Schluss mit Zeitverschwendung: So wird Ihr Unternehmen effizienter
3 zentrale Strategien gegen den Fachkräftemangel
Gefahrenquelle Cyberattacken: So schützen Sie sich und bleiben produktiv
Business Case 17: Scholz Recycling - Skalierbares Netzwerkmanagement für Unternehmen
V-Hub: Praxiswissen für Ihren digitalen Erfolg
Hier finden Sie spannende Learnings und Tipps zu Technologien, Tools und digitalen Trends. Damit entwickeln Sie Ihr Business digital weiter. Mit Podcasts, Videos, Artikeln, Webinaren und Whitepapers bekommen Sie wichtige Infos.
Sie haben Fragen? Dann helfen Ihnen unsere Expert:innen gern.

Was ist VDSL-Supervectoring?
Unter der Straße vor liegt ein Glasfaserkabel, die letzten Meter zu Ihrem Büro oder Homeoffice müssen die Daten aber durch ein Kupferkabel? In diesem Fall treibt VDSL-Supervectoring die Übertragungsraten nach oben, damit Sie keinen Leistungsabfall spüren. Die sprichwörtliche letzte Meile der Datenübertragung ist es, die Internetanbietern mitunter Kopfzerbrechen bereitet und die Übertragungsgeschwindigkeiten hemmt. Denn während unter der Straße Ihre Dateien, Videokonferenzen und Mails bereits durch Glasfaserkabel fliegen, müssen sie sich nach der letzten Abzweigung vom sprichwörtlichen Datenhighway aus häufig durch Kupferkabel zwängen. Hier übernimmt die Breitbandtechnologie VDSL-Supervectoring, damit es nicht zum Datenstau kommt.

PBX-Telefonanlagen: Lösungen für Unternehmen im Vergleich
Telefonanlagen sind in Unternehmen nach wie vor eine wichtige Schnittstelle für die interne und externe Kommunikation. Doch die Zeiten, in denen eine Telefonanlage bzw. PBX (Private Branch Exchange) lediglich Gespräche im klassischen Telefonnetz vermittelte, sind längst vorbei. Moderne Telefonanlagen können als Kommunikationszentrale in einem Unternehmen dienen und verbinden Telefone, Computer und Mobilgeräte miteinander. Sie können die Telefonie sogar mit anderen Geschäftsprozessen verbinden – über das Telefonnetz, das Internet oder die Cloud. Unternehmen bedienen sich heute einer Vielzahl an Kommunikationsformen. Und obwohl Collaboration-Tools, Business-Messenger, E-Mails und Videokonferenzen stets im Geschäftsalltag präsent sind, spielen auch normale Audiogespräche noch eine wichtige Rolle. Das kann etwa bei der kurzen Abstimmung innerhalb der Belegschaft, für Telefonate mit Partnerunternehmen oder dem Kundenservice der Fall sein. Welche Telefonanlagen es heutzutage gibt und welche PBX am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist, erfahren Sie hier.
Scalable-Capital-CMO Maximilian Meyer über die Demokratisierung des Kapitalmarktes
Wie erleichtert smarte Technologie den Zugang zu Investments? Warum wird der Kapitalmarkt für die Altersvorsorge unverzichtbar und welche Rolle spielt YouTube in diesem Zusammenhang?
Meinungskrieg im Netz: Olaf Steenfadt und Anton Klees über Fake News, Desinformation und den Kampf gegen Manipulation
Wie funktionieren Fake-News-Kampagnen? Warum schwindet das Vertrauen in Medien und welche Rolle spielen Algorithmen dabei?

Was sind Sonderrufnummern?
Mit Sonderrufnummern können Sie die Kundenkommunikation in Ihrem Unternehmen optimieren und den Service verbessern. Diese speziellen Telefonnummern erhöhen darüber hinaus die Erreichbarkeit. Im folgenden Beitrag lesen Sie, welche Sonderrufnummern es gibt und warum sie auch im Internetzeitalter immer noch eine wichtige Rolle spielen.

