Netz

Filter your MediaType
Connectivity
Viele analoge Telefonhörer hängen an Kabeln von oben herunter

Telefonanlage auf VoIP umstellen – so geht‘s

Viele Unternehmen nutzen bis heute eine veraltete Telefonanlage, bei der wertvolle Funktionen fehlen. Dabei könnten sie mit einer modernen VoIP-Anlage nicht nur ihren Kundenservice verbessern, sondern auch ihren Mitarbeiter:innen nützliche Hilfsmittel für die tägliche Arbeit an die Hand geben. So gelingt die Umstellung auf ein modernes Telefoniesystem. Das Telefonat mit den Kund:innen gilt als die „akustische Visitenkarte“ eines jeden Unternehmens. Mit intelligenten Zusatzfunktionen und schneller Erreichbarkeit per Telefon verbessern Sie somit die Customer Journey, also das Einkaufserlebnis Ihrer Kund:innen. Eine moderne Telefonanlage bietet Anrufer:innen viele praktische Komfortfunktionen. Das kann beispielsweise ein automatischer Rückrufservice sein; und das Angebot, Anrufer:innen bei Rückfragen direkt zum Mobiltelefon des Kundendienstes weiterzuleiten, der gerade unterwegs ist. Mit einer VoIP-Anlage ist dies alles kein Problem.

Connectivity
Ein Hand hält ein Mobiltelefon, während die andere Hand auf dem Display tippt. Darüber ein stilisiertes Netzwerk, eine Weltkugel und daneben die Kürzel „5G“ und „Wi-Fi“.

Wi-Fi oder 5G: Was ist der bessere Funkstandard für’s Büro?

Mal eben am Smartphone die neuesten Geschäftszahlen ansehen oder einen Entwurf an das gesamte Team versenden: Das vernetzte Smartphone ist für viele Berufstätige heute das wichtigste Arbeitswerkzeug. Doch wie vernetzen Sie Ihre mobilen Endgeräte am besten in Ihrer Firma? Per Wi-Fi oder über 5G? Oder mit einer Kombination aus beidem? Vier von fünf Berufstätigen in Deutschland nutzen bei ihrer täglichen Arbeit mobile Geräte, vom Smartphone über das Tablet bis hin zum Laptop. Das hat der Branchenverband Bitkom ermittelt. Praktisch: Aktuelle mobile Endgeräte unterstützen hierfür sowohl den schnellen Mobilfunk 5G, als auch den Netzwerkstandard Wi-Fi. Doch wann ist welcher Standard besser für Ihre Zweck geeignet? Mehr zu den Vorteilen und Besonderheiten der beiden Varianten erfahren Sie hier.

Connectivity
Switches eines Netzwerks, an die viele rote Netzwerkkabel angeschlossen sind.

Ethernet: Geschwindigkeiten im Vergleich

Die Kundendaten wandern in Millisekunden von der Zentrale in die Niederlassung, der Firmenserver hält Tools für die Belegschaft auf der ganzen Welt bereit und die Telefonanlage weist Anrufe den verschiedenen IP-Telefonen im Büro zu. Diese täglichen Vorgänge in Unternehmen geschehen in rasender Geschwindigkeit und wären ohne Ethernet-Leitungen schlichtweg nicht denkbar. Zwar machen erst drahtlose Verbindungen viele smarte Infrastrukturen sowie das Internet of Things (IoT) möglich – doch Datenkabel haben längst nicht ausgedient. Ethernet-Verkabelungen bilden nach wie vor das Rückgrat von Netzwerkfunktionen und des Internets. Die Übertragungsraten der Daten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vervielfacht – von Kupfer bis zu Glasfaser, von wenigen Kilobit bis zu vielen Gigabit pro Sekunde. Hier erfahren Sie, wie schnell Ethernet ist und wie Sie die Geschwindigkeit erhöhen können.

Connectivity
 Im Vordergrund drei Koaxialkabel, im Hintergrund viele Glasfasern

Glasfaser mit Koaxialkabel verbinden

Sie sind die Multitalente des globalen Datenverkehrs: Glasfasern befördern riesige Datenmengen selbst über weite Distanzen. Zusammen mit Koaxialkabeln, die in vielen Büro- und Wohngebäuden bereits vorhanden sind, bringen sie das schnelle Internet überall dorthin, wo es gebraucht wird. Wie beide Technologien zusammenarbeiten und wo dies sinnvoll sein kann, lesen Sie hier. Der Datenverkehr wächst – wahrscheinlich auch in Ihrem Unternehmen. Mit multimedialen Datennetzen aus Glasfaser- und Koaxialkabeln schaffen Sie in Bestandsbauten eine kombinierte Breitband-Infrastruktur.

Connectivity
Im Hintergrund eine helle Lichtquelle, von der viele Lichtstrahlen ausgehen, am rechten Rand eine Anzahl Nullen und Einsen

DSL oder LTE: Welche Verbindung ist besser?

DSL oder LTE – was ist besser? Beide Standards bieten hohe Geschwindigkeiten im Internet. Für viele Anwendungen wie Videocalls oder Gaming ist das mobile Breitband mit LTE inzwischen eine beliebte Alternative zum kabelgebundenen DSL. Doch welche Internet-Verbindung bringt mehr Vorteile? Erfahren Sie hier alles über DSL und LTE im Vergleich. In einigen entlegenen Regionen gibt es in Deutschland noch keine Kabelverbindung für das schnelle Internet. Hier ist der leistungsstarke Mobilfunkstandard LTE oft die ideale Lösung: Das drahtlose „Internet zum Mitnehmen“ übertrifft in einigen Fällen sogar die DSL-Datenraten. Eignet sich LTE also generell als DSL-Ersatz? Ja, doch welche Internet-Verbindung die richtige Wahl ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Connectivity
Mann arbeitet mit Kabeln in einem Serverraum.

