Sicherheitsmeldungen

Vom Hacker-Contest bis zur Talente-Messe

Düsseldorf, 29. Oktober 2016 - Wenn Disziplinen wie Web-Sicherheit, Krypto-Puzzle und Forensik auf dem Wettkampf-Plan stehen, sind Sie bei der European Cyber Security Challenge 2016 gelandet. Am 9. November treten die besten Nachwuchs-Hacker Europas in Düsseldorf gegeneinander an. Umrahmt wird das Event von einer IT-Security-Konferenz sowie einer Talente-Messe.

Es sind gute Zeiten für Cyber-Kriminelle: Mit der digitalen Welt wachsen auch die Zielplattformen für professionelle Hacker, die es vor allem auf Firmennetze und Industrie-Anlagen abgesehen haben. Vor Cyber-Angriffen können sich Unternehmen nur schützen, wenn ihre IT-Sicherheitsexperten so denken und agieren wie die Kriminellen. Talentierte Nachwuchs-Hacker sind deshalb gefragt. Diese zu finden und für die "gute Seite" zu gewinnen, ist Ziel der "European Cyber Security Challenge (ECSC)", die am 9. November im Düsseldorfer Areal Böhler stattfindet.

Berufswunsch: Hacker
Dem oft zitierten Fachkräftemangel in der IT-Sicherheitsbranche steuern immer mehr Länder mit Cyber-Security-Wettkämpfen entgegen. So konnten auch hierzulande junge Talente bei der Cyber Security Challenge Germany (CSCG) Ende September ihre Fähigkeiten im kreativen Umgang mit Sicherheitsbarrieren unter Beweis stellen. Die besten Nachwuchs-Talente aus zehn Ländern treten nun im Europa-Finale gegeneinander an, um in spannenden Disziplinen wie Reverse Engineering und Krypto-Puzzle ihr Können zu messen. Neben der Europa-Challenge und der anschließenden Siegerehrung hat die ECSC aber noch einiges mehr zu bieten.

Security Konferenz und Schlaraffenland für Job-Suchende
Generell soll die Veranstaltung Firmen, IT-Spezialisten und Nachwuchs-Kräfte rund um das Thema Cyber-Security zusammenbringen. Daher werden IT-Sicherheitsexperten bei einer begleitenden Security-Konferenz über die Risiken und Möglichkeiten zur Prävention gegen Cyber-Angriffe sprechen. Wer den Vorträgen und Sessions in englischer Sprache lauschen möchte, kann sich noch Tickets sichern.

Aussichtsreiche Gelegenheit zum Networking bietet ebenso die Recruiting-Messe, bei der sich vor allem junge Talente mit den beteiligten IT-Unternehmen austauschen und Job-Aussichten ausloten können. Wenn Sie sich für die kostenlose Teilnahme registrieren, dürften Sie gute Chancen haben, das passende Unternehmen für Ihre berufliche Zukunft zu finden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Job im Security Incident Management bei Vodafone Deutschland?

Gesucht: Lösungen für die digitale Sicherheit und den Schutz vor Cyber-Angriffen
Weil auch Sie jeden Tag beim Surfen, Chatten und Telefonieren Unmengen an Informationen über die Datenautobahn schicken, kümmern sich auf dem Düsseldorfer Vodafone Campus eine ganze Reihe von Abteilungen um den Schutz Ihres Mobilfunknetzes. Für besondere Sicherheit im Cyberspace haben die IT-Experten zum Beispiel das Vodafone Secure Net entwickelt, eine Art Firewall im Netz. Mit dieser brauchen Sie auf Ihren mobilen Endgeräten keine Anti-Viren-Software mehr installieren, weil ein Sicherheitsfilter im Internet schädliche Downloads und gefährliche Websites blockiert.

Vielleicht knobeln Sie solche Sicherheitslösungen und Tools gegen die Gefahren aus dem Cyberspace künftig auch für ein namhaftes Unternehmen aus. Denn selbst, wenn Sie nicht als einer von Europas zehn besten Nachwuchs-Hackern bei der ECSC antreten, stehen die Job-Chancen auf der Recruiting-Messe außerordentlich gut.

Sie wissen, was Sie am 9. November zu tun haben und möchten bei der European Cyber Security Challenge dabei sein? Schreiben Sie uns, warum und was Sie an dem Event besonders spannend finden.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).