Scholz Recycling: Skalierbares Netzwerkmanagement für Unternehmen
Eine standortübergreifende Vernetzung, die Cloud-Dienste effizient integriert, sichere Datenübertragungen gewährleistet und zugleich leicht zu verwalten sowie flexibel anpassbar ist – das wünschen sich viele mittelständische Unternehmen. Das Entsorgungsunternehmen Scholz Recycling hat diese Aufgabe gemeistert – mit der SD-WAN-basierten Lösung „Connected Business“ von Vodafone

Cloud-PBX: Moderne Telefonie für Ihr Unternehmen
Der Begriff „PBX“ steht für „Private Branch Exchange“ und bezeichnet schlichtweg eine Telefonanlage. Sie ist nach wie vor das kommunikative Herz vieler Unternehmen. Doch ihre Technik und ihr Funktionsumfang haben sich stark verändert: Längst sind daran nicht nur klassische Telefone angeschlossen, sondern auch Computer und mobile Telefoniegeräte. Voice-over-IP-Telefonie und Cloud-PBX sind zudem an die Stelle von analogen Telefonen und ISDN-Telefonanlagen getreten. Im deutschsprachigen Raum ist im Zusammenhang mit PBX nach wie vor oft von der „TK-Anlage“ oder der „Teilnehmervermittlungsanlage“ (TVA) die Rede. Gemeint ist dasselbe, doch der Charakter von Telefonanlagen/PBX hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Telefonanlagen binden heutzutage sämtliche Geräte der digitalen Kommunikation ein, anstatt eine reine Vermittlungsinstanz zu sein. Die analoge Telefonie und ihre Technik sowie ISDN haben ausgedient. Was dieser Wandel bedeutet und was es konkret mit dem Begriff Cloud-PBX auf sich hat, erfahren Sie in diesem Artikel. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie die Migration einer vorhandenen ISDN-TK-Umgebung hin zur neuen Technologie reibungslos gelingt.

Die künstliche Intelligenz greift an: Wie kann ich mich mit KI schützen?
Es ist das Horrorszenario jedes mittelständischen Unternehmens: Sie öffnen morgens Ihren Laptop und stellen fest, dass kriminelle Angreifer:innen Ihre Daten verschlüsselt haben – eine Ransomware-Attacke. Sie können nicht mehr auf Produktionspläne, Lieferantenlisten und Verträge zugreifen. Stattdessen erhalten Sie eine Lösegeldforderung in Millionenhöhe, zahlbar in einer Kryptowährung. Leider macht künstliche Intelligenz (KI) solche Angriffe für Kriminelle inzwischen noch leichter und gefährlicher. Aber KI kann genauso beim Schutz gegen die IT-Kriminellen helfen. Attacken mit Ransomware sind existenzgefährdend und schaden der Wirtschaft enorm. Laut einer Studie der Sicherheitsfirma Sophos zahlten deutsche Unternehmen 2023 etwa 5,5 Millionen US-Dollar je Vorfall. Nur knapp an der Pleite vorbeigeschrammt ist beispielsweise der deutsche Fahrradhersteller Prophete. Die Firma wurde Ende November 2022 Opfer einer Ransomware-Attacke und musste die Produktion zeitweise stilllegen.

Teams statt Telefonanlage: Eine echte Alternative?
Microsoft Teams ist für viele Unternehmen ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Während viele Firmen bislang nur die Videocall-Funktionen der Software nutzen, ersetzt Teams bereits immer häufiger komplette Telefonanlagen. Wie das geht und welche Vorteile sich daraus ergeben, erfahren Sie im Folgenden. Führen auch Ihre Mitarbeiter:innen jeden Tag Dutzende Telefonate? Dann nutzen Sie wahrscheinlich eine VoIP-Telefonanlage (Voice-over-IP). Im Rahmen der Digitalisierung stehen Ihnen einfachere und umfassendere Lösungen zur Verfügung. Eine davon ist Microsoft Teams: Mittlerweile können Sie damit Ihre Telefonanlage ersetzen oder zumindest aufwerten.