Unter dem Namen „Workplace” bietet Facebook seit 2016 eine Kommunikationsplattform für Unternehmen an. Das Angebot steht im mehr oder weniger direkten Wettbewerb mit Platzhirschen wie Slack, Teams und Wickr Pro. Welche Vorteile bietet der Ableger des Social-Networking-Riesen, welche Risiken gibt es und was können andere besser?
Im privaten Bereich ist Facebook immer noch das erfolgreichste soziale Netzwerk überhaupt. Doch auch bei Unternehmen ist der blaue Riese beliebt: Laut Statista nutzen immerhin 94 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen im Januar 2019 regelmäßig Facebook in ihrem Unternehmen.
Kein Wunder also, dass die Social-Networking-Profis aus dem Silicon Valley auch Unternehmenskunden im Visier haben: Mit Workplace (ehemals "Facebook for Work") möchte der Social Media-Gigant zu den größten Anbietern von unternehmensinternen Kommunikationsplattformen aufschließen.
Live-Broadcast-Funktionen, Gruppenanrufe und unternehmensübergreifende Arbeitsgruppen lockten bereits Unternehmen wie booking.com, Spotify und Starbucks an. Ist Facebook der große Wurf gelungen oder überwiegen die Bedenken – insbesondere, was den Datenschutz angeht?