Roaming
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Was ändert sich mit der EU-Roaming-Regulierung?
Seit dem 15. Juni 2017 entfallen die Roaming-Aufschläge auf die nationalen Preise. Das bedeutet, Sie zahlen keinen Aufpreis, wenn Sie im EU-Ausland telefonieren, SMS schreiben oder im Internet surfen. Sie zahlen also nur das, was Sie auch in Deutschland für die Mobilfunk-Nutzung ins deutsche Netz eines anderen Anbieters zahlen. Das bedeutet, wenn Sie in Deutschland z.B. eine Flat fürs Telefonieren haben, können Sie diese Flat im EU-Ausland ohne Aufpreis nutzen.
Sie bezahlen für Gespräche und SMS zu Sonderrufnummern, Premiumrufnummern, Freephone-Rufnummern und Rufumleitungen. Die Preise variieren je nach Zielrufnummer und können teilweise sehr hoch sein.
Die Umstellung auf Ihre nationalen Konditionen erfolgte automatisch. Sie gelten seit dem 15. Juni 2017 innerhalb der EU sowie Norwegen, Island und Liechtenstein für Ihre Mobilfunk-Nutzung
- im EU-Reiseland,
- aus dem EU-Reiseland nach Deutschland
- und aus dem EU-Reiseland in andere EU-Länder.
Gut zu wissen: Gespräche von Deutschland ins Ausland sind nicht von der EU-Roaming-Regulierung abgedeckt.
Was ändert sich mit der EU-Roaming-Regulierung? -
In welchen Ländern gilt die EU-Regulierung?
Sie gilt in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, einschließlich Martinique, Guadeloupe, St. Martin, Französisch-Guayana, Mayotte und Réunion, Griechenland, Großbritannien, einschließlich Gibraltar, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern, ausschließlich Türkische Republik Nordzypern.
In welchen Ländern gilt die EU-Regulierung? -
Bleiben meine bisherigen Roaming-Optionen bestehen?
Sie nutzen innerhalb der EU-Länder sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein automatisch Ihren Inlandstarif – wenn Sie nicht ausdrücklich einen anderen Tarif gebucht haben.
Sie nutzen Mobilfunk in Nicht-EU-Ländern? Dort ändert sich an Ihren bisherigen Roaming-Konditionen nichts.
Bleiben meine bisherigen Roaming-Optionen bestehen? -
Was zahle ich, wenn meine Inklusivleistungen für die EU aufgebraucht sind?
Dann gelten die nationalen Folgepreise in fremde Mobilfunknetze.
Was zahle ich, wenn meine Inklusivleistungen für die EU aufgebraucht sind? -
Greift die EU-Regulierung automatisch?
Ja, sie gilt automatisch. Sie müssen nichts tun.
Greift die EU-Regulierung automatisch? -
Surfe ich innerhalb der EU überall mit der gleichen Qualität?
Möglicherweise surfen Sie innerhalb der EU nicht mit der gleichen Qualität wie in Deutschland. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: z.B. die Netzabdeckung oder verfügbare Geschwindigkeit vor Ort, unterschiedliche Netztechnologien – oder andere lokale Gegebenheiten. Sie haben beim Roaming in der EU Probleme? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Außerhalb der EU können auch andere Faktoren die Roaming-Qualität beeinflussen.
Surfe ich innerhalb der EU überall mit der gleichen Qualität? -
Kann ich in einen Tarif mit Roam-like-at-Home-Option wechseln?
Ja. Sie können in einen regulierten Standard-Tarif ohne Sonderkonditionen inklusive Roam-like-at-Home wechseln. Melden Sie dafür bei Ihrer Ansprechperson.
Kann ich in einen Tarif mit Roam-like-at-Home-Option wechseln? -
Kann ich mein unbegrenztes Datenvolumen auch im Ausland nutzen?
