Eine Gruppe von vier Personen diskutiert in einem Büro an einem Laptop
Digitalisierung
Schluss mit Zeitverschwendung: So wird Ihr Unternehmen effizienter

Schluss mit Zeitverschwendung: So wird Ihr Unternehmen effizienter

3 zentrale Strategien gegen den Fachkräftemangel

Gefahrenquelle Cyberattacken: So schützen Sie sich und bleiben produktiv

Business Case #16: Sozialstation Hildebrand: Cybersecurity für mobile Endgeräte

V-Hub: Praxiswissen für Ihren digitalen Erfolg

Hier finden Sie spannende Learnings und Tipps zu Technologien, Tools und digitalen Trends. Damit entwickeln Sie Ihr Business digital weiter. Mit Podcasts, Videos, Artikeln, Webinaren und Whitepapers bekommen Sie wichtige Infos.

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Digitalisierung
Wolke mit der Beschriftung ERP. Von der Wolke abgehend Linien zu Icons mit Symbolen für Branchen und Unternehmensbereiche. Im Hintergrund zwei Reihen Serverschränke.

Die Bedeutung von ERP Cloud Computing einfach erklärt

Programme für das „Enterprise Resource Planning“ (ERP) gelten als neuronale Netzwerke moderner Unternehmen. Entsprechend wichtig sind sie für den Geschäftserfolg. Bisher setzen viele Firmen dabei auf hoch integrierte On-Premise-Lösungen. Die Entscheidung über eine ERP-Migration in die Cloud sollte daher gut überlegt werden. Erfahren Sie hier, was der Umstieg auf ein cloudbasiertes ERP für Ihr Unternehmen bedeutet und was Sie dabei unbedingt beachten sollten. Mit der Entscheidung für ein bestimmtes ERP gehen Unternehmen oft eine jahrzehntelange Partnerschaft mit ihrem ERP-Anbieter ein. Inzwischen bieten viele dieser Anbieter ihre Produkte auch cloudbasiert an. Ist jetzt die richtige Zeit für den Umstieg und wird es in Zukunft vielleicht gar keine On-Premise-Produkte mehr geben?

Cloud & Hosting
Der ausgestreckte Zeigefinger einer linken Hand berührt ein leuchtendes Werkzeugsymbol, bestehend aus einem Schraubendreher und einem doppelten Maulschlüssel in einem Kreis. Im Hintergrund Linien und ausgefüllte Sechsecke.

Azure Functions: Einführung und Anwendungsfälle

Mit den Azure Functions bietet die Microsoft-Cloudumgebung ein leistungsfähiges Werkzeugpaket. Warum der Dienst immer beliebter wird und welche Aspekte Sie damit als Entwickler:in für Ihr Unternehmen automatisieren können, lesen Sie hier. Mit seiner Azure Cloud gehört Microsoft zu den größten Anbietern von Cloudservices weltweit. Vom Onlineshop bis zum Customer Relationship Management migrieren immer mehr Unternehmen ganze Geschäftsbereiche in die Cloud und digitalisieren dabei ihre Standardprozesse. Die Azure Functions sind hierfür ein mächtiges Tool.

Security
Sozialstation Hildebrand Cybersecurity für mobile Endgeräte

Sozialstation Hildebrand: Cybersecurity für mobile Endgeräte

Nicht nur Konzerne und mittelständische Unternehmen, sondern auch sogenannte SOHOs (Small Office/Home Office), also Betriebe mit bis zu 20 Beschäftigten, stehen zunehmend vor der Herausforderung, ihre digitalen Geräte vor Cyberbedrohungen wie Phishing, Malware und Datendiebstahl zu schützen. Besonders im Umgang mit sensiblen Daten, wie im Gesundheitswesen, sind umfassende Sicherheitslösungen unverzichtbar. Ein Best-Practice-Beispiel ist die Sozialstation Hildebrand GmbH, die ihre mobilen Geräte mit der Vodafone-Lösung "Lookout for Small Business" absichert.

Digitalisierung
Jetzt anmelden ESG Compliance als Chance für Ihr Unternehmen

Jetzt anmelden: ESG Compliance als Chance für Ihr Unternehmen

Ab 2025 müssen viele weitere Unternehmen in der EU über ihren Beitrag zu Umwelt, Sozialem und Unternehmens-Governance berichten. Wichtige Kriterien in einem ESG-Reporting sind unter anderem: Energieverbrauch und entsprechender Emissionsausstoß, Arbeitsbedingungen und Unternehmensethik.

