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Häufig gestellte Fragen zur Vertragsverlängerung


Handyvertrag verlängern bei Vodafone

Wenn Sie Ihren Handyvertrag verlängern wollen, können Sie Ihren aktuellen Tarif behalten oder in einen neuen Tarif wechseln. Suchen Sie dazu aus den Vodafone-Smartphone-Tarifen einfach das Angebot aus, das am besten zu Ihnen passt und wählen Sie die Option "Vertrag verlängern".

Wie lange Ihr aktueller Vertrag noch läuft, erfahren Sie in unserem Kundenbereich MeinVodafone oder über die MeinVodafone-App. Ihren Handyvertrag können Sie über mehrere Wege verlängern.

Entweder rufen Sie kostenlos bei der Kunden-Hotline an. Oder Sie bestellen bequem rund um die Uhr hier im Online-Shop. Oder Sie gehen persönlich in einen unserer Vodafone-Shops. Wenn Sie sich für einen Shop in ihrer Nähe entscheiden, können Sie dort Ihre Daten ganz bequem vom alten auf Ihr neues Handy übertragen lassen.

Vodafone Vertragsverlängerung – passende Tarife für jeden

In einen höheren Tarif können Sie bei einer Smartphone- oder Handy-Vertragsverlängerung jederzeit wechseln, ohne das Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit abwarten zu müssen. Wenn Sie etwa nach einer gewissen Zeit merken, dass das Highspeed-Volumen Ihres aktuellen Tarifs nicht ausreicht, können Sie einfach vorzeitig in einen Tarif mit mehr Leistung wechseln. Wechseln Sie im Rahmen der Mobilfunk-Vertragsverlängerung in einen Tarif mit niedrigerem Paketpreis, beginnt eine neue 24-monatige Laufzeit. Der Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr neues Handy bekommen können, bleibt gleich.

Beim Kauf eines neuen Smartphones verlängert sich Ihr Vertrag um weitere 12 bzw. 24 Monate. Mit dem neuen Smartphone bekommen Sie kostenlos eine passende SIM-Karte. Die bisherige Rufnummer bleibt dabei natürlich gleich. Auch eine Vertragsverlängerung ohne ein neues Handy ist bei Vodafone möglich. Ein neuer Anschlusspreis fällt nicht an, wenn Sie Ihren Handyvertrag verlängern lassen.

Wenn Sie Ihren Vertrag bis drei Monate vor Vertragsende nicht kündigen, verlängert sich Ihr bestehender Handyvertrag automatisch um ein weiteres Jahr und wird im gleichen Tarif fortgeführt.

 

  • Allgemeine Hinweise und Fußnoten einblenden Allgemeine Hinweise und Fußnoten ausblenden

    Für alle neuen Red-Tarife gilt:
    Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate, die Kündigungsfrist 3 Monate. Falls nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert sich der Tarif automatisch um ein Jahr. Vodafone ist berechtigt, das Vertragsverhältnis außerordentlich zu kündigen, wenn die Summe der Gesprächsminuten für Standardgespräche ins deutsche Vodafone-Netz mehr als 15.000 Minuten pro Monat bei minutengenauer Abrechnung beträgt. Sie dürfen den Tarif nur als Privatperson nutzen, sowie SMS und MMS nur manuell über Ihr Gerät erstellen, den Tarif nicht weiterverkaufen, nicht unentgeltlich Dritten überlassen und nicht zum Betrieb kommerzieller Dienste nutzen. Die Nutzung in einer stationären Telefonanlage sowie zur Erbringung von Call-Center-Leistungen und für die Kommunikation zwischen Automaten ist unzulässig, ebenso wie der Aufbau von Verbindungen, bei denen Sie oder Dritte aufgrund der Verbindung Vermögensvorteile erhalten, die von der Dauer der Verbindung abhängen, z.B. Verbindungen zu Werbe-Hotlines. Für Ihren Tarif zahlen Sie den monatlichen Basispreis immer im Voraus, sowie zusätzlich auf der 1. Rechnung den anteiligen Basispreis für den 1. Monat. Eventuelle Rabatte ziehen wir jeweils ab. Das gilt nicht, wenn Sie Kunde in einem Rahmenvertrag sind. Für die Tarife Red XS-L gilt: Für Ihr bestes Surferlebnis informieren wir Sie per SMS bei Verbrauch von 80 % Ihrer Inklusiv-Daten und schalten bei 100 % weitere 250 MB frei. Maximal 3-mal in Folge für je 3 Euro. Sie können immer per SMS ablehnen - dann surfen Sie ab Verbrauch von 100% langsamer, mit bis zu 32 kbit/s. Die Einschränkung der Bandbreite gilt dann auch für die Nutzung des Vodafone Passes (Chat-, Social-, Music- und Video-Pass).

