Sicherheitsmeldungen

Telekom fordert Kunden auf, Passwörter zu ändern

  • Bis zu 120.000 Datensätze mit persönlichen Log-in-Informationen im Internet zugänglich
  • Keine Hinweise darauf, dass Vodafone Kunden betroffenen sind

Düsseldorf, 27. Juni 2016 - Die Telekom hat heute ihre Kunden aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern. Medienberichten zufolge sind bis zu 120.000 Datensätze mit Login-Informationen im Darknet aufgetaucht und zum Kauf angeboten worden. Neben Datensätzen von Telekom-Kunden sollen auch die Kunden anderer Unternehmen betroffen sein. Vodafone hat den Sachverhalt sofort und eingehend geprüft. Das Ergebnis dieser Ermittlungen ist eindeutig: Es liegen keinerlei Hinweise vor, dass auch Datensätze von Vodafone-Kunden betroffenen sind.

Laut WDR hatte ein Informant die Telekom darauf hingewiesen, dass im illegalen Bereich des Internets, dem sogenannten Darknet, Kundendaten des Bonner Konzerns angeboten werden. Die Telekom-Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass 64.000 bis 120.000 Datensätze in der Hand von Kriminellen seien, die damit Geld verdienen wollen. Stichproben von 90 Datensätzen hätten ergeben, dass die Informationen zumindest teilweise echt und aktuell sind.

Zur Vorsicht empfiehlt die Telekom allen Nutzern einer T-Online-Mailadresse, ihr Passwort zu ändern. Denn mit den gehandelten Kundendaten könnten Kriminelle nicht nur E-Mails lesen, sondern auch Bankverbindungen und Adressen ausspähen und diese für ihre illegalen Zwecke nutzen.

Die Telekom geht nicht davon aus, dass ihr eigenes System gehackt wurde, sondern geht davon aus, dass die Täter sich die Daten über Phishing-Aktionen direkt bei den betroffenen Kunden besorgt haben. Dafür spricht auch, dass neben der Telekom weitere Unternehmen betroffen sein sollen.

Vodafone hat den Sachverhalt sofort und eingehend geprüft. Das Ergebnis dieser Ermittlungen ist eindeutig: Es liegen keinerlei Hinweise vor, dass auch Datensätze von Vodafone-Kunden betroffenen sind.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).