Digitalisierung

5000 Mannjahre Effizienz vs. wachsende KI-Schere – Digital-Stratege Dr. Teo Pham über Deutschlands KI-Dilemma

Wie beeinflusst künstliche Intelligenz die Wertschöpfung in Unternehmen bereits jetzt massiv? Und warum unterschätzen dennoch viele deutsche Firmen das Potenzial von KI?

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Cloud & Hosting
Eine sitzende Frau hält in der einen Hand ein Smartphone, die andere schwebt darüber. Über dem Smartphone sind drei Smiley-Icons: lachend und grün mit Haken sowie neutral und gelb und unzufrieden und rot ohne Haken.

Service Cloud von Salesforce: Mit KI zum perfekten Kundenservice

Eine Nachfrage per E-Mail, ein Beratungsgespräch am Telefon oder eine Beschwerde per Social Media – täglich nehmen Kund:innen über unterschiedliche Kanäle Kontakt mit dem Service von Unternehmen auf. Eine zufriedene Kundschaft sind entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens, doch wie können Sie diese vielfältigen Anfragen schnell und kompetent bearbeiten? Mit der Salesforce Service Cloud sammeln Sie alle Informationen von Kund:innen an einem Platz, vereinheitlichen und automatisieren die Kommunikation und optimieren so Ihren Service. Kaum eine andere Aufgabe Ihres Arbeitsalltags ist so vielschichtig wie der Kundenservice. Denn die Kund:innen erwarten meist eine rasche Lösung über die verschiedensten Kanäle – vom Telefon über das Self-Service-Portal bis zum Live-Chat. In der jüngeren Generation spielt bei der Kontaktaufnahme auch Social Media eine große Rolle – im Jahr 2023 entfielen rund 36% der Kontaktaufnahmen der unter 40-Jährigen auf diese Kanäle (Quelle: statista). Die Service Cloud von Salesforce ermöglicht es Ihnen, diese Anfragen über ein einziges Tool zu bündeln und Ihren Mitarbeiter:innen alle relevanten Informationen zentral zur Verfügung zu stellen – ein ganzheitlicher Lösungsansatz. Hier erfahren Sie, was die Salesforce Service Cloud konkret bietet.

Security
Vor dem Oberkörper einer Person ist zentral ein Wolkensymbol mit einem Pfeil nach innen und nach außen platziert. Darunter hält die Person eine Schale über einer Tastatur. Im Vordergrund finden sich digitale Leiterbahnen.

Inkrementelle Back-ups und ihre Vorteile erklärt

Unternehmen schützen ihre Daten effizient mit inkrementellen Back-ups. Diese Methode spart Zeit und Speicherplatz in Ihrer IT-Infrastruktur. Entdecken Sie, wie inkrementelle Back-ups funktionieren und welche Vorteile sie Ihrem Unternehmen bieten. Datensicherungen sind unverzichtbar, aber oft zeitaufwendig. Inkrementelle Back-ups bieten hier eine smarte Lösung. Sie sichern nur die Daten, die sich seit Ihrem letzten Back-up geändert haben. Wie Sie dadurch Speicherplatz sparen und den Sicherungsprozess erheblich beschleunigen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Cloud & Hosting
Ein großer Serverraum mit zahlreichen Rack-Workstations

Google Compute Engine: Skalierbare Rechenleistung aus der Cloud

Mit der Google Compute Engine (GCE) können Entwickler:innen schnell und flexibel virtuelle Maschinen aufsetzen, Anwendungen skalieren und komplexe Berechnungen durchführen. Ob dieses Angebot für Ihr Unternehmen interessant ist und wie es sich von den Konkurrenzprodukten Microsoft Azure, Amazon AWS und IBM Cloud unterscheidet, erfahren Sie hier. Wer Apps und Web-Anwendungen entwickelt, steht früher oder später vor dem Problem der Skalierung. Früher kauften oder mieteten Entwickler:innen dafür zahlreiche Server und platzierten sie in großen Rechenzentren. Heute nutzen viele Unternehmen gemietete Cloud-Infrastruktur und Cloud Computing, um möglichst wenig Kapital für eigene Rechnerparks zu binden. Das Gleiche gilt für Unternehmen, die komplexe Berechnungen durchführen müssen oder KI-Anwendungen nutzen wollen. Für diesen Zweck bietet die Google Compute Engine seit 2013 individuelle Lösungen an. Sie ist Teil der Google Cloud Platform.

Digitalisierung

Klimaziele 2050: So bringen Unternehmen über CO2-Entnahmen ihre Emissionen auf Null

Magnus Drewelies von CEEZER unterstützt Unternehmen dabei, die besten Technologien zur CO2-Reduktion zu nutzen und zur Klimaschonung beizutragen. Wie das geht, verrät er in der aktuellen Podcast-Folge.

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