    Für den neuen Red XS gilt:
    Für Red XS ist der Paketpreis pro Monat 24,99 Euro oder je nach vergünstigtem Handy 29,99 Euro, 34,99 Euro, 39,99 Euro oder 49,99 Euro. Mindestlaufzeit 24 Monate, einmaliger Anschlusspreis 39,99 Euro. Mit Flat für Standardgespräche in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz, gilt nicht für Konferenz-Verbindungen und Anrufe zu Sondernummern. Mit SMS- und MMS-Flat in alle deutschen Netze, gilt nicht für SMS und MMS zu Sondernummern und im Internet. Mit 1 GB Datenvolumen für das Surfen im deutschen Vodafone-Netz über den Zugang web.vodafone.de.

    Für den neuen Red XL gilt:
    Für Red XL ist der Paketpreis pro Monat 79,99 Euro oder je nach vergünstigtem Handy 84,99 Euro, 89,99 Euro, 94,99 Euro oder 99,99 Euro. Mindestlaufzeit 24 Monate, einmaliger Anschlusspreis 39,99 Euro. Mit Flat für Standardgespräche in alle deutschen Mobilfunknetze und ins deutsche Festnetz, gilt nicht für Konferenzverbindungen und Anrufe zu Sondernummern. Mit SMS- und MMS-Flat in alle deutschen Netze, gilt nicht für SMS und MMS zu Sondernummern und im Internet. Unbegrenztes Datenvolumen für das Surfen im deutschen Vodafone-Netz über den Zugang web.vodafone.de.

    Für EU-Roaming gilt:
    Sie nutzen Ihren Vodafone-Tarif auch im EU-Ausland ohne Zusatzkosten wie zuhause. Das gilt für ankommende und abgehende Anrufe innerhalb der EU und nach Deutschland, für SMS und MMS sowie fürs Surfen. Für das Surfen im EU-Ausland haben Sie im neuen Tarif Red XL ein Datenvolumen von 23 GB, nach Verbrauch kostet ein MB 0,0071 Euro. Die Abrechnung erfolgt kilobytegenau. Gespräche zu Sonderrufnummern sowie Anrufe und SMS von Deutschland in das EU-Ausland sind nicht eingeschlossen. Nach Verbrauch Ihrer Highspeed-MB können Sie, wie in Deutschland, zusätzliches Datenvolumen bekommen, z.B. über Vodafone SpeedGo. Das zusätzliche Volumen gilt dann im besuchten Land und Deutschland. Die Nutzung des Tarifs ohne Zusatzkosten gilt nur für vorübergehende Reisen im EU-Ausland. Entsprechend der gültigen Vorgaben der EU-Roaming-Verordnung ist Vodafone berechtigt, regulierte Aufschläge pro Dienst zu erheben, nachdem Sie in einem zusammenhängenden Zeitraum von vier Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet waren und der überwiegende Teil der Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat. Die Aufschläge betragen derzeit 3,8 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 1,08 Cent pro Minute für eingehende Anrufe, 1,19 Cent pro SMS und 0,71 Cent pro MB fürs Surfen. Sie werden mindestens zwei Wochen vor Erhebung der Aufschläge per SMS benachrichtigt und können innerhalb der zwei Wochen Ihr Nutzungsverhalten entsprechend den oberen Kriterien anpassen, um eine Abrechnung der regulierten Aufschläge zu verhindern. Falls eine Änderung des Nutzungsverhaltens später erfolgt, entfallen die Aufschläge, sobald das Nutzungsverhalten sich entsprechend der oberen Kriterien geändert hat.

    Für Red+ gilt:
    Voraussetzung für die Nutzung einer Red+ Allnet, Red+ Kids oder Red+ Data-Karte ist ein bestehender Red-Tarif. Sollte er gekündigt werden, wird automatisch ein verfügbarer Hauptkarten-Tarif Ihres Kundenkontos oder die älteste Red+ Allnet zum neuen Red 1,5 GB oder vergleichbaren Hauptkarten-Tarif des geltenden Portfolios. Wird eine Red+ Karte in einer Red+ Gruppe mit einem Red-Tarif mit begrenztem Datenvolumen genutzt, greift sie auf das Datenvolumen des Red-Tarifs der Hauptkarte zu. Der reguläre Basispreis pro Monat ohne Hardware ist bei einer Red+ Allnet 20 Euro, bei Red+ Kids 15 Euro und bei Red+ Data 5 Euro. Wird eine Red+ Karte in einer Red+ Gruppe mit einem Red-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen (z.B. dem Red XL) verwendet, erhöht sich der Basispreis pro Monat der Red+ Karte um 5 Euro. In diesem Fall können Sie mit der Red+ Karte ein Datenvolumen von bis zu 10 GB pro Monat nutzen, sowohl in Deutschland als auch im EU-Ausland.

    Für die GigaKombi gilt:
    Der Gesamtpreis für die Vodafone GigaKombi setzt sich zusammen: aus den Kosten pro Monat eines berechtigten Mobilfunk-Tarifs ohne Handy, eines berechtigten Festnetz-Tarifs und den GigaKombi-Vorteilen. Für die GigaKombi berechtigt sind diese kostenpflichtigen Tarife: Red (ab 2014, außer Red XS) und Young M-XL Mobilfunk-Tarife, die Vodafone Kabel Deutschland-Tarife Red Internet & Phone ab einer maximalen Download-Geschwindigkeit von 32 Mbit/s sowie alle Red Internet & Phone DSL-Festnetz-Tarife und weitere ausgewählte Tarife. Diese finden Sie hier: www.vodafone.de/infofaxe/4510.pdf. Solange Sie für die GigaKombi berechtigt sind, bekommen Sie pro Monat 10 Euro Rabatt auf Ihre Mobilfunk-Rechnung sowie die Mobile & Euro-Flat für Ihren Festnetz-Vertrag ohne Aufpreis. Die Mobile & Euro-Flat gilt in alle deutschen Mobilfunknetze sowie in das Festnetz der folgenden Länder: Andorra, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Guernsey, Irland, Isle of Man, Italien, Jersey, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Spitzbergen und Jan Mayen, Tschechien und Vatikanstadt. Sonderrufnummern sind ausgeschlossen, Call-by-Call und Preselection nicht verfügbar. Die GigaKombi-Gutschrift von 10 Euro pro Monat können Sie mit der monatlichen GigaKombi TV-Gutschrift von 5 Euro kombinieren, es sei denn, Sie profitieren schon von einem Kombi-Rabatt zwischen Kabel-TV und Internet & Phone. Andere Rabatte und Aktionen sind ausgeschlossen. Ende der GigaKombi: Endet Ihr Festnetz- oder Mobilfunk-Vertrag oder wechseln Sie in nicht berechtigte Tarife, endet die GigaKombi-Berechtigung. Kabel: Endet die GigaKombi-Berechtigung, die zu einem Teil aus einem Kabel-Tarif bestand, entfallen alle GigaKombi-Vorteile inklusive der Mobile & Euro-Flat automatisch. DSL: Endet die GigaKombi-Berechtigung, die zu einem Teil aus einem DSL-Tarif bestand, entfällt der 10 Euro-Rabatt auf die Mobilfunk-Rechnung. Die Mobile & Euro-Flat bleibt aber bestehen. Für diese Flat zahlen Sie dann den regulären Preis von 9,99 Euro pro Monat. Sie können die Mobile & Euro-Flat jedoch mit einer Frist von 4 Wochen kündigen. Sie bekommen die Kombi-Vorteile auf der Mobilfunk-Seite, sobald alle Vertragsbestandteile inklusive Ihres Festnetz-Vertrags aktiviert wurden. Bei Festnetz-Produkten werden die Vorteile sofort gebucht. Sie bekommen die Kombi-Vorteile höchstens einmal - für jeden berechtigten Festnetz- und Mobilfunk-Vertrag. Damit Sie die Kombi-Vorteile bekommen, gleicht die Vodafone Kabel Deutschland GmbH mit der Vodafone GmbH Ihre Vertragsdaten und Bankverbindungsdaten (IBAN) ab. Anbieter der Vodafone Mobilfunk- und DSL-Produkte ist die Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf. Anbieter der Kabelprodukte ist die Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Betastr. 6-8, 85774 Unterföhring. Mehr Infos zur GigaKombi auf: vodafone.de/gigakombi.

    GigaKombi mit Red oder Young: 
    Aktion bis 31.07.2018: Wenn Sie die GigaKombi in Verbindung mit einem aktuellen Tarif Red M oder Red L oder einem berechtigten Internet & Phone-Tarif neu buchen, bekommen Sie zusätzlich 10 GB pro Monat zum Surfen mit dem Smartphone. Wenn Sie die GigaKombi in Verbindung mit einem aktuellen GigaKombi-berechtigten Young Tarif (Young L-XL) ab Oktober 2017 oder einem berechtigten Internet & Phone-Tarif neu buchen, bekommen Sie zