Sicherheitsmeldungen

Alle Meldungen im Überblick

09. Aug 2019

Phishing-SMS

Kriminelle versuchen per SMS an Bankdaten von Vodafone Kunden zu gelangen

Betrügerische Kurznachrichten fordern Vodafone Kunden auf, ihr Lastschrift-Mandat zu erneuern

24. Jul 2019

Kriminelle greifen wieder an

Kriminelle täuschen Service-SMS von Vodafone vor

Erneut versuchen Kriminelle über betrügerische Kurznachrichten (SMS) an Kundendaten von Vodafone Kunden zu gelangen.

04. Sep 2018

Kriminelle Anrufer

Warnung: Betrüger versuchen telefonisch Kundendaten zu erbeuten

Aktuell versuchen Kriminelle mit betrügerischen Anrufen an Kundendaten von Vodafone-Kunden zu gelangen.

14. Aug 2018

WLAN-Sicherheitslücke

Vodafone Easyboxen nicht betroffen

Medien berichten über eine Schwachstelle bei der WLAN Verschlüsselung WPA2. Forscher haben nun einen Algorithmus entdeckt, mit dessen Hilfe die Verschlüsselung der WLAN Schlüssel geknackt werden kann.

13. Feb 2018

Phishing-Mails

Betrüger auf Beutejagd von Kundendaten

Wiederum verschicken Kriminelle gefälschte E-Mails an Vodafone Kunden und Unbeteiligte. Bei dieser Spam-Attacke werden aktuelle App-Store- und iTunes-Store-Rechnungen imitiert, um Apple-ID-Zugangsdaten deutscher iCloud-Nutzer zu erbeuten.

20. Sep 2017

Phishing-Anrufe

Betrüger versuchen Kundendaten zu erbeuten

Erneut versuchen Kriminelle, über betrügerische Anrufe an Kundendaten von Vodafone Kunden zu gelangen. Das Phänomen besteht branchenweit, auch der Name von Vodafone wird von den Tätern missbraucht.

03. Aug 2017

BKA-Fund

E-Mail-Adressen und Passwörter im Netz aufgetaucht

Das BKA hat im Internet eine umfangreiche Sammlung gehackter Zugangsdaten gefunden. Vodafone-Systeme sind nicht von den Hacks betroffen. Wir informieren wir über wichtige Sicherheitsschritte und raten, Internet-Passwörter vorsorglich zu ändern.

16. Jun 2017

Vodafone Sicherheits- und Datenschutzbericht

Von Big Data bis Internet of Things: Vodafone klärt Kunden auf

Im digitalen Zeitalter nimmt die globale Vernetzung rasant zu. Mit dieser Entwicklung sind viele Annehmlichkeiten verbunden. Sie führt aber auch zu Fragen bei vielen Kunden und Nutzern.

15. Mai 2017

WannaCry

So schützen Sie sich vor Verschlüsselungs-Trojanern

Eine weltweite Cyber-Attacke hat seit Freitag in Behörden, Unternehmen und bei Einzelpersonen erhebliche Schäden angerichtet. Vodafone ist von den Angriffen nicht betroffen. Erfahren Sie, wie einfach auch Sie sich schützen können.

04. Mai 2017

SS7-Schwachstelle bei Online-Banking

Vodafone Kunden nicht betroffen

Zahlreiche Medien berichten über eine Schwachstelle im Mobilfunk-Protokoll SS7. Diese sollen kriminelle Hacker ausgenutzt haben, um Manipulationen bei der mTAN-Zustellung vorzunehmen.

27. Apr 2017

Zertifizierte Sicherheit

Vodafone schützt Kreditkarten-Daten vor Missbrauch

Bei Vodafone können Kunden sich auf die sichere Verarbeitung ihrer Kreditkarten-Daten verlassen. Die sicheren Bezahl-Lösungen bei Vodafone wurden jüngst ausgezeichnet.

06. Apr 2017

Bei Anruf Phishing!

Kriminelle täuschen Service-Calls von Vodafone vor

Erneut versuchen Kriminelle, über betrügerische Anrufe an Kundendaten von Vodafone Kunden zu gelangen. Bei der jüngsten Phishing-Anruf-Attacke gehen die betrügerischen Anrufe von der Rufnummer 030 120 855 584 aus.

10. Jan 2017

Router im Fokus

Sicherer Schutz gegen Angriffe aus dem Cyber-Raum

Cyber-Angriffe richten sich schon längst nicht mehr nur gegen Computer oder Smartphones. Auch Geräte des "Internet of Things" sind attraktive Angriffsziele.

