oder unzureichende Virenscans verloren hat, wird nie wieder am Sinn von Sicherheitsprotokollen und regelmäßigen Backups zweifeln. Mehr als 200 Milliarden Euro Schaden für die deutsche Wirtschaft durch Cyberattacken hat der Branchenverband Bitkom allein für das Jahr 2023 ermittelt. Viele Schäden sind vermeidbar, wenn Viren und Ransomware rechtzeitig erkannt werden. Auch in Deutschland wird die Wirtschaft immer digitaler. Selbst Kleinunternehmen brauchen heute zwingend das Internet – und sei es nur für die Online-Steuererklärung oder für die Lohnbuchhaltung. Die große Mehrheit aller deutschen Firmen nutzt inzwischen regelmäßig Cloudlösungen, versendet täglich Daten über das Internet und arbeitet mit räumlich verteilten Arbeitsplätzen, die über unterschiedliche Netzwerke miteinander verbunden sind – oft auch über öffentliche Netzwerke wie das WLAN am Flughafen oder Bahnhof. Dabei unterscheiden sich Unternehmensnetzwerke erheblich von privaten Netzen – und müssen deshalb auch ganz anders vor Cybergefahren geschützt werden. Die Hersteller von Antivirusprogrammen haben längst darauf reagiert und bieten dementsprechend angepasste Lösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen an. Erfahren Sie hier, welche Typen von Antivirusprogrammen es für Firmen gibt, was die Software von privat genutzten Virenscannern unterscheidet und welches Produkt am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Digitalisierung

Datenbasiert mehr Leben retten: Neue Ansätze für wirkungsvolles Spenden von Anne Schulze und effektiv-spenden.org

Wie effektiv sind unsere Spenden wirklich und welche Katastrophen neben Armut und Klimaschäden verdienen mehr Aufmerksamkeit? Darüber spricht Anne Schulze, CEO von effektiv-spenden.org in dieser Folge.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung
BASF Schwarzheide GmbH Innovative Digitalisierung dank 5G-Campus-Netz

BASF Schwarzheide GmbH: Innovative Digitalisierung dank 5G-Campus-Netz

Digitalisierung ist auch im Industriesektor das Gebot der Stunde. Lange galt Deutschland als Vorreiter bei der Transformation zur Industrie 4.0. Experten warnen jedoch, dass das aktuelle Tempo nicht ausreicht, um dem wachsenden internationalen Wettbewerb standzuhalten. 5G-Campus-Netze bieten eine vielversprechende Antwort auf diese Herausforderungen und ermöglichen sowohl eine spürbare Optimierung bestehender Infrastrukturen als auch eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten.

Security
Person am Schreibtisch mit Notebook, darüber schwebende Icons für Dokumente, Ordner und eine Cloud symbolisieren die Online-Datensicherung

Back-up erstellen: So einfach ist Datensicherung

Praktisch jedes Unternehmen kennt es: Durch einen Systemausfall, einen Cyberangriff, versehentliches Löschen oder andere Ursachen sind wichtige Daten von jetzt auf gleich einfach weg. Deshalb sind Back-ups im Geschäftsumfeld das A und O jeder Digitalstrategie. Wenn Versicherungsverträge, Rechnungen oder Kundendaten nur digital vorliegen, ist der Datenverlust ohne Back-up für Unternehmen ein großes Dilemma. Doch was ist die beste Methode, um Back-ups zu erstellen und wodurch zeichnet sich eine gute Datensicherungsstrategie aus? Dazu sollten Sie überlegen, welche Daten Sie in welchem Zeitintervall sichern möchten, ob dies vollständig oder teilweise erfolgen soll, und ob physische Datenträger oder Online-Back-ups Priorität haben sollen. Als besonders einfache und sichere Lösung setzt sich die automatisierte Online-Datensicherung immer mehr durch. Damit können Sie auch Daten und Betriebssysteme von Mitarbeitenden im Homeoffice und von mobilen Geräten für den Notfall absichern. Wie genau Back-ups funktionieren und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen effektiv einsetzen, erfahren Sie hier.

Digitalisierung

5 Jahre Digitale Vorreiter:innen: Host Christoph Burseg zieht Bilanz

Was hat eigentlich Podcast-Host Christoph Burseg selbst in 5 Jahren über Digitalisierung, KI und Cybersecurity gelernt? In dieser Jubiläumsfolge gibt er Unternehmen wichtige Tipps, worauf es ankommt.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Security
Tastatur, auf der zwei eingeblendete Hände Eingaben vornehmen, im Hintergrund eine stilisierte Platine mit Leiterbahnen, mittig angeordnet im Bild ein dreieckiges Warnschild mit Ausrufezeichen.

Passwort gestohlen: So reagieren Sie bei Datenpannen richtig

2024 wurde der bisher umfangreichste Datensatz mit gehackten Zugangsdaten namens „RocukYou2024“ in Umlauf gebracht. Mit fast 10 Milliarden Einträgen übertrifft diese Datensammlung alle bisherigen. Das zeigt, wie wichtig der Schutz von Passwörtern und Zugangsdaten in Ihrem Unternehmen ist. Eine Datenpanne, auch als Datenleck oder Datenleak (engl. Leak für Leck) bezeichnet, tritt auf, wenn die Sicherheit von Informationen gefährdet ist – etwa, indem ihre Vertraulichkeit, Integrität oder Verfügbarkeit nicht gewährleistet sind. Konkret bedeutet das, dass unbefugte Personen auf sensible Daten zugreifen und diese manipulieren können; oder dass Sie auf wichtige Informationen nicht mehr zugreifen können. Man spricht von einer Datenpanne, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt: Personen können unbefugt auf Daten zugreifen. Datensätze werden ungewollt oder unwissentlich verändert. Informationen sind nicht mehr zugänglich oder wurden ungewollt in den Zugriffsrechten verändert. Daten und Informationen gehen verloren. Der RocukYou2024-Vorfall zwischen 2021 und 2024 ist nur Beispiel von vielen: Insgesamt haben Cyberkrirminelle in diesem Zeitraum über 1,5 Milliarden Zugangsdaten durch neue und alte Datenlecks und Datenpannen gesammelt. Sie verkaufen diese Daten teilweise über einschlägige Foren sowie das Darknet. Dieser negative Trend ließ sich bisher auch nicht durch moderne Sicherungsverfahren wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung umkehren. Wir erklären Ihnen, was Sie tun können, wenn auch Ihr Unternehmen von einem Passwortdiebstahl betroffen ist.

# Tags:
Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort