Vorteile
Die Arbeit mit einem Cyber-physischen System bietet Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile. Die wichtigsten Vorzüge sind:
Flexibilität: CPS sind gut skalierbar. Kommen beispielsweise neue Maschinen in Ihrer Produktionsstraße zum Einsatz, können Sie diese unkompliziert in Ihr System integrieren. Zuvor sollten Sie jedoch darauf achten, dass alle Schnittstellen der Maschine mit Ihrem System kompatibel sind.
Arbeitssicherheit: CPS stellen nicht nur den reibungslosen Fortlauf der Produktion sicher. Sensoren überwachen in vielen Unternehmen auch die Umgebung der Produktionsstraßen. Das CPS wertet diese Daten ununterbrochen aus und schlägt Alarm, wenn Temperatur oder Luftzusammensetzung in einer Halle die Gesundheit der Mitarbeitenden gefährden. Manuelle Messungen durch Fachpersonal werden dadurch obsolet.
Prozessoptimierung: Im Bereich der Intralogistik helfen CPS, Lieferketten auf eventuelle Fehler hin zu untersuchen. Eine konstante Überwachung von Bestückung und Entnahme von Bauteilen aus dem Lager oder der korrekten Funktion von Beförderungsmaschinen hilft Ihnen, Produktionsprozesse zu optimieren und Kosten zu sparen.
Herausforderungen im CPS-Umfeld
Sicherheit: Cyber-physische Systeme funktionieren nicht ohne ein hohes Maß an Vernetzung. Nahezu alle Komponenten in Ihrer Produktionsanlage kommunizieren miteinander und senden Daten an die CPS-Software. Über 5G etwa sind die smarten Maschinen mit dem Internet of Things verbunden. Diese nach außen offene Struktur macht die CPS jedoch anfällig für cyberkriminelle Angriffe.
Daher sollten Sie bereits bei der Planung einer smarten Fertigungsanlage umfangreiche Maßnahmen zur Cybersicherheit einplanen. Dazu gehören neben modernen Antivirenprogrammen und Firewalls auch regelmäßige Schulungen Ihres Personals: Immer wieder versuchen Kriminelle sich mithilfe sogenannter Phishing-Angriffe Zugang zu Unternehmensdaten zu verschaffen. Ihre Mitarbeitenden sollten wissen, an wen sie sich wenden können, wenn sie beispielsweise verdächtige E-Mails erhalten.
Wie Sie Ihr IoT-basiertes CPS gegen Cyberkriminelle schützen, erfahren Sie in unseren Beiträgen zu den Themen IoT und Cybersicherheit hier im V-Hub. Datenströme: Abhängig von der Größe einer Produktionsstraße senden teils hunderte Sensoren ununterbrochen Daten an Ihre CPS-Software und empfangen Daten in Echtzeit. Um diese „Datenflut“ in der angemessenen Geschwindigkeit weiterleiten zu können, benötigen Sie leistungsstarke Möglichkeiten zur Datenübertragung – zum Beispiel ein 5G-Campus-Netzwerk.