Portrait von Dr. Lorenz Steinke

Lorenz Steinke

Autor

Dr. Lorenz Steinke ist Technikjournalist und interessiert sich für alles, was programmierbar ist: Vom Arduino Nano bis zum neuesten Smartphone und von der Hausautomation bis zum autonom fahrenden Automobil. Sein Studium finanzierte er mit dem Verfassen von Anleitungen für Industriemaschinen, fühlte sich aber auch zu Technik ganz ohne Stromanschluss hingezogen: Seine Dissertation schrieb der gebürtige Dortmunder deshalb über Dampflokomotiven. Später arbeitete er für Computerzeitschriften und testete Betriebssysteme und Videospiele (Lieblingstitel: Command & Conquer). Auch privat vertraut er auf ausgereifte Technik: In seinem Sportfallschirm ließ er schon früh einen elektronischen Cypres-Öffnungsautomaten verbauen, damals noch in solider 8-Bit-Technologie.

128 Beiträge

Alle Beiträge von: Lorenz Steinke

Connectivity
Eine Frau sitzt an einem Computerarbeitsplatz. Auf ihrem Bildschirm viele Gesichter einzelner Personen.

Glasfaser über die Telefon-Dose nutzen: So geht es

Wie kommt das schnelle Glasfaser-Internet vom Keller bis ins Büro oder ins Homeoffice? Wenn im Gebäude noch kein Glasfasernetz vorhanden ist und WLAN keine Alternative darstellt, muss eine andere Lösung her. Wie gut funktioniert Glasfaser-Internet über eine vorhandene Telefonverkabelung? Keine Seltenheit in deutschen Gebäuden: Das Glasfasernetz vor Ort ist ausgebaut, der Glasfaser-Anschluss im Gebäudekeller ist geschaltet. Doch die Leitung reicht nicht bis zur Büroetage oder dem Raum, in dem sich der Router befindet. Genau dort möchten Sie aber das schnelle Internet nutzen. Im Folgenden lesen Sie, welche Möglichkeiten Sie in solchen Fällen haben.

Connectivity
Eine Frau im Business-Anzug steht vor einem großen Fenster. In einer Hand hält sie eine Mappe und in der anderen ein Smartphone. Sie schaut auf das Smartphone.

Was sind mobile Daten und was sollten Sie darüber wissen?

Das Smartphone oder Tablet ist heute für viele Berufstätige ihr mobiles Büro auf Dienstreisen und bei vielen anderen Gelegenheiten. Wer dabei aus dem Internet Daten herunterlädt oder sich über das Internet mit dem Firmennetz verbindet, versendet und empfängt mobile Daten. Was Sie rund um das Thema mobile Daten unbedingt beachten sollten, lesen Sie in diesem Beitrag. Mehr als 10 Milliarden Gigabyte an Daten wurden in Deutschland allein 2024 über die Mobilfunknetze versendet – Tendenz steigend. Ein großer Teil dieser Daten sind dienstlich – vom digitalen Geschäftsbrief bis hin zu Bild und Ton bei der Video-Teamkonferenz. Welche Regeln sollten in Ihrer Firma für mobile Daten gelten? Und wie können Sie bei der Verwendung mobiler Daten gleichzeitig Datensicherheit und Komfort für Ihre Mitarbeiter:innen verbessern?

Connectivity
Ein junger Mann sitzt in einem Büro mit Headset vor einem Laptop. Im Hintergrund eine Frau an einem Schreibtisch. Auch sie trägt ein Headset.

All-IP-Telefonie: Das bringt sie für Unternehmen

Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen bereits eine moderne, volldigitale Telefonanlage und profitieren Sie von den vielen Vorteilen? Dank All IP ist der Umstieg für Sie leichter als je zuvor. Was sich hinter dieser Abkürzung genau verbirgt und wie Sie einfach wechseln, erfahren Sie hier. Die Digitalisierung der Kabel- und Telefonnetze in Deutschland hat auch für Unternehmen viele neue Möglichkeiten geschaffen. So können Firmenkunden heute sehr einfach ihren Telefonanschluss mit Internetdiensten und dem Computer vernetzen oder direkt über das Internet telefonieren. Zugleich profitieren sie von größeren Bandbreiten – auch bei älteren Internetzugängen. All IP macht es möglich.

Connectivity
Viele analoge Telefonhörer hängen an Kabeln von oben herunter

Telefonanlage auf VoIP umstellen – so geht‘s

Viele Unternehmen nutzen bis heute eine veraltete Telefonanlage, bei der wertvolle Funktionen fehlen. Dabei könnten sie mit einer modernen VoIP-Anlage nicht nur ihren Kundenservice verbessern, sondern auch ihren Mitarbeiter:innen nützliche Hilfsmittel für die tägliche Arbeit an die Hand geben. So gelingt die Umstellung auf ein modernes Telefoniesystem. Das Telefonat mit den Kund:innen gilt als die „akustische Visitenkarte“ eines jeden Unternehmens. Mit intelligenten Zusatzfunktionen und schneller Erreichbarkeit per Telefon verbessern Sie somit die Customer Journey, also das Einkaufserlebnis Ihrer Kund:innen. Eine moderne Telefonanlage bietet Anrufer:innen viele praktische Komfortfunktionen. Das kann beispielsweise ein automatischer Rückrufservice sein; und das Angebot, Anrufer:innen bei Rückfragen direkt zum Mobiltelefon des Kundendienstes weiterzuleiten, der gerade unterwegs ist. Mit einer VoIP-Anlage ist dies alles kein Problem.

