Konferenzen mit MyRoom
MyRoom ist ein Ihnen persönlich zugeordneter virtueller Raum für Audio- und Videokonferenzen. Einmal eingerichtet ist Ihr MyRoom permanent nutzbar. Normale Konferenzen dagegen enden, sobald der letzte Teilnehmer sie verlässt. Sie können MyRoom-Meeting-Einladungen an alle Personen schicken, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten. Auch dann, wenn diese nicht Ihrem Unternehmen angehören oder nicht über One Net verfügen.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie MyRoom-Meeting-Einladungen verschicken und MyRoom-Konferenzen starten. Außerdem sehen Sie welche Optionen Sie während einer MyRoom-Konferenz haben.
-
Ihre Möglichkeiten mit MyRoom
Audio-Telefonkonferenz starten
Video-Telefonkonferenz starten
Telefonkonferenz mit Tischtelefon starten
Freigabefenster öffnen oder eine andere Anwendung zur Freigabe auswählen
Chat öffnen
Teilnehmerliste anzeigen
MyRoom in einem separaten Fenster öffnen
MyRoom-Meeting-Einladung per E-Mail senden
Teilnehmerliste anzeigen
Bildschirm-Freigabe unterbrechen
Vorschau der freigegebenen Inhalte
Mit MyRoom können Sie spontane Video- und Audiokonferenzen abhalten, ohne dass Sie die Teilnehmer zuvor einladen müssen. Während der Konferenz können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen oder entfernen oder MyRoom-Funktionen wie Bildschirm-Freigabe und Chat nutzen.
-
PC und Mac
- Wählen Sie MyRoom öffnen.
- Wählen Sie rechts Personen hinzufügen aus.
- Geben Sie die Namen der Personen ein, die Sie zu MyRoom hinzufügen wollen.
- Wählen Sie die Person aus, die Sie hinzufügen wollen.
- Wählen Sie Hinzufügen aus.
Wenn Sie fertig sind, schließen Sie MyRoom, um die Sitzung zu beenden.
-
Android Tablet
- Wählen Sie Myroom-Einstellungen aus.
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus.
- Wählen Sie die Namen der Kontakte aus, die Sie zu MyRoom einladen möchten.
Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Menü > Gespräch verlassen aus, um die Sitzung zu beenden.
-
Android Smartphone
- Wählen Sie MyRoom-Einstellungen aus.
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus.
- Wählen Sie die Namen der Kontakte aus, die Sie zu MyRoom einladen möchten. Klicken Sie dann in der linken oberen Ecke des Bildschirms auf Bestätigen.
Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Menü > Gespräch verlassen aus, um die Sitzung zu beenden.
-
iPad
- Wählen Sie Kontakte aus.
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus.
- Wählen Sie die Namen von Kontakten aus, um sie zu MyRoom einzuladen.
Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Menü > Gespräch verlassen aus, um die Sitzung zu beenden.
-
iPhone
- Wählen Sie Kontakte > MyRoom beitreten aus.
- Wählen Sie Chat aus.
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus.
- Wählen Sie die Namen der Kontakte aus, die Sie zu MyRoom einladen möchten. Wählen Sie anschließend Fertig aus.
Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Verlassen aus, um die Sitzung zu beenden.
Mit MyRoom können Sie Video- und Audiokonferenzen planen und Einladungslinks zur Teilnahme an der Konferenz versenden.
Sie können MyRoom-Meeting-Einladungen an Personen schicken, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten. Und zwar auch dann, wenn diese nicht Ihrem Unternehmen angehören oder nicht über One Net Express verfügen.
Auf einem PC und Mac können Sie die Namen Ihrer Kollegen per Drag-and-drop in MyRoom verschieben, damit sie an Ihrem Gespräch teilnehmen können.
Hinweis
Diese Funktion ist nur auf einem Mac oder auf einem PC verfügbar.
-
PC und Mac
- Rechtsklicken Sie auf MyRoom.
- Wählen Sie Neue Raumeinladung aus.
- Suchen Sie nach den Benutzern, die Sie hinzufügen wollen.
- Wählen Sie unten rechts Einladung senden aus.
Hinweis
Auf Handys steht die Videofunktion nicht zur Verfügung.
Video kann nur in Gesprächen mit anderen One Net Business-Benutzern verwendet werden.
-
PC und Mac
- Wählen Sie MyRoom aus
- Wählen Sie rechts Personen hinzufügen aus.
- Geben Sie die Namen der Personen ein, die Sie zu MyRoom hinzufügen wollen.
- Wählen Sie die Person aus, die Sie hinzufügen wollen.
- Wählen Sie Hinzufügen aus.
- Wenn Sie eine Audio-Telefonkonferenz starten wollen, wählen Sie Audio-Telefonkonferenz starten aus.
- Wenn Sie eine Video-Telefonkonferenz starten wollen, wählen Sie Video-Telefonkonferenz starten aus.
-
Android Smartphone
Hinweis
Die MyRoom-Videokonferenz-Funktion steht auf einem Android™-Smartphone oder einem iPhone® nicht zur Verfügung.- Wählen Sie MyRoom aus.
- Wählen Sie Konferenz starten aus.
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus und fügen Sie die Namen der Kontakte hinzu, die Sie zu MyRoom einladen möchten.
- Wählen Sie Bestätigen aus.
- Wählen Sie Audio-Telefonkonferenz starten, um eine Telefonkonferenz zu starten.
Ihre Gäste können jetzt Audio-Telefonkonferenz starten auswählen, um der Konferenz beizutreten.
-
iPhone
Die MyRoom-Videokonferenz-Funktion steht auf einem Android™-Smartphone oder einem iPhone® nicht zur Verfügung.
- Wählen Sie MyRoom aus.
- Wählen Sie Konferenz starten aus.
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus und fügen Sie die Namen der Kontakte hinzu, die Sie zu MyRoom einladen möchten.
- Wählen Sie Fertig aus.
- Wählen Sie Audio-Telefonkonferenz starten, um eine Telefonkonferenz zu starten.
Ihre Gäste können nun Audio-Telefonkonferenz starten auswählen, um der Konferenz beizutreten.
-
Android Tablet
- Wählen Sie MyRoom aus.
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus und fügen Sie die Namen der Kontakte hinzu, die Sie zu MyRoom einladen möchten.
- Wählen Sie Fertig aus.
- Wählen Sie Audio-Telefonkonferenz starten, um eine Telefonkonferenz zu starten.
Ihre Gäste können jetzt Audio-Telefonkonferenz starten auswählen, um der Konferenz beizutreten.
-
iPad
- Wählen Sie MyRoom aus.
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus und fügen Sie die Namen der Kontakte hinzu, die Sie zu MyRoom einladen möchten.
- Wählen Sie Fertig aus.
- Wählen Sie Audio-Telefonkonferenz starten, um eine Telefonkonferenz zu starten.
Ihre Gäste können jetzt Audio-Telefonkonferenz starten auswählen, um der Konferenz beizutreten.
Wenn Sie keine vollständige Einladung zu einer MyRoom-Konferenz erstellen wollen, können Sie einfach den Raum-Link kopieren und an die Kontakte senden, die Sie einladen wollen.
-
PC und Mac
- Rechtsklicken Sie auf MyRoom und wählen Sie Gasteinladung kopieren aus.
-
Android-Tablet und Android-Smartphone
- Wählen Sie MyRoom aus.
- Wählen Sie Menü > Beitrittslink für Gäste kopieren aus.
-
iPhone und iPad
- Wählen Sie Kontakte aus.
- Wählen Sie Menü > Beitrittslink für Gäste kopieren aus.
Ihre Optionen während einer MyRoom-Konferenz
Während einer MyRoom-Konferenz können Sie Kontakte hinzufügen oder entfernen, Ihren Bildschirm teilen oder Konferenz-Teilnehmer verwalten.
Sie können Kontakte zu MyRoom hinzufügen oder daraus entfernen, während Sie chatten, eine Telefonkonferenz abhalten oder den Bildschirm teilen.
-
PC und Mac
- So fügen Sie einen Kontakt zu einer aktiven MyRoom-Sitzung hinzu:
- Wählen Sie rechts Personen hinzufügen aus.
- Geben Sie die Namen der Personen ein, die Sie hinzufügen wollen.
- Wählen Sie die Person aus, die Sie hinzufügen wollen.
- Wählen Sie Hinzufügen aus.
So entfernen Sie einen Kontakt aus einer aktiven MyRoom-Sitzung:
- Rechtsklicken Sie rechts auf den Namen der Person, die Sie aus MyRoom entfernen möchten.
- Wählen Sie Verweisen aus.
-
Android Tablet und Android Smartphone
So fügen Sie einen Kontakt zu einer aktiven MyRoom-Sitzung hinzu:
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus.
- Wählen Sie die Namen der Kontakte aus, die Sie zu MyRoom hinzufügen möchten. Wählen Sie anschließend in der rechten oberen Ecke des Bildschirms Bestätigen aus.
So entfernen Sie einen Kontakt aus einer aktiven MyRoom-Sitzung:
- Berühren und halten Sie den Namen des Kontakts, den Sie aus MyRoom entfernen möchten.
- Wählen Sie Entfernen aus.
-
iPad und iPhone
So fügen Sie einen Kontakt zu einer aktiven MyRoom-Sitzung hinzu:
- Wählen Sie Kontakte hinzufügen aus.
- Wählen Sie die Namen der Kontakte aus, die Sie zu MyRoom hinzufügen möchten. Wählen Sie anschließend Fertig aus.
So entfernen Sie einen Kontakt aus einer aktiven MyRoom-Sitzung:
- Wischen Sie die Person, die Sie aus MyRoom entfernen wollen, langsam nach links.
Oder - Wischen Sie die Person, die Sie aus MyRoom entfernen wollen, schnell nach links.
- Wählen Sie Löschen aus.
Wenn Sie für Personen, die Sie schon eingeladen haben, den Zugang zu MyRoom entfernen wollen, setzen Sie den Raum-Link zurück.
-
PC und Mac
- Rechtsklicken Sie auf das MyRoom-Icon
- Wählen Sie Neuen Gast-Link erstellen aus.
-
Android Tablet und Android Smartphone
- Wählen Sie Menü > Beitrittslink für Gäste zurücksetzen aus.
-
iPad und iPhone
- Wählen Sie Kontakte aus.
- Wählen Sie Menü > Beitrittslink für Gäste zurücksetzen aus.
Diese Funktion ist nur auf einem Mac oder auf einem PC mit Chrome-Browser verfügbar.
Während einer MyRoom-Sitzung können alle Teilnehmer ihren Bildschirm oder eine Anwendung mit anderen Personen im Raum teilen. Sie können Ihren Bildschirm teilen – und gleichzeitig den freigegebenen Bildschirm einer anderen Person auf einem Computer anzeigen. Auf einem Android-Tablet oder iPad können Sie die Bildschirm-Freigabe eines Kontakts nur sehen. Sie können den freigegebenen Bildschirm einer anderen Person auch anzeigen, nachdem Sie sich als Gast per Browser einer Konferenz zugeschaltet haben. Betrachter können den Bildschirm, den Sie freigegeben haben, vergrößern und verkleinern.
Hinweis
Wenn Sie einen Bildschirm ansehen, der für eine andere Person freigegeben ist, klicken Sie zum Vergrößern auf + und zum Verkleinern auf -.
Hinweis: Benachrichtigungen
Bei aktivierter Bildschirm-Freigabe werden all Ihre One Net-App-Benachrichtigungen blockiert.
-
PC und Mac
- Wählen Sie oben rechts Freigabefenster öffnen oder eine andere Anwendung zur Freigabe auswählen aus.
- Wählen Sie einen Bildschirm oder eine Anwendung aus, die Sie freigeben wollen.
- Wenn Sie einen anderen Bildschirm oder eine andere Anwendung freigeben wollen, wählen Sie Freigabefenster öffnen oder eine andere Anwendung zur Freigabe auswählen aus.
- Wählen Sie für eine Vorschau der freigegebenen Inhalte Vorschau der freigegebenen Inhalte aus.
- Wenn Sie die Freigabe für eine Weile unterbrechen wollen, wählen Sie Bildschirm-Freigabe unterbrechen aus.
- Wählen Sie zum Beenden der Freigabe Stopp aus.
-
PC und Mac (als Gast mit Chrome)
Wenn Sie eine Chrome-Erweiterung zur Bildschirm-Freigabe haben:
- Wählen Sie Abspielen aus und bestätigen Sie den Vorgang, um Ihren Bildschirm freizugeben.
Wenn Sie keine Chrome-Erweiterung zur Bildschirm-Freigabe haben:
- Wählen Sie Abspielen aus.
- Klicken Sie auf den angezeigten Link und installieren Sie die unterstützte Chrome-Erweiterung zur Bildschirm-Freigabe.
- Wählen Sie Abspielen aus und bestätigen Sie den Vorgang, um Ihren Bildschirm freizugeben.
Wenn Sie der Eigentümer einer MyRoom-Konferenz sind, können Sie die Konferenz-Teilnehmer verwalten.
Hinweis
Diese Funktion ist nur auf einem Mac® oder auf einem PC verfügbar.
Als Eigentümer einer MyRoom-Konferenz können Sie:
- Sehen, welcher Teilnehmer gerade spricht
- Einzelne Teilnehmer stumm schalten oder deren Stummschaltung aufheben
- Einzelne Teilnehmer aus der Konferenz verweisen
-
Einzelne Teilnehmer stumm schalten
- Rechtsklicken Sie in der Teilnehmerliste auf den Namen eines Teilnehmers.
- Wählen Sie Teilnehmer stummschalten aus.
-
Stummschaltung für einzelnen Teilnehmer aufheben
- Rechtsklicken Sie in der Teilnehmerliste auf den Namen eines Teilnehmers.
- Wählen Sie Stummschaltung für Teilnehmer aufheben aus.
-
Einzelne Teilnehmer aus der Konferenz verweisen
- Rechtsklicken Sie in der Teilnehmerliste auf den Namen eines Teilnehmers.
- Wählen Sie verweisen aus.
Als Eigentümer einer MyRoom-Konferenz können Sie:
- Alle Teilnehmer aus der Konferenz verweisen
- Alle Teilnehmer stumm schalten oder deren Stummschaltung aufheben
- MyRoom für weitere Teilnehmer sperren oder entsperren
- Liste aller Teilnehmer exportieren
-
Alle Teilnehmer stumm schalten
- Wählen Sie oben in der Teilnehmerliste °°° aus.
- Wählen Sie Alle stummschalten aus.
-
Stummschaltung für alle Teilnehmer aufheben
- Wählen Sie oben in der Teilnehmerliste °°° aus.
- Wählen Sie Stummschaltung für alle aufheben aus.
-
Alle Teilnehmer aus der Konferenz verweisen
- Wählen Sie oben in der Teilnehmerliste °°° aus.
- Wählen Sie Alle Teilnehmer verweisen aus.
-
Liste aller Teilnehmer exportieren
- Wählen Sie oben in der Teilnehmerliste °°° aus.
- Wählen Sie Letzte Teilnehmerliste kopieren aus.
Die Liste aller Teilnehmer wird in Ihre Zwischenablage kopiert.
Teilnahme an einer MyRoom-Konferenz mit der One Net App oder als Gast
-
PC und Mac
- Nachdem Sie einer Konferenz beigetreten sind, aktivieren Sie mit dem Symbol Telefon die Audiofunktion oder mit dem Symbol Video die Videofunktion.
- Wählen Sie Kontakte aus.
- Geben Sie einen Namen in das Suchfeld ein.
Die Kontakte im Telefonbuch Ihres Unternehmens werden unter der Liste „Meine Kontakte“ angezeigt. - Rechtsklicken Sie auf den Namen der Person, an deren MyRoom-Konferenz Sie teilnehmen wollen.
- Wählen Sie Raum beitreten aus.
-
Android-Tablet und Android-Smartphone
- Wählen Sie Kontakte aus.
- Wählen Sie das Symbol Mehr anzeigen > Verzeichnis aus, um das Telefonbuch Ihres Unternehmens aufzurufen.
- Geben Sie für die Kontaktsuche mindestens 3 Zeichen in das Suchfeld ein.
- Wählen Sie den Kontakt aus, an dessen MyRoom-Konferenz Sie teilnehmen wollen.
- Wählen Sie MyRoom beitreten aus.
-
iPhone und iPad
- Wählen Sie Kontakte aus.
- Geben Sie für die Kontaktsuche mindestens 3 Zeichen in das Suchfeld ein.
- Wählen Sie den Kontakt aus, an dessen MyRoom-Konferenz Sie teilnehmen wollen.
- Wählen Sie MyRoom beitreten aus.
Hinweis: Unterstützte Browser
Derzeit stehen alle Audio- und Video-Funktionen nur in Chrome in vollem Umfang zur Verfügung.
Unternehmensexterne Personen können als Gäste an einer MyRoom-Konferenz teilnehmen.
-
Teilnahme an einer MyRoom-Konferenz mit einem Browser
- So nehmen Sie mit einem WebRTC-Browser an einer Telefonkonferenz teil:
Kopieren Sie den Link, den Sie vom Raum-Eigentümer erhalten haben, direkt in Ihren Browser. - Geben Sie Ihre Daten ein und wählen Sie Raum beitreten aus.
Wenn der Raum-Eigentümer Ihre Anfrage akzeptiert, können Sie mit den anderen im Raum kommunizieren. - Wenn Sie einen Sprachanruf einleiten wollen, wählen Sie das Symbol Telefon aus. Wenn Sie einen Videoanruf einleiten wollen, wählen Sie das Symbol Video aus.
- Wenn Sie Ihr Mikrofon stummschalten wollen, wählen Sie das Symbol Ton aus aus.
So nehmen Sie als Gast mit einem Browser ohne WebRTC an einer Telefonkonferenz teil:
- Kopieren Sie den Link, den Sie vom Raum-Eigentümer bekommen haben, direkt in Ihren Browser.
- Geben Sie Ihre Daten ein und wählen Sie Raum beitreten aus.
Wenn der Raum-Eigentümer Ihre Anfrage akzeptiert, können Sie mit den anderen im Raum kommunizieren. - Um an der Audiokonferenz teilzunehmen, wählen Sie die Rufnummer, die im Abschnitt Einwahloptionen angegeben ist.
- Geben Sie bei Aufforderung die Konferenz-ID ein, die im Abschnitt Einwahloptionen angegeben ist.
- So nehmen Sie mit einem WebRTC-Browser an einer Telefonkonferenz teil:
-
Teilnahme an einer MyRoom-Konferenz mit einem Telefon
- Wählen Sie die Telefonnummer, die in der Einladung angegeben ist.
- Geben Sie bei Aufforderung die Konferenz-ID ein, die in der Einladung angegeben ist.
Wenn der Raum-Eigentümer Ihre Anfrage akzeptiert, können Sie mit den anderen im Raum kommunizieren.
WebRTC-Browser unterstützen mehr MyRoom-Funktionen als Browser ohne WebRTC. Mit Chrome stehen Ihnen beispielsweise während einer Telefonkonferenz alle Audio- und Video-Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung.
Die nachstehende Tabelle enthält eine vollständige Liste der WebRTC-Browser und den von ihnen unterstützten MyRoom-Konferenzfunktionen:
-
Unterstützte MyRoom-Konferenzfunktionen
Unterstützte MyRoom-Konferenzfunktionen
Chrome
Microsoft Edge®
Firefox®
Internet Explorer®
Opera®
Safari® Bildschirm freigeben Ja Freigegebene Bildschirme anzeigen Ja Ja Ja Ja Chat Ja Ja Ja Ja Audioanruf Ja Videoanruf Ja Stumm Ja
Sie finden das Gesuchte nicht?
Geräte und Anwendungen einrichten und bedienen
Hier finden Sie Informationen zur Einrichtung und Bedienung der One Net Express Anwendungen und kompatiblen Geräte:
- Telefone und Zubehör
- One Net Manager
- One Net E-Fax
- One Net App
- MyRoom
One Net Express-Anwendungen herunterladen und installieren
Um bestimmte One Net Express-Anwendungen benutzen zu können, müssen sie Software auf Ihrem Computer oder Gerät installieren. Hier finden Sie Installationspakete und weitere Ressourcen.
Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf Fragen zu Diensten, Anwendungen und Geräten von One Net Express sowie Vorschläge für die Problembehandlung.
Kontakt & Adressen
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben oder eine Störung melden möchten.