
Vodafone Identity Verification Services
Das starke Wachstum im mobilen E-Commerce bringt leider auch zunehmenden Identitätsmissbrauch und Betrug mit sich. Umso wichtiger für Sie ist es, die Identität Ihrer Kunden auch im mobilen Kanal zu verifizieren.
Auf dem Vodafone Identity Hub halten wir für Sie ein Portfolio an APIs bereit. Das hilft Ihnen, Identitätsmissbrauch und Cyberkriminalität zu verhindern – und gleichzeitig das mobile Kundenerlebnis zu verbessern.
88% der Verbraucher geben an, dass sich ihr Eindruck von einem Unternehmen verbessert, wenn das Unternehmen in Customer Experience, und besonders in Sicherheit investiert.


Schützen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Kunden
Wir nutzen Vodafone-Daten, um die Identität Ihrer Kunden zu bestätigen. Unrechtmäßige Zugriffe auf ein Kundenkonto werden so schnell entdeckt und verhindert. Ihr Unternehmen greift damit auf eine Nutzer-Authentifizierung zurück, die den mobilen Kanal für Ihre Kunden optimal absichert.
Der finanzielle und soziale Schaden ist groß, wenn jemand Opfer von Identitätsbetrug und Cyber-Kriminalität wird. Das gilt aber auch für Unternehmen, deren Online-Plattformen von Betrügern gehackt werden: Hohe Administrationskosten, Umsatzverlust und nachhaltiger Image-Schaden sind oft die Folgen.
Entdecken Sie mehr
Match
Mit Match können Sie die Identität Ihres Kunden mit verifizierten Account-Daten überprüfen. Diese sind mit dessen Mobilfunk-Nummer verknüpft. Sie steigern dadurch die Conversion bei der Konto-Registrierung, wenn sich ein neuer Kunde auf Ihrer E-Commerce-Seite anmeldet.
Ihre Vorteile
- Es werden keine personenbezogenen Daten geteilt. Die Informationen werden verschlüsselt.
- Die Daten Ihres Kunden werden in Echtzeit mit den Daten verglichen, die bei uns hinterlegt sind.
- Sie minimieren betrügerische Transaktionen und verhindern Identitätsbetrug.
Vorteile für Ihre Kunden
- Einfache Nutzung bei der Online-Anmeldung für neue Services
- Reduziertes Risiko für Cyber-Kriminalität
- Schutz der Privatsphäre, da keine persönlichen Daten weitergegeben werden
Account Takeover Protection
Mit Account Takeover Protection (ATP) werden Sie in Echtzeit über eine mögliche betrügerische Aktion informiert – wie z.B. einen SIM-Kartentausch durch eine fremde Person. Mit ATP handeln Sie, bevor eine unberechtigte Person Kennwörter ändert oder Geld von Kundenkonten abhebt.
Ihre Vorteile
- Schutz des SMS- und Sprachkanals, für mehr Sicherheit von Einmal-Passwörtern (One-Time-Passwords – OTP)
- Weniger Gefahr von Konto-Übernahme oder Identitätsbetrug
- Schnelles Erkennen eines unrechtmäßigen SIM-Kartentauschs
Vorteile für Ihre Kunden
- Mehr Sicherheit für Einmal-Passwörter (OTP), die per SMS gesendet werden
- Schutz vor Betrug durch Konto-Übernahme
- Datenschutz durch Datenminimierung
Number Verify
Mit Number Verify wird die Mobilfunk-Nummer Ihres Kunden während des Registrierungsprozesses abgeglichen und dieser eindeutig mit der mobilen Anwendung verbunden. Einmal-Passwörter werden im Rahmen des Registrierungsprozesses nicht mehr gebraucht. Sie verbessern das Kundenerlebnis und erhöhen die Conversion-Rate.
Ihre Vorteile
- Optimierte Online-Registrierung
- Schnelle und sichere Authentifizierung von Mobilfunk-Nummern
- Rückgriff auf den vorhandenen Authentifizierungsprozess, wenn die Nummer nicht übereinstimmt
- Besserer Betrugs- und Identitätsschutz bei der Registrierung für neue Services
Vorteile für Ihre Kunden
- Wegfall von Einmal-Passwörtern, die per SMS gesendet werden
- Schnelle und sichere Registrierung bei Apps oder im Internet
- Höherer Datenschutz, da die Mobilfunk-Nummer nicht geteilt wird
Number Recycle*
* demnächst für Sie verfügbar
Mit Number Recycle können Sie demnächst prüfen, ob eine Mobilfunk-Nummer erst vor Kurzem vom bisherigen Mobilfunk-Kunden getrennt wurde. Bei Services, die Mobilfunk-Nummern zum Identifizieren oder Authentifizieren von Nutzern verwenden, führt Number Recycle eine Echtzeitprüfung durch. So wird festgestellt, ob der ursprüngliche Nutzer noch im Besitz der Mobilfunk-Nummer ist – oder nicht.
Ihre Vorteile
- Kunden werden nicht mit alten oder erneut vergebenen Rufnummern verknüpft.
- Höhere Sicherheit durch genaue Zuordnung von Rufnummer und Kunde
- Kein Identitätsbetrug, wenn Nutzer ihre Mobilfunk-Nummer ändern
- Schnelle und sichere Registrierung mit Rufnummernprüfung


