Umstellung auf All-IP: Was sind die Vorteile für Unternehmen?

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Umstellung auf All-IP: Was sind die Vorteile für Unternehmen?

Die Umstellung geschäftlich genutzter Telefon- und Breitband-Anschlüsse auf All-IP Technik läuft auf Hochtouren. Das langgedienten ISDN wird im Laufe der nächsten Jahre kontinuierlich abgeschaltet, was der fortschrittlichen Technologie des All-IP-Netzes zugutekommt. Sie geht weit über Sprachqualität und Telefon-Komfortfunktionen hinaus. Denn wenn alle Kommunikations-Endgeräte dieselbe Sprache sprechen, können sich Mitarbeiter und Kunden effizienter vernetzen und abstimmen.

Der Umstieg des Telefonnetzes auf „All-IP“ ist in vollem Gange. Die Fortschritte durch die IP-Technik sind dabei erheblich. Schließlich handelt es sich beim Internet-Protokoll um ein wesentlich moderneres und robusteres Übertragungsverfahren als bei dem in den 1980ern entwickelten ISDN. Das „dienste-integrierende digitale Telefonnetz“ hat uns 25 Jahre lang treu gedient. Heute bestimmt die IP-Technologie bereits jetzt die meisten Kommunikations-Netze und -Dienste.

All-IP schafft glasklare Sprachqualität

So bieten All-IP-Anschlüsse mit geeigneten Endgeräten wie HD-Voice-tauglichen Telefonen und Telefonanlagen über Voice over IP (VoIP) durch eine größere Übertragungsbandbreite eine erheblich bessere Sprachqualität. Dies ist kein Luxus-Feature, wie Untersuchungen an Hochschulen wie der TU Berlin und von Herstellern wie der Firma Polycom nachgewiesen haben. Eine erhöhte Sprachverständlichkeit beim Telefonieren vermeidet bei den Gesprächspartnern unbewussten Stress. Zudem sinkt die Gefahr von Missverständnissen etwa bei Diktieren von Telefonnummern oder E-Mail-Adressen.

Klare Sprachqualität durch All-IP

All-IP Kommunikation als Basis für Vernetzung und Zusammenarbeit

All IP Umstellung - Vorteile für Videokonferenzen, Telefonkonferenzen oder Instant MessagingDarüber hinaus bieten IP-gestützte Anschlüsse ganz neue Möglichkeiten – an erster Stelle die Einbindung von Mobilgeräten in Telefonanlagen. So sind mobile Mitarbeiter auf ihrem Smartphone nicht nur für Kunden unter ihrer Festnetz-Durchwahl erreichbar, sondern lassen sich auch problemlos in Telefonkonferenzen, Videokonferenzen und Rufbereitschaften mit einbeziehen. Nachrichten auf der Mailbox lassen sich an IP-basierte Anschlüsse auf Wunsch einfach als Audio-Datei per E-Mail an den Empfänger übermitteln. Auch die Integration von IP-Nebenstellen oder Mobiltelefonen in Dienste wie Web-Conferencing ist dank der Internet-basierten Telefontechnik kein Problem.

Die gemeinsame Vernetzung auf Basis des IP-Standards bringt Kommunikationsdienste und -Endgeräte enger zusammen. Smartphones, Tablets, Computer, Telefone sprechen eine Sprache und können je nach Bedarf und Anwendung die Funktionen anderer Endgeräte mit übernehmen. Und das ist nicht nur für Techniker interessant, sondern ist die Basis für effizientes Zusammenarbeiten unabhängig von Standort und Endgerät. So werden Teams schlagkräftiger und reaktionsschneller, Daten lassen sich problemlos und schnell teilen und gemeinsam bearbeiten. Abstimmungsprozesse ob per Sprachtelefonie, E-Mail, Messaging oder Collaboration-Plattform gelingen schneller und mit besseren Ergebnissen.

Angesichts dieser Vorteile sollten Unternehmen aller Größenordnungen der sich nun verabschiedenden ISDN-Technik keine Tränen nachweinen. Die IP-Zukunft hat nun begonnen und hält viele handfeste Vorteile bereit.

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