Sicherheitsmeldungen

WLAN-Kabel-Router mit WPS-PIN-Funktion – So schützen Sie sich vor Angriffen

  • Bisher kein konkreter Missbrauchsfall bei Vodafone bekannt
  • Vodafone hat bereits mit dem Roll-out des Sicherheits-Updates begonnen
  • Unsere Empfehlung: Deaktivieren Sie bis zum Abschluss des Updates die WPS-PIN

Düsseldorf, 04. November 2015 - Fachzeitschriften haben auf eine theoretische Schwachstelle in 2 Standard-Routern von Vodafone hingewiesen. Es geht um die Router CVE-30360 von Hitron und CH6640E von Compal. Vodafone ist schon dabei, die neue Firmware vorsorglich auf alle betroffenen Geräte aufzuspielen. Das läuft automatisch. Sie brauchen nichts zu tun. Ihr Router ist dann wieder gegen Angriffe durch ein Auslesen der WPS-PIN vollkommen sicher.

Wichtig für Sie: Wir rollen Software-Updates der Hersteller möglichst schnell und wirksam aus. Und unsere Sicherheitsexperten analysieren rund um die Uhr, ob die theoretische Schwachstelle tatsächlich ausgenutzt wird.

Unsere Sicherheitsempfehlung für Sie: Deaktivieren Sie – rein vorsorglich – die Funktion WPS-PIN an Ihrem Router. So können Sie aktiv vorbeugen, bis wir das Software-Update auf ihren Router ausgespielt haben. Bitte beachten Sie: WPS-PIN ist nur aktiv, wenn Sie diese Methode vorher ausgewählt haben – statt der manuellen Eingabe des WLAN-Schlüssels oder der WPS Push Button Configuration (PBC).

So gehen Sie vor, wenn Sie WPS-PIN deaktivieren. Oder auch prüfen wollen, ob WPS-PIN bei Ihnen aktiv ist:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihres Routers auf.
  2. Rufen Sie die Konfigurationsseite für WPS auf:
    • Beim Compal-Router CH6640E finden Sie diese unter Home/Gateway/WLAN/WPS,
    • beim Hitron-Router CVE30360 unter WPS/Run WPS.
  3. WPS-PIN aktiv? So deaktivieren Sie WPS-PIN.:
    • Compal-Router CH6640E: Entfernen Sie den Haken für die Aktivierung von WPS-PIN. Prüfen Sie darunter den WPS-Status. Wählen Sie WPS-PBC, wenn Sie WPS nutzen wollen.
    • Hitron-Router CVE30360: Sie finden 2 Buttons für WPS-PIN und WPS-PBC. Den jeweiligen Status lesen Sie in der Zeile darunter. Ist WPS nicht aktiv, sehen Sie dort "not used". Wählen Sie WPS-PBC, wenn Sie WPS nutzen wollen.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).