Innovation Garage
Innovation Garage

Gemeinsam mit Student:innen gestalten wir die Zukunft

Innovation braucht Freiräume. Und den Mut, bekannte Pfade zu verlassen und Neuland zu betreten. Unsere Innovation Garage ist der richtige Ort dafür. Setz Deine kreativen Konzepte und innovativen Showcases mit uns um - von der Idee bis zum Produkt.

Hier kannst Du erleben, wie die neusten Technologien entwickelt werden, und mit uns die vernetzte Zukunft gestalten.

Lass uns zusammen die Zukunft entwickeln

Du bist technisch interessiert, studierst an einer Hochschule und möchtest im Rahmen eines Praktikums oder Deiner Abschlussarbeit in einem modernen, hochfunktionalen Umfeld mit den neusten Technologien arbeiten? Dann bist Du in der Innovation Garage genau richtig!

Deine Möglichkeiten

  • Arbeite mit neuster Technik wie 5G, Narrowband-IoT, LTE-Broadcast, V2X oder 3D-Modellierung.
  • Nutz modernste Netzwerk-Geräte wie 5G-Router, den GigaCube oder netzgebundene und virtuelle Server.
  • Arbeite mit Devices wie Boards, Modulen, Wearables oder 3D-Druckern.
  • Setz neuste Kamera-Systeme ein wie ActionCams, Drohnen, Virtual Reality oder 360°-Kameras.
  • Entwickel Websites, Apps (iOS/Android) und Anwendungen.

Technik kennt kein Geschlecht

Aber es gibt immer noch deutlich weniger Frauen als Männer in technischen Berufen. Wir wollen das ändern und mehr weibliche Talente für uns und die Tech-Industrie gewinnen. In der Innovation Garage können technikinteressierte Studentinnen ihr Potenzial nutzen und Tech-Projekte voranbringen. Wir glauben, dass ein gleichberechtigtes und vielfältiges Arbeitsumfeld die besten Voraussetzungen für Innovation schafft.

Erfahrungsberichte
Kai | Medientechnologie | Praktikum, Bachelor- & Masterarbeit | Drohnensteuerung

Kai | Medientechnologie | Praktikum, Bachelor- & Masterarbeit | Drohnensteuerung

"Das Praktikum in der Innovation Garage hat mich so begeistert, dass ich hier auch meine Bachelor- und Masterarbeit geschrieben habe. Ich konnte viel Neues über die Mobilfunk-Technik lernen und meine Kenntnisse im Bereich Software-Entwicklung, Drohnen, AR und VR nutzen, um an innovativen Projekten mitzuarbeiten. In meiner Bachelorarbeit habe ich eine Steuerung von unbemannten Luftfahrzeugen über Mobilfunk entwickelt. Der Showcase dazu war sogar Teil der CeBIT 2017 - das ermöglichte mir, erste Erfahrungen mit der Teilnahme an Messen zu sammeln. Nach meinem Abschluss hatte ich das Glück, fest im Technology Innovation anfangen zu können. Neben spannenden eigenen Projekten betreue ich jetzt selbst Praktikantinnen und Praktikanten der Innovation Garage."

Kübra | Elektrotechnik | Praktikum | Lokalisierung durch Low-Power-Technologien

Kübra | Elektrotechnik | Praktikum | Lokalisierung durch Low-Power-Technologien

"Die Innovation Garage bietet allen Studenten die Möglichkeit, sich in ihren Soft- und Hard-Skills weiterzuentwickeln. Anshita (rechts auf dem Foto) und ich hatten uns gemeinsam in eine Software eingearbeitet, da wir beide für unsere Projektarbeiten Features implementieren mussten. Während meines Praktikums habe ich das IoT-Team überwiegend bei der Programmierung unterstützt und habe mich dabei mit der Lokalisierung durch Low-Power-Technologien beschäftigt. Da mir sowohl die vielfältige Arbeitsatmosphäre als auch die Dynamik äußerst gefallen haben, habe ich beruflich bei Vodafone durchgestartet. Bei meinem Bewerbungsablauf wurde ich seitens meiner Abteilungsleiterin Britta und Mentorin Teja unterstützt."

Johanna | Business Administration | Praktikum | Business Model Innovation

Johanna | Business Administration | Praktikum | Business Model Innovation

"Obwohl ich kein spezifisches Technik-Wissen habe, hat mich der Brückenschlag zwischen Technik und Business schon immer interessiert. Ein Praktikum in der Innovation Garage im Bereich Business Model Innovation war für mich die perfekte Möglichkeit, diese beiden Komponenten zu verknüpfen. Meine Aufgabe war es, aus technischen Use Cases skalierbare Business Cases zu machen. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die abwechslungsreichen Projekte. Zum Beispiel habe ich an Projekten im Bereich 5G, Echtzeit-Multimedia, Connected Mobility und Smart Parking mitgearbeitet."

Infos zu Deinem Praktikum in der Vodafone Innovation Garage

Einsatzbereiche

Dein Praktikum absolvierst Du in den Räumen der Innovation Garage in Düsseldorf beim Vodafone Campus. Dazu gehören auch das IoT Future Lab und das 5G Lab. Und unser 5G Mobility Lab in Aldenhoven im Kreis Düren. Bewirb Dich über den Link unten. Filter Deine Suche einfach nach "Innovation Garage".

Zu den Praktikumsstellen

Vorkenntnisse

Du hast Spaß an neuen Technologien? Prima - denn Dein Praktikum in der Innovation Garage hat einen stark technischen Bezug. Ein großes technisches Verständnis ist deshalb die Grundvoraussetzung. Von Vorteil ist ein Studium im Bereich Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Informatik.

Bewirb Dich aber auch gern auf eine unserer nicht technischen Stellen, wenn Du einen anderen Hintergrund hast. So kannst Du uns auch in anderen Bereichen wie Marketing oder Strategie unterstützen.

Deine Bewerbung und Vergütung

Bewirb Dich am besten 1 bis 3 Monate im Voraus. Wir brauchen von Dir:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse: Abiturzeugnis und letzten Leistungsnachweis von der Uni/FH
  • Deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Bewirbst Du Dich für ein Pflichtpraktikum, brauchen wir dafür noch den Nachweis. Für ein Pflichtpraktikum bekommst Du 1.000 Euro im Monat, für ein freiwilliges Praktikum den Mindestlohn.

Dein Kontakt zu der Innovation Garage

Sprich uns gerne an:

Innovation.Garage@Vodafone.com

Weitere Labs entdecken
Das 5G Lab

Das 5G Lab

Wir machen die neuste Mobilfunk-Generation erlebbar und entwickeln Innovationen mit New Radio, Mobile Edge Computing und Co.

Das 5G Mobility Lab

Das 5G Mobility Lab

Hier gestalten und erproben wir Mobilitätskonzepte der Zukunft. Neuste Mobilfunk-Technik und eine abwechslungsreiche Teststrecke für mobile Anwendungen sind der perfekte Mix für Tests im Freifeld.

Das IoT Future Lab

Das IoT Future Lab

In unserem IoT Future Lab entwickeln wir die Zukunft für das Internet der Dinge und zertifizieren IoT-Geräte gegenüber dem Vodafone-Mobilfunknetz.