Connectivity
Ein Hand hält ein Mobiltelefon, während die andere Hand auf dem Display tippt. Darüber ein stilisiertes Netzwerk, eine Weltkugel und daneben die Kürzel „5G“ und „Wi-Fi“.

Wi-Fi oder 5G: Was ist der bessere Funkstandard für’s Büro?

Mal eben am Smartphone die neuesten Geschäftszahlen ansehen oder einen Entwurf an das gesamte Team versenden: Das vernetzte Smartphone ist für viele Berufstätige heute das wichtigste Arbeitswerkzeug. Doch wie vernetzen Sie Ihre mobilen Endgeräte am besten in Ihrer Firma? Per Wi-Fi oder über 5G? Oder mit einer Kombination aus beidem? Vier von fünf Berufstätigen in Deutschland nutzen bei ihrer täglichen Arbeit mobile Geräte, vom Smartphone über das Tablet bis hin zum Laptop. Das hat der Branchenverband Bitkom ermittelt. Praktisch: Aktuelle mobile Endgeräte unterstützen hierfür sowohl den schnellen Mobilfunk 5G, als auch den Netzwerkstandard Wi-Fi. Doch wann ist welcher Standard besser für Ihre Zweck geeignet? Mehr zu den Vorteilen und Besonderheiten der beiden Varianten erfahren Sie hier.

Connectivity
 Im Vordergrund drei Koaxialkabel, im Hintergrund viele Glasfasern

Glasfaser mit Koaxialkabel verbinden

Sie sind die Multitalente des globalen Datenverkehrs: Glasfasern befördern riesige Datenmengen selbst über weite Distanzen. Zusammen mit Koaxialkabeln, die in vielen Büro- und Wohngebäuden bereits vorhanden sind, bringen sie das schnelle Internet überall dorthin, wo es gebraucht wird. Wie beide Technologien zusammenarbeiten und wo dies sinnvoll sein kann, lesen Sie hier. Der Datenverkehr wächst – wahrscheinlich auch in Ihrem Unternehmen. Mit multimedialen Datennetzen aus Glasfaser- und Koaxialkabeln schaffen Sie in Bestandsbauten eine kombinierte Breitband-Infrastruktur.

Connectivity
Ein Zeigefinger tippt auf ein Business-Telefon mit Bildschirm. Darüber schweben Symbole für VoIP-Telefone und Kommunikationsfunktionen.

SIP vs. VoIP: Das sind die Unterschiede

In den meisten Firmen steht irgendwann der Wechsel der Telefonanlage an. Die Internet-Telefonie bietet viele Komfort- und Zusatzfunktionen gegenüber den alten analogen und ISDN-Anlagen. Doch worauf sollten Sie beim Wechsel unbedingt achten und gibt es Unterschiede zwischen SIP- und VoIP-Anlagen? Die Arbeitswelt wird immer mobiler. Da ist es gut, wenn sich auch die unternehmenseigene Telefonanlage darauf einstellt und entsprechende Funktionen für das mobile Arbeiten umfasst. Das können digitale Assistenzsysteme sein, die Anrufe für Sie entgegennehmen, oder eine nahtlose Integration in Videokonferenzsysteme wie Teams und Co. Die Internet-Telefonie eröffnet viele neue Möglichkeiten für produktiveres Arbeiten.

Connectivity
Links ein Glasfaserbündel, rechts ein Elektronik-Baustein mit der Beschriftung „5G“. Im Hintergrund Leiterbahnen einer Platine.

5G vs. Glasfaser: Unterschiede und Vorteile im Vergleich

Glasfaser und 5G-Mobilfunk: zwei sehr unterschiedliche Technologien, die Ihr Unternehmen mit schnellem Internet versorgen können. Worin sie sich unterscheiden und welche individuellen Vorteile sie Ihnen jeweils bieten, erfahren Sie hier. Für die meisten Firmen ist ein schneller Internet-Anschluss heute ebenso unverzichtbar wie die zuverlässige Versorgung mit Energie, eine gute Verkehrsanbindung oder der Zugang zu Absatzmärkten. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Wege, wie das schnelle Internet zu Ihnen kommen kann. Zwei davon sind ein eigener Glasfaser-Anschluss und 5G-Mobilfunk.

Connectivity
Geschäftsfrau schaut auf ihr Smartphone. Um sie herum mehrfach die Buchstaben „LTE“

LTE-Frequenzen: Was Sie wissen müssen im Überblick

Die Mobilfunknetze transportieren weltweit immer mehr Daten. Das rasante Wachstum erfordert immer leistungsfähigere Sende- und Empfangstechnologien – und eine Vielzahl an Frequenzen, über die die Daten versendet werden können. Mehr als 100 Millionen Terabyte wandern weltweit jeden Monat durch die globalen Mobilfunknetze. Möglich wird dies durch modernste Kernnetze sowie durch Basisstationen mit einer Vielzahl von Antennen und zeitgleich genutzten Frequenzen. Wie das genau funktioniert und welche Frequenzen der LTE-Standard hierfür nutzt, erfahren Sie hier.

Digitalisierungsberatung

Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen kostenlos und unabhängig bei praktischen Fragen und geben konkrete Tipps. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin um Ihr Anliegen zu besprechen.

Termin vereinbaren