25. Nov 2016

Nicht öffnen

Gefälschte Vodafone-Rechnungen mit schädlicher Software

Kriminelle verschicken wieder E-Mails mit gefälschten Vodafone-Rechnungen im Anhang.

24. Nov 2016

Cyber Europe 2016

Vodafone erfolgreich beim Security-Manöver

Wenn Drohnen WLAN-Hotspots angreifen und gigantische Datenmengen verloren gehen - dann sind Sie auf der Cyber Europe 2016.

29. Okt 2016

European Cyber Security Challenge 2016

Vom Hacker-Contest bis zur Talente-Messe

Wenn Disziplinen wie Web-Sicherheit, Krypto-Puzzle und Forensik auf dem Wettkampf-Plan stehen, bist Du bei der European Cyber Security Challenge 2016 gelandet.

26. Aug 2016

Bei Anruf Phishing

Kriminelle täuschen Service-Calls von Vodafone vor

Erneut versuchen Kriminelle an Daten von Vodafone-Kunden zu gelangen. Bei der jüngsten Attacke gehen die betrügerischen Anrufe von verschiedenen Rufnummern aus.

09. Aug 2016

Manipulierte Apps

Potentielle Sicherheitslücke bei Android Smartphones und Tablets

Laut einer Meldung der israelischen Sicherheitsfirma Check Point sind rund 900 Millionen Smartphones und Tablet-Computer mit dem Google-Betriebssystem Android anfällig gegen Hacker-Attacken.

20. Jul 2016

Keine Schwachstelle

EasyBox 804 vor infizierter Firmware wirksam geschützt

Entgegen anders lautender Presseberichte ist die EasyBox 804 von Vodafone wirksam vor dem Upload manipulierter Firmware geschützt.

27. Jun 2016

Daten-Manipulationen

Telekom fordert Kunden auf, Passwörter zu ändern

Medienberichten zufolge sind bis zu 120.000 Datensätze mit Login-Informationen aufgetaucht und online zum Kauf angeboten worden. Neben Telekom-Kunden sollen auch die Kunden anderer Unternehmen betroffen sein. Hinweise auf Manipulationen bei Vodafone-Datensätzen liegen derzeit nicht vor.   

16. Jun 2016

Betrugsversuche

Aktuelle Phishing-Welle bei Vodafone Kunden

Erneut versuchen Kriminelle über betrügerische Anrufe bei Vodafone-Kunden an deren Kundendaten zu kommen.

13. Jun 2016

Update erforderlich

AVM warnt vor Sicherheitslücke – Telefonmissbrauch bei FRITZ!Boxen mit veralteter Software möglich

FRITZ!Box-Hersteller AVM warnt aktuell vor Telefonmissbrauchs-Angriffen auf seine Router. Betroffen sind einzelne AVM FRITZ!Boxen, auf denen ältere Software-Versionen genutzt werden.

25. Mai 2016

Böse Netze im Netz

Werden Sie immun gegen Botnets & Co.

Im E-Mail-Postfach kommen täglich unerwünschte Spam-Mails an. Aber woher kommen diese Spam-Lawinen eigentlich und wie kann man sich dagegen schützen?

13. Mai 2016

Ausgezeichnet

Zertifizierte Sicherheit im Doppelpack

Der TÜV Rheinland hat Vodafone dieses Jahr bereits zwei Mal ausgezeichnet: für sein Informationssicherheits- und das Business Continuity Management-System.

27. Apr 2016

Achtung Spam-Mails

Gefälschte Vodafone-Rechnungen mit Schad-Code

Erneut verschicken Kriminelle E-Mails mit gefälschten Vodafone-Rechnungen im Anhang.

15. Mrz 2016

IT-Infrastruktur

Vodafone gründet globalen Geschäftsbereich für Cyber-Sicherheit

Digitale Sicherheit wird in Zeiten stark zunehmender Hacker-Attacken und Wirtschaftsspionage immer wichtiger für Unternehmen.

28. Jan 2016

TÜV-geprüft

Kundendaten bei Vodafone ausgezeichnet geschützt

Spam, Phishing und Datenklau gehören heute zu den häufigsten digitalen Bedrohungen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die persönlichen Daten ihrer Kunden bestmöglich zu schützen und sensibel mit ihnen umzugehen.

18. Jan 2016

Umfangreiche Studie

Bereitschaft Daten zu teilen

Eine der bisher umfangreichsten Studien zum Thema Big Data und Schutz der Privatheit hat ergeben: Viele Menschen können sich vorstellen, Daten zu teilen. Dafür müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt sein

13. Jan 2016

Schwachstelle

Sicherheitslücke in AVM FRITZ! Boxen - Vodafone Kunden nicht betroffen

Eine Schwachstelle in mehreren AVM FRITZ!Boxen ermöglichte Angriffe, über das Netzwerk beliebige Befehle auf dem Gerät auszuführen.

23. Dez 2015

Schwachstelle beseitigt

Schwachstelle im Kabel-Wartungsnetz geschlossen

Vor einigen Wochen hat ein externer IT-Experte Vodafone auf eine ernst zu nehmende und bislang unbekannte Schwachstelle im so genannten DOCSIS Standard von Kabelnetzbetreibern hingewiesen. Vodafone hat daraufhin die Schwachstelle zeitnah geschlossen und seine Sicherheitsmaßnahmen weiter verschärft.

10. Dez 2015

Achtung: Phishing

Gefälschte SMS-Nachrichten und Mails nehmen vor Weihnachten zu

Vor Weihnachten nehmen gefälschte SMS-Nachrichten sowie Phishing-Mails an deutsche Mobilfunk-Kunden zu.

23. Nov 2015

Schwachstelle beseitigt

Sicherheits-Update für WLAN-Kabel-Router mit WPS-PIN-Funktion abgeschlossen

Die theoretische Schwachstelle in Standard-Routern von Vodafone Kabel ist beseitigt.

04. Nov 2015

Schwachstelle in Standard-Routern

WLAN-Kabel-Router mit WPS-PIN-Funktion – So schützen Sie sich vor Angriffen

Fachzeitschriften haben auf eine theoretische Schwachstelle in 2 Standard-Routern von Vodafone hingewiesen.

09. Okt 2015

Multimedia-Schnittstelle StageFright angreifbar

Stagefright 2.0: Wie sich Android-Nutzer am besten schützen

Nach einer aktuellen Einschätzung von Sicherheitsexperten erweist sich die Multimedia-Schnittstelle StageFright erneut als angreifbar.

25. Sep 2015

Hacker-Angriff auf Apples App Store

Was Sie als Nutzer von iPhone und iPad wissen sollten

Sicherheitsfirmen haben aktuell in Hunderten iOS-Apps Schadsoftware entdeckt. Apple bestätigte den Vorfall.

12. Aug 2015

Immer noch Vorsicht bei "Stagefright"

Cyber-Kriminelle verschicken Trojaner statt Sicherheits-Update für Android-Geräte

Cyber-Kriminelle versuchen den Wirbel um die potenzielle Android-Schwachstelle "Stagefright" auf ihre Weise auszunutzen.

04. Aug 2015

Android Smartphones

Informationen zur Android-Schwachstelle "Stagefright"

Vodafone wurde vor kurzem darüber informiert, dass insbesondere ältere Android-Smartphones ab den Versionen 2.2 aufgrund einer Schwachstelle in der Multimedia-Schnittstelle StageFright theoretisch angreifbar sind.

10. Jun 2015

Sichere Passwörter

Passwort-Manager erleichtert Sicherheit im Netz

Aus Bequemlichkeit benutzt man häufig das gleiche Passwort für verschiedene Webseiten - sicher ist das aber nicht. Doch wie erschwert man Datendieben das Handwerk - ohne sich für jede Seite ein anderes, kompliziertes Passwort merken zu müssen?

14. Apr 2015

Anruf-Fallen

Gefälschte SMS-Nachrichten mit Vodafone Absender

Aktuell verschicken Kriminelle gefälschte SMS-Nachrichten an deutsche Mobilfunk-Kunden. Als Absender werden dafür verschiedene Vodafone Mobilfunk-Nummern missbraucht.

10. Apr 2015

Schadsoftware

Neue Masche: Gefälschte E-Mails mit Schadsoftware

Erneut verschicken Kriminelle im Namen von großen Telekommunikationsanbietern gefälschte E-Mails an deutsche Internet-Nutzer - und erreichen damit per Zufall auch deren Kunden genau wie Unbeteiligte.

25. Mrz 2015

Phishing

Gefälschte Rechnung: Spam-Mails sind unterwegs

Phishing-E-Mails imitieren Vodafone-Rechnung und verbreiten Schadsoftware.

13. Mrz 2015

Botnets

Gefahr durch Botnets: So schützt man den PC

So sieht der Alltag am PC aus: Im E-Mail-Postfach kommen täglich unerwünschte Spam-Mails an. Wo kommt dieser Spam her und wie kann man sich dagegen schützen?

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).