Sie nutzen das unbegrenzte Datenvolumen Ihres Unlimited-Tarifs nur in Deutschland. Im europäischen Ausland haben Sie ein begrenztes Datenvolumen. Wenn das verbraucht ist, zahlen Sie für die weitere Datennutzung pro Kilobyte. Alle Infos dazu finden Sie im InfoDok für Ihren Tarif – und auf unserer Webseite.
Kann ich mein unbegrenztes Datenvolumen auch im Ausland nutzen? -
Wie vermeide ich Kosten in der Nähe von EU-Außengrenzen sowie auf Kreuzfahrtschiffen und in Flugzeugen?
Sie sind in der Nähe von EU-Außengrenzen, im Flugzeug oder auf einem Kreuzfahrtschiff? Dann kann sich Ihr Smartphone automatisch mit einem Netz im Nicht-EU-Ausland verbinden – oder mit dem Mobilfunknetz des Flugzeugs oder des Kreuzfahrtschiffes. Diese Netze sind nicht Teil der Roaming-Regulierung. Prüfen Sie deshalb, in welchem Netz Sie eingewählt sind. Schalten Sie die automatische Netzauswahl aus. Und wählen Sie das Mobilfunknetz Ihres EU-Reiselandes manuell aus. In Flugzeugen oder auf Kreuzfahrtschiffen sollten Sie außerdem den Flugmodus Ihres Smartphones aktivieren.
Wie vermeide ich Kosten in der Nähe von EU-Außengrenzen sowie auf Kreuzfahrtschiffen und in Flugzeugen? -
Ich habe keine Roaming-Option. Wie bin ich vor hohen Roaming-Kosten geschützt?
Bei uns nutzen Sie kostenlos Data Roaming Limit – auch wenn Sie einen Rahmenvertrag bei uns haben. Data Roaming Limit ist zwar nicht voreingestellt. Sie können es aber jederzeit buchen – auch für einzelne Rufnummern:
- Bei Ihrer Vodafone-Ansprechperson
- Beim Vodafone BusinessTeam unter +49 172 1234
So funktioniert Vodafone Data Roaming Limit
Wir unterbrechen Ihre Datenverbindung, wenn Sie eine Grenze überschritten haben. Die Grenze für das DatenRoaming liegt bei 59,50 € brutto, also 50 € netto. Wenn Sie 47,60 € brutto/40 € netto erreichen, bekommen Sie eine SMS. Darin fragen wir Sie, ob Sie weiter Daten-Roaming nutzen wollen – auch über die Grenze von 59,50 € brutto/50 € netto hinausWollen Sie weiter mobil im Ausland surfen? Dann antworten Sie auf die SMS mit Ja. Als Kund:in im Rahmenvertrag antworten Sie mit Ihrem Kunden-Kennwort.
Sie antworten nicht? Dann bekommen Sie bei 59,90 € brutto/50 € netto eine SMS zur Info – und wir unterbrechen Ihre Datenverbindung. Sie können die Unterbrechung aber aufheben. Antworten Sie dafür einfach auf die SMS.
Die nächste Grenze fürs Daten-Roaming ist bei 119 € brutto/100 € netto. Sie bekommen dann eine SMS wenn Sie 95,20 € brutto/80 € netto erreichen. Darin fragen wir Sie, ob Sie weiter Daten-Roaming nutzen wollen – auch über die Grenze von 119 € brutto/100 € netto hinaus.
Wollen Sie weiter mobil im Ausland surfen? Dann antworten Sie auf die SMS mit Weiter.
Sie antworten nicht? Dann bekommen Sie bei 119 € brutto/100 € netto eine SMS zur Info – und wir unterbrechen Ihre Datenverbindung. Sie können die Unterbrechung aber aufheben – indem sie auf diese SMS antworten.
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Haben Sie noch Fragen?
Bei Fragen und Problemen sind wir für Sie da. Rufen Sie unsere Service-Hotline an, unter +49 172 12 220.
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