Office
Work smart, not hard: 5 Sofortmaßnahmen für digitale Effizienz in Ihrem Business
Der Zettel mit den Besprechungsnotizen, wo ist der jetzt wieder hin? Und warum fressen Absprachen immer so viel Zeit? Dann ist da noch das überquellende Postfach, wann bitte soll ich die ganzen E-Mails durchgehen? Wenn Sie das kennen, geht es Ihnen wie vielen Unternehmen. Es geht aber auch anders: Mit smarten digitalen Lösungen senken Sie Ihre Gemeinkosten deutlich, durch den Einsatz künstlicher Intelligenz beispielsweise um bis zu 40 Prozent\*. Starten Sie jetzt mit unseren fünf Sofortmaßnahmen durch – und sorgen Sie für mehr digitale Effizienz in Ihrem Business. Digitales Dokumentenmanagement, Business-Chats, KI und die Cloud als Tools im betrieblichen Alltag: Von diesem Digitalisierungsgrad sind viele Unternehmen noch weit entfernt. Eine von vielen Folgen: Die betriebliche Effizienz leidet, die Motivation sinkt. Schlimmstenfalls wandern die besten Fachkräfte zur Konkurrenz ab. Sie haben Nachholbedarf bei der Digitalisierung? Erhalten Sie kompetente Unterstützung für schnelle Schritte in Richtung digitale Effizienz. Schon mit kleinen Maßnahmen lässt sich viel erreichen. Welche Lösungen sich für Ihr Business anbieten, erfahren Sie in einem ersten Beratungsgespräch mit unseren Digitalisierungs-Profis.
Nie wieder Updates einspielen: 9 Gründe für den Umstieg auf Microsoft 365 Business
Microsoft 365 Business ist mehr als nur eine Bürosoftware: Neben den klassischen Office-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint bietet es unter anderem praktische Online-Dienste zur gemeinsamen Zusammenarbeit. Mit Microsoft 365 Copilot können Sie sogar eine Assistenzfunktion auf Basis von künstlicher Intelligenz in das Programmpaket integrieren. Warum diese und weitere Gründe auch für kleinere Unternehmen für einen Umstieg auf Microsoft 365 Business sprechen, erfahren Sie in diesem Artikel. Mit Microsoft 365 Business beschleunigen Sie aufgrund der integrierten Anwendungsstruktur die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen. Sie und Ihre Mitarbeiter:innen können die vielfältigen Tools der Suite ganz an Ihre Bedürfnisse anpassen, um Aufgaben und Workflows zu optimieren. Das Programmpaket verbessert nicht nur die täglichen Arbeitsabläufe von Einzelpersonen und ganzen Projektteams, sondern es sprechen viele weitere Gründe für den Umstieg auf das cloudbasierte Microsoft 365 Business. Nicht zuletzt entfällt durch den Verzicht auf eine eigene Exchange-Umgebung (On-Premises-System) das Einspielen von Updates.
Digitale Buchhaltung: So sparen Sie Zeit, Geld und Ressourcen
Sie wollen Zeit, Geld und Ressourcen sparen? Auch hier hilft der voranschreitende digitale Wandel. In vielen Geschäftsbereichen lassen sich Unternehmen diese Chancen der Digitalisierung nicht entgehen. Warum aber hapert es allzu oft gerade in der Buchhaltung? Automatisierte Prozesse können auch im Rechnungswesen die Büroarbeit erheblich erleichtern. Mit diesen 5 Tipps gelingt die Umstellung zur digitalen Buchhaltung. Laut einer aktuellen Untersuchung von PriceWaterhouseCoopers (PwC) aus 2023 arbeiten 59 Prozent der befragten Firmen derzeit an einer umfassenden digitalen Transformation der Finanzfunktion. Immerhin zwei Drittel der Unternehmen sehen dabei im eigenen Hause Fortschritte im Technologieeinsatz. Sie nennen als wesentliche Leitmotive den Wunsch nach Effizienz und Zukunftsfähigkeit, aber auch zunehmende Regulation diesbezüglich. Fakt ist jedenfalls: Digitale Buchhaltung hilft, den lästigen Papierkram erheblich zu vereinfachen, wie unsere Betrachtung an dieser Stelle zeigt.
WLAN-Calls: So funktioniert das Telefonieren über Wi-Fi
Wer geschäftlich telefoniert, ist auf eine stabile Verbindung angewiesen. In schwierigen Umgebungen kann diese Verbindung jedoch abbrechen oder gar nicht erst zustande kommen. Hier haben Sie die Möglichkeit, sofern WLAN verfügbar ist, alternativ WLAN-Calling zu nutzen. Einmal eingerichtet, wechselt Ihr Smartphone bei schlechtem Empfang auch während eines Telefonats automatisch auf das vorhandene WLAN. Wie WLAN-Calling funktioniert und wann es sinnvoll ist, erfahren Sie hier.
LibreOffice versus OpenOffice: Das können die Microsoft-365-Alternativen
Microsoft 365 Business ist die Referenz in Sachen Büroarbeit. Doch mit LibreOffice und OpenOffice existieren zwei Komplettlösungen für Office-Anwendungen, die Sie kostenlos nutzen können. Was diese bieten, wie sie im Vergleich zueinander und zu Microsoft 365 Business abschneiden, erfahren Sie hier. So manches Unternehmen scheut nach wie vor die Investition in Arbeitsplatzlizenzen für Microsoft 365 Business. Dabei bietet gerade Microsoft 365 sehr komfortable Funktionen für das Arbeiten im Team: Darunter die überaus nützliche Online-Zusammenarbeit via Cloud, das umfangreiche E-Mail-Programm Outlook und die Kollaborations-Suite Teams. Was die kostenlosen Open-Source-Alternativen LibreOffice und OpenOffice können und was für welchen Einsatz in Frage kommt, ist Gegenstand unseres großen Vergleichs der Office-Alternativen.
SIP-Telefone: Alles über Funktionsweise, Vorteile und aktuelle Modelle
Im Gegensatz zu analogen oder ISDN-Telefonen basieren IP-basierte Geräte auf dem digitalen Session Initiation Protocol – kurz SIP genannt. Darüber ist es möglich, basierend auf Datenpaketen über das Internet via Internet Protocol (IP) zu telefonieren. Diese Form der Telekommunikation wird daher auch als Voice-over-IP (VoIP) bezeichnet. Was ist ein SIP-Telefon? Wie funktioniert das Telefonieren über VoIP und worauf ist bei der Auswahl von SIP-Telefonen zu achten? Passen alle SIP-Endgeräte an jede VoIP-Telefonanlage, oder gibt es Unterschiede bei den Anschlüssen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie hier.