Hilfe zu Glasfaser

Wobei können wir Dir helfen?

  • Glasfaser-Modem und Router anschließen und einrichten

    Am besten schaust Du Dir unser Video Vodafone Glasfaser: Modem und Router einrichten an.

    Anleitungen zum Glasfaser-Modem (ONT) und weiteren Glasfaser-Routern 

    Alle Infos zu Deinem Anschluss stehen in Deinem Willkommensbrief. Du findest den Brief nicht mehr? Dann meld Dich direkt bei uns.

  • Mit unserem Störungsfinder findest Du raus, ob Störungen oder Wartungsarbeiten bekannt sind. Dazu gibst Du Deine Adresse ein. Du siehst dann, welche Technologie betroffen ist. Dann weißt Du, dass wir schon dran arbeiten. Wir führen Dich direkt zur passenden Hilfe, wenn wir keine bekannte Störung gefunden haben.

  • Du willst Deine Rufnummer zu uns mitnehmen? Sehr gern. Alle Infos dazu findest Du in unserem Hilfebereich 

    Oder hast Du noch keinen Vertrag und es geht Dir eigentlich darum, ob an Deiner neuen Adresse Glasfaser verfügbar ist? Das siehst Du in unserer Verfügbarkeitsprüfung.

  • MeinVodafone

    Mehr Hilfe zu Deinem Vertrag findest Du in unserem Service-Portal MeinVodafone. Wie Du Dich registrierst, einloggst und Verträge hinzufügst, erfährst Du in unserer Hilfe zu: MeinVodafone – Dein Service-Portal

Häufige Fragen zu Glasfaser

  • Glasfaser entsteht, wenn man geschmolzenes Glas in lange Fäden zieht. Daraus können dünne Glasfaser-Kabel gefertigt werden. Sie sind optimale Lichtwellenleiter zur Datenübertragung, die den Transport gigantischer Datenmengen pro Sekunde ermöglichen. Die Glasfaser-Technologie beschreibt also einen Telekommunikationsstandard, mit dem Du Highspeed-Internet-Geschwindigkeiten erreichst – egal ob zum Arbeiten, Streamen oder privaten Surfen.
    Führt die Leitung des Glasfasernetzes per FTTH (Fiber to the home) direkt zu Dir nach Hause, hast Du – im Gegensatz zu DSL- und VDSL-Anschlüssen – die maximal erreichbare Internet-Geschwindigkeit. Darüber hinaus setzen Glasfaser-Leitungen auch neue Standards in Sachen Sicherheit. Denn elektrische und magnetischen Störfelder können die übertragenen Signale kaum beeinflussen. Das erhöht die Abhörsicherheit.

    Du bekommst eine E-Mail von uns mit einer Zusammenfassung Deines Vertrags. Und mit einer Bestätigung des Auftrags.

    Außerdem bekommst Du eine E-Mail, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Diese Bestätigung ist wichtig. Ohne sie können wir nicht weitermachen.

    Dann prüfen wir, ob Du schon einen Glasfaser-Anschluss hast oder ein Ausbau erforderlich ist.

    Dein Haus ist schon ans Glasfasernetz angeschlossen?

    • Dann verlegen wir jetzt die Glasfaser-Leitung innerhalb Deines Hauses
    • Und installieren eine Glasfaser-Dose

    Dein Haus ist noch nicht ans Glasfasernetz angeschlossen?

    • Dann beauftragen wir ein Bauunternehmen dafür. Das dauert leider ein bisschen
    • Wir holen uns zuerst die Zustimmung der Eigentümerin oder des Eigentümers des Hauses
    • Manchmal ist ein Besichtigungstermin nötig, bei dem wir Ausbau-Details besprechen
    • Unser Vertragspartner verbindet Dein Haus mit dem Glasfasernetz
    • Und vereinbart einen Termin mit dem Eigentümer oder der Eigentümerin, bei dem das Glasfaser-Kabel bis ins Haus gelegt wird
    • Zuletzt wird die Glasfaser-Dose installiert und bei Bedarf auch ein Glasfaser-Modem – im Keller oder in der Nähe der Eingangstür
    • Dann kannst Du Deinen Router anschließen und Deinen Anschluss aktivieren

    Die Unterschiede zwischen DSL, Glasfaser oder Kabel-Internet liegen in der Technik.

    DSL überträgt das Internet über Kupferleitungen. Kupferkabel haben wegen der Entfernung von Sender und Empfänger nur eine begrenzte Internet-Geschwindigkeit.

    Das Glasfaser-Netz überträgt die Daten mit weniger störungsanfällige Glasfasern – die eine sehr hohe Bandbreite und deutlich mehr Geschwindigkeit ermöglichen.

