Grundsätzlich kann jedes Android-Gerät ab Android 6.0 und jedes iOS-Gerät ab dem iPhone 5c WiFi-Calling nutzen. Allerdings brauchen Sie eine entsprechend konfigurierte SIM-Karte (bei den neueren Karten ist dies grundsätzlich der Fall) und das Feature muss bei Ihrem Mobilfunkvertrag freigeschaltet sein. Alternativ können Sie WLAN-Anrufe gegen einen monatlichen Aufpreis hinzubuchen.
Sollten Sie während eines WLAN-Anrufs den Abdeckungsbereich des WLAN verlassen, wechselt Ihr Smartphone – sofern verfügbar – automatisch in das Mobilfunknetz. Gleiches gilt, wenn die mobile Datenverbindung abbricht, aber ein (von Ihnen nutzbares) WLAN zur Verfügung steht.
Übrigens: Die WLAN-Calling-Option funktioniert nur in deutschen WLAN-Netzen, also mit in Deutschland registrierten IP-Adressen.
Um Anrufe über WLAN tätigen zu können, benötigen Sie ein Telefon, das WLAN-Telefonie unterstützt. Dafür kommen drei Arten von Telefonen in Frage:
WLAN-Telefone ohne DECT
Für Unternehmen mit einer umfangreichen und gut ausgebauten WLAN-Anlage eignen sich diese Telefone, die komplett auf DECT-Unterstützung verzichten.
DECT-Telefone mit WLAN-Unterstützung
Nur wenige Unternehmen nutzen aktuell reine WLAN-Telefone. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, greifen viele Firmen auf Telefone zurück, die sowohl DECT- als auch WLAN-Telefonie unterstützen.