Ethernet-Standards: Ein umfassender Überblick

Wenn die Videokonferenz ruckelt, der langsame Download frustriert und der Datenversand ein Geduldsspiel ist, leiden Stimmung und Produktivität Ihrer Beschäftigten. Die Ursache für diese Probleme könnte ein veralteter Ethernet-Standard sein, der schlicht mit dem Datenaufkommen überfordert ist und nicht mehr genug Bandbreite für moderne Anwendungen liefert. Von 10BASE-T bis hin zu 100GBASE-T – die Welt der Ethernet-Standards ist komplex. Doch es lohnt, sich damit zu beschäftigen. Denn Netzwerkprobleme oder Datenstau können dort ihre Ursache haben. Dieser Leitfaden erklärt die wichtigsten Ethernet-Begriffe und -Standards, ordnet das Thema ein und hilft Ihnen, den Überblick zu behalten.

Connectivity
Zahlreiche stilisierte Hochhäuser, zwischen denen leuchtende Glasfasern verlaufen

SD-WAN vs. MPLS: Unterschiede und Vorteile

Durch Digitalisierung und zunehmende Cloud-Nutzung wächst der Datenverkehr in den meisten Firmennetzen stark an. MPLS und SD-WAN helfen Ihnen dabei, Ihre Unternehmensdaten sicher und schnell zwischen Ihren Standorten zu übertragen. Wofür diese Abkürzungen stehen, worin sich die dahinterstehenden Technologien unterscheiden und was deren jeweilige Vor- und Nachteile sind, lesen Sie hier. Im Digitalzeitalter sind leistungsfähige Firmennetzwerke ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Ob beim gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten oder bei der zunehmenden Nutzung des Internets der Dinge: Nur wenn Ihre Mitarbeiter:innen von überall her sicher und schnell auf Ihre Unternehmensdaten und Cloud-Services zugreifen können, können sie auch produktiv arbeiten. Daher setzen immer mehr Firmen auf Netzwerktechnologien wie MPLS und SD-WAN.

Connectivity
Ein Techniker steckt ein Netzwerkkabel in einen Router.

Was ist VDSL-Supervectoring?

Unter der Straße vor liegt ein Glasfaserkabel, die letzten Meter zu Ihrem Büro oder Homeoffice müssen die Daten aber durch ein Kupferkabel? In diesem Fall treibt VDSL-Supervectoring die Übertragungsraten nach oben, damit Sie keinen Leistungsabfall spüren. Die sprichwörtliche letzte Meile der Datenübertragung ist es, die Internetanbietern mitunter Kopfzerbrechen bereitet und die Übertragungsgeschwindigkeiten hemmt. Denn während unter der Straße Ihre Dateien, Videokonferenzen und Mails bereits durch Glasfaserkabel fliegen, müssen sie sich nach der letzten Abzweigung vom sprichwörtlichen Datenhighway aus häufig durch Kupferkabel zwängen. Hier übernimmt die Breitbandtechnologie VDSL-Supervectoring, damit es nicht zum Datenstau kommt.

Connectivity
Zwei Netzwerkstecker, die übereinander in einem Gerät stecken. Daneben mehrere Reihen farbiger Lichter.

PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) einfach erklärt

Viele Breitbandanschlüsse über DSL oder Glasfaser nutzen heute PPPoE. Doch was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung? Lesen Sie hier, wie die Technik mit dem ungewöhnlichen Namen die Einwahl ins Internet möglich macht und wie genau sie funktioniert. Mehr als 40 Millionen Haushalte und viele Gewerbekunden in Deutschland nutzen heute PPPoE, um sich mit dem Internet zu verbinden – in der Regel, ohne die Technik dahinter näher zu kennen. Hier lohnt ein Blick hinter die Kulissen: Was ist PPPoE, was kann die Technik und was sollten Sie darüber wissen?

Das könnte Sie auch interessieren:
Connectivity
Eine Frau sitzt an einem Tisch und trägt ein Headset. Mit der rechten Hand fasst sie an den Kopfhörer, in der linken Hand schreibt sie mit einem Stift auf einen Notizblock.

Tipps und Regeln für erfolgreiche Telefonkonferenzen

Kommunikation in Unternehmen findet heute auf viele unterschiedliche Arten statt – zum Beispiel per E-Mail, Business-Messenger und Kollaborations-Tool. Doch das Telefon hat längst nicht ausgedient und ist ein wichtiger Teil der Unified-Communication, einem Konzept, dass all diese Formen zusammenführt. Auch Besprechungen in Gruppen finden nach wie vor über das Telefon statt. Denn statt auf Videokonferenzen setzen viele Unternehmen auf reine Audiokonferenzen. Doch was sollten Sie dringend beachten, damit Ihre Telefonkonferenz ein Erfolg wird? Mittlerweile gibt es viele verschiedene Anbieter, über die Sie Telefonkonferenzen abhalten können. Sie können aber auch Kommunikations-Suiten wie etwa Microsoft Teams verwenden, um eine solche Konferenz durchzuführen. Vor dem Start einer telefonischen Besprechung mit mehreren Teilnehmer:innen brauchen Sie aber eine gute Vorbereitung und verbindliche Regeln. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, damit Ihre Telefonkonferenz ein Erfolg wird.

Digitalisierungsberatung

Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen kostenlos und unabhängig bei praktischen Fragen und geben konkrete Tipps. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin um Ihr Anliegen zu besprechen.

Termin vereinbaren