Technologie & Service
REST-basierte APIs
|
|
Ende-zu-Ende-Service
|
|
Globaler Service-Support-Desk
|
|
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
|
|
Qualitativ hochwertige Daten aus erster Hand
|
Mehr erfahren
Vodafone Identity Hub ist ein Portfolio von APIs, mit denen Sie Betrug und Cyber-Kriminalität verhindern und gleichzeitig die Customer Experience verbessern.


Über Vodafone Carrier Services
Vodafone Carrier Services verwaltet die Geschäftsbeziehungen mit über 1.000 Kommunikationsdienstleistern weltweit und bietet ein breites Portfolio an Sprach-, Netzwerk-Konnektivitäts- und Messaging-Diensten.
Wir verfügen über eines der zuverlässigsten und umfassendsten globalen Netzwerke, das sich über Europa, Nordamerika, den Nahen Osten, Afrika und den asiatisch-pazifischen Raum erstreckt. Vodafone gehört zu den Top 10 der globalen Internet-Anbieter und ist zum vierten Mal in Folge der weltweit größte internationale Sprachdienst-Anbieter.
Mit uns bleiben Sie mit Ihren Kunden weltweit verbunden. Profitieren Sie von der Reichweite des Vodafone-Netzwerks. Unser Qualitätsmanagement erfüllt die hohen Anforderungen Ihrer globalen Kunden.
Das könnte Sie auch interessieren
Interesse an unserem Produkt? Oder noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern.
- Vodafone-Unternehmen: Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf, Vodafone Deutschland GmbH, Betastraße 6-8, 85774 Unterföhring sowie Vodafone West GmbH, Vodafone Hessen GmbH & Co. KG, Vodafone BW GmbH, Vodafone NRW GmbH, alle Aachener Str. 746-750, 50933 Köln.
- Nutzungsdaten: Informationen über Art, Umfang und Zeitpunkt der Nutzung von Telemediendiensten. Dies sind insbesondere (1) TV-, Multimedia- und Entertainment-Dienste, (2) Webseiten von Vodafone und (3) Online-Inhalte von Vodafone, die auf Webseiten von Kooperations- und Werbepartnern angezeigt werden. Die Daten identifizieren mich oder mein Gerät direkt und sind zum Teil in meinem Gerät gespeichert, z.B. als Cookies.
- Verkehrsdaten: Daten, die bei der Erbringung eines Telekommunikationsdienstes (wie SMS, Telefon & Internet) erhoben, verarbeitet und genutzt werden, z.B. Art des genutzten Telekommunikationsdienstes, Anfang, Ende und Dauer der Verbindungen, das genutzte Datenvolumen, Geräte oder Anschlüsse sowie weitere Verkehrsdaten, die erhoben werden, auch wenn mein Gerät inaktiv ist (z.B. Signalisierungsdaten). Vodafone speichert und nutzt meine Verkehrsdaten einschließlich der Standortdaten maximal 6 Monate.