Sicherheitsmeldungen

Potentielle Sicherheitslücke bei Android Smartphones und Tablets

  • Aktuelle Geräte von Samsung und Google betroffen
  • Fehler in der Treiber-Software des LTE-Chipsets von Qualcomm
  • Software-Update zum Schutz in Vorbereitung

Düsseldorf, 09. August 2016 - Laut einer Meldung der israelischen Sicherheitsfirma Check Point sind rund 900 Millionen Smartphones und Tablet-Computer mit dem Google-Betriebssystem Android anfällig gegen Hacker-Attacken. Betroffen sind demnach Smartphones und Tablets, die mit einem Chipsatz von Qualcomm arbeiten. Durch die Installation einer manipulierten App können kriminelle Angreifer theoretisch weitreichenden Zugriff auf die Geräte erhalten. Zu den betroffenen Geräten gehören die neuen Samsung-Spitzenmodelle Galaxy S7 and S7 Edge, die Google-Geräte Nexus 5X, 6 und 6P, der BlackBerry Priv, die HTC-Modelle One, M9 und HTC 10, das Sony Xperia Z Ultra, das Moto X von Motorola sowie die LG-Geräte G4, G5, und V10. Der Hersteller Qualcomm arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Die fertigen Patches werden im Anschluss den Geräte-Herstellern bereitgestellt.

Vodafone ist mit den Geräte-Herstellern in engem Kontakt, um sicherzustellen, dass Software-Updates zeitnah nach Fertigstellung von den Herstellern oder durch Vodafone ausgerollt werden.

Unsere Sicherheitsempfehlungen an Kunden:

  • Installieren Sie Apps nur aus vertrauenswürdigen bzw. offiziellen App Stores.
  • Wenn Sie Apps aus dem Google Play Store laden, achten Sie darauf, welche Berechtigungen verlangt werden.
  • Deaktivieren Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Gerätes den Punkt "Unbekannte Quellen". Hierdurch wird das Installieren von Apps aus unbekannter Herkunft unterbunden.
  • Installieren Sie angebotene Sicherheits-Updates für Ihr Smartphone oder Tablet umgehend, sobald diese verfügbar sind.

  • Vodafone Deutschland

    Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 13.500 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft – ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 47 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,8 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro.

    Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 42 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 700 Millionen Mobilfunk- und 21 Millionen Festnetz-Kunden.

    Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.


    Weitere Informationen für Journalisten:
    blog.vodafone.de
    twitter.com/vodafone_medien


    Journalistenfragen beantwortet:
    Vodafone GmbH
    Konzernkommunikation
    Ferdinand-Braun-Platz 1
    40549 Düsseldorf
    E-Mail: presse@vodafone.com

    Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
    Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 12 12 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 12 (aus allen anderen Netzen) sowie das Vodafone BusinessTeam unter 0172 12 34 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 172 12 34 (aus allen anderen Netzen).