Sicherheitsmeldungen

Neue Masche: Gefälschte E-Mails mit Schadsoftware

  • Phishing-E-Mails täuschen diesmal angebliche Sprachnachricht vor

Düsseldorf, 10. April 2015 – Erneut verschicken Kriminelle im Namen von großen Telekommunikationsanbietern gefälschte E-Mails an deutsche Internet-Nutzer – und erreichen damit per Zufall auch deren Kunden genau wie Unbeteiligte. Diesmal aber bedienen sie sich einer neuen Methode: Statt gefälschter Rechnungen senden die Kriminellen E-Mails, die den Eindruck erwecken sollen, es werde eine Sprachnachricht von ihrem Anbieter zugestellt. Bei dieser Spam-Attacke wird der Name von verschiedenen Telekommunikationsanbietern – darunter auch Vodafone – missbraucht, denn diese E-Mails stammen nicht von den angeblichen Anbietern. Stattdessen wollen Kriminelle damit ihre Schadsoftware verbreiten: Die E-Mails enthalten einen Link zu der vermeintlichen Sprachnachricht. Dieser sollte auf keinen Fall angeklickt werden soll, da sonst Schadsoftware heruntergeladen bzw. installiert wird.

Vodafone Sicherheitschef Naby Diaw dazu: "Hier haben sich Kriminelle eine neue Masche ausgedacht, um an die Daten deutscher Internet-Nutzer zu kommen. Einmal mehr missbrauchen sie dabei die Namen von Telekommunikationsanbietern. Klar ist: Vodafone verschickt an seine Kunden keine E-Mails mit Sprachnachrichten im Anhang. Zu ihrem eigenen Schutz bitten wir Betroffene, diese E-Mails umgehend zu löschen und den Anhang nicht zu öffnen."

Hintergrund: Immer wieder missbrauchen Kriminelle den Namen großer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, um gefälschte E-Mails zu verschicken und ihre Schadsoftware zu verbreiten. Die Masse dieser E-Mails kommt - dank der umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen der E-Mail-Anbieter und Netzbetreiber - gar nicht bei den Verbrauchern an. Sollte doch mal eine E-Mail durchschlüpfen, kann man die Fälschungen meist gut erkennen – etwa durch fehlende namentliche Anrede und eine falsche Kundennummer.

Mit einigen Regeln kann sich jeder Verbraucher vor potenziellen Gefahren durch Phishing-Attacken schützen:
 

  1. Einen wirkungsvollen Spam-Filter einsetzen, damit unerwünschte Mails gar nicht erst ankommen.
  2. Ein aktuelles Antiviren-Programm benutzen: Ein leistungsfähiges Virenschutzprogramm von etablierten Anbietern wird im Vergleich zu einer kostenlosen Software aus dem Internet regelmäßig aktualisiert, so dass selbst neuartige Viren schnell gefunden und bekämpft werden.
  3. Sorgsam mit E-Mails umgehen! Verbraucher sollten grundsätzlich nur dann E-Mail-Anhänge und –Links öffnen, wenn sie den Absender kennen und anhand der klaren Kriterien eindeutig als "echt" zuordnen können.
  4. Halten Sie sich auf den einschlägigen Seiten stets informiert zur aktuellen Sicherheitslage und möglicher Maßnahmen zu Ihrem Schutz.


Wir arbeiten eng mit den zuständigen Behörden zusammen und unterstützen diese mit allen Mitteln. Die Erfolgsaussichten der Behörden sind in den meisten Fällen leider gering. Bisher konnten Täter nur schwer bis gar nicht ermittelt werden. Gefälschte E-Mails sind für alle Vodafone-Kunden und auch für uns ein großes Ärgernis.

Weitere Informationen gibt es auf vodafone.de im Hilfebereich.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).