    Eine Alternative zu DSL und Glasfaser-Internet ist der Kabelanschluss. Für die Datenübertragung und schnelles Internet wird das TV-Kabelnetz genutzt. Downloads sind deutlich schneller als bei DSL und laufen mit bis zu 1000 Mbit/s. Die Grenzen liegen hier bei der Upload-Geschwindigkeit – anders als beim Glasfaser-Netz. Während bei Glasfaser bis zu 200Mbit/s (je nach Tarif) möglich sind, schafft Kabel nur 50Mbit/s.

    Der Glasfaser-Anschluss zusammen mit einem Glasfaser-Tarif ist für Dich kostenlos. Es gibt verschiedene Glasfaser-Tarife. Informationen zu den bei Dir verfügbaren Tarifen sowie den Preisen und Konditionen bekommst Du ganz einfach über unsere Verfügbarkeitsprüfung.

    Abgesehen von einer möglichen Vorbereitung des Leitungsweges, musst Du dich um nichts weiteres kümmern. Unsere Ausbaupartner vor Ort bringen alle notwendigen Materialien zum Installationstermin mit.

    Weißt Du, wo Dein Hausverteiler ist? Zeige dem Technik-Service den Verteiler im Hausanschlussraum oder Keller. Wo der genau ist und wie Du dafür Zugang bekommen, sagt Dir zum Beispiel der oder die Vermieter:in/Eigentümer:in.

    Gut zu wissen: In manchen Fällen müssen Leitungswege vor dem Installationstermin vorbereitet werden, damit der Technik-Service nur noch die Kabel verlegen muss. Dies kann je nach den Gegebenheiten vor Ort unterschiedlich sein.

    Notwendig sind z.B. Kabel-Leer-Rohre und Wandbohrungen. Die zusätzlichen Kabelkanäle musst Du selbst besorgen. Nutze für den Leitungsweg einen Mini-Kunststoff-Kabelkanal von mind. 10 mm x 10 mm.
    Der Technik-Service muss die Glasfaser-Leitung zuglastfrei in den von Dir vorbereiteten Leitungsweg einziehen können.

    Der Leitungsweg darf höchstens 20 Meter lang sein. Du brauchst 2 Steckdosen in der Nähe der Glasfaser-Dose, damit Dein Glasfaser-Modem und Dein Router angeschlossen werden können. Bauliche Arbeiten für den Leitungsweg selbst wird der Technik-Service am Installationstag nicht vornehmen.

    Als Mieter müsstest Du Dich bitte mit der oder die Vermieter:in/Eigentümer:in zu den Maßnahmen abstimmen.

    Keine Sorge: das steht auch alles noch mal in der E-Mail zur Auftragsbestätigung.

    Ja, das geht bis 5 Werktage vor Deinem Termin.

    Wende Dich dafür direkt an die Person, mit der Du den Termin vereinbart hast. Den Kontakt findest Du in Deiner E-Mail. 

    Hast Du eine Referenz-Nummer? Dann halt die bitte bereit.

  • Nein, das geht leider nicht. Dafür ist der Anschluss für Dich kostenlos, wenn Du ihn zusammen mit einem Tarif buchst. Welcher Tarif am besten zu Dir passt, findest Du unter Glasfaser-Tarife.

    Du kannst immer zu uns wechseln. Es kann aber sein, dass wir bei Dir gerade noch kein Glasfaser anbieten, sondern DSL oder Kabel. Prüf hier die Verfügbarkeit für Deine Adresse.

    Das geht, wenn Du DSL hast. Dann startet einfach eine neue Mindestlaufzeit.

    Wenn Du Kabel hast, geht das erst nach der Mindestlaufzeit. Die neue Mindestlaufzeit startet erst danach.

    Welcher Tarif am besten zu Dir passt, findest Du unter Glasfaser-Tarife.

    Ja. Du kannst Deinen Glasfaser-Auftrag bis 6 Tage vor dem Installationstermin wieder kündigen. Du hast dann keine Kosten.

    Kündigst Du Deinen Auftrag später, zahlst Du für den Anschluss. Denn der Anschluss ist nur zusammen mit einem Tarif für Dich kostenlos. Alle Preise findest Du in unserer Preisliste.

    Wenn bei Dir noch ein Ausbau oder Anschluss erforderlich ist, bekommst Du den Anschalt-Termin so schnell wie möglich. Du bekommst den Termin dann von uns per E-Mail.

    Hast Du schon eine Glasfaser-Dose mit Home-ID, kannst Du bei der Bestellung auch einen Wunschtermin angeben. Der früheste Termin ist 5 Werktage später.

    Ja. Wir schalten Deinen alten Tarif erst ab, wenn Dein neuer Glasfaser-Anschluss angeschaltet ist.

    Deine Mieter:innen können direkt bei uns einen Glasfaser-Anschluss buchen. Wenn ein Ausbau erforderlich ist, sagen wir Dir als Eigentümer:in Bescheid. Du kannst dem Ausbau dann selbst zustimmen.

    Das geht, wenn Du schon eine Glasfaser-Dose mit Home-ID hast. Dann kannst Du bei der Bestellung einen Wunschtermin für die Aktivierung angeben. Der früheste Termin ist 5 Werktage später.

    Wenn bei Dir noch ein Ausbau oder Anschluss erforderlich ist, bekommst Du den Anschalt-Termin so schnell wie möglich. Du bekommst den Termin dann von uns per E-Mail.

    Um Deinen Glasfaser-Anschluss nutzen zu können, brauchst Du ein Glasfaser-Modem. Denn das Modem übersetzt Glasfaser-Lichtsignale in elektrisch nutzbare Signale für den Router und Deine Geräte. Du verbindest das Modem mit Deiner Glasfaser-Dose.

    Gut zu wissen: Einige WLAN-Router haben schon ein integriertes Glasfaser-Modem, z.B. die FRITZ!Box 5530 oder 5590. Wenn Du so einen Router hast, brauchst Du kein zusätzliches Modem.

    Wichtiger Hinweis: Die FRITZ!Box 5530 oder 5590 kann derzeit nur an Glasfaser-Anschlüssen unseres Kooperationspartners Deutsche Telekom genutzt werden. Das erkennst Du am Logo auf Deiner Glasfaser-Dose.

     

    Im Bestellprozess werden dir alle Möglichkeiten zum Router und Glasfaser-Modem an Deiner Adresse angezeigt. Je nach Gebiet kann es zu Unterschieden kommen.

  • Unser technischer Dienstleister verlegt zuerst ein Leerrohr von der Straße bis zu Deinem Haus. Das geht meistens in geschlossener Bauweise ohne Graben: ein Loch am Straßenrand, eins am Haus und dazwischen eine unterirdische Bohrung. 
    Nur wenn zu viele Hindernisse im Boden sind, wird ein kleiner offener Graben zum Haus gezogen. Danach werden die Glasfaser-Kabel per Luftdruck in dieses Rohr eingeblasen.

    Die Glasfaser-Dose ist wie eine moderne Telefondose. Hier endet die Glasfaser-Leitung. Und hier ist Dein Glasfaser-Modem oder Dein Glasfaser-Router angeschlossen.

    Abgesehen von einer möglichen Vorbereitung des Leitungsweges, musst Du dich um nichts weiteres kümmern. Unsere Ausbaupartner vor Ort bringen alle notwendigen Materialien zum Installationstermin mit.

    Weißt Du, wo Dein Hausverteiler ist? Zeige dem Technik-Service den Verteiler im Hausanschlussraum oder Keller. Wo der genau ist und wie Du dafür Zugang bekommen, sagt Dir zum Beispiel der oder die Vermieter:in/Eigentümer:in.

    Gut zu wissen: Vielleicht müssen in Deinem Gebäude Leitungswege vorbereitet werden. Hierzu erhältst du rechtzeitig weitere Informationen per E-Mail.

    Als Mieter müsstest Du Dich bitte mit der oder die Vermieter:in/Eigentümer:in zu den Maßnahmen abstimmen.

    Das tut uns leid. Wende Dich damit an die Person, mit der Du den Termin vereinbart hast bzw. an den Technik-Service unseres Kooperationspartners.

  • Die Glasfaser-Modem-ID ist die Seriennummer Deines Modems. Sie besteht aus 12 oder 16 Zeichen.

    Du findest sie auf dem Typenschild auf der Rückseite des Modems.

    Hast Du einen Router mit integriertem Modem, findest Du die Modem-ID auf dem Typenschild auf der Unter- oder Rückseite Deines Routers.

    Die Home-ID oder Glasfaser-ID findest Du auf Deiner Glasfaser-Dose. Je nach Modell steht sie z.B. auf einem Etikett auf dem Deckel. Sie besteht aus 7 bis 21 Zeichen.

    Mit der Angabe der Glasfaser-ID bei Deiner Glasfaser-Bestellung können wir ermitteln, ob schon ein Anschluss vorhanden ist

    Am besten hast Du schon bei der Bestellung die Glasfaser-ID zur Hand. 

Du hast Fragen zu Glasfaser? Ruf uns gern an – kostenlos aus allen deutschen Netzen: 0800 172 1212

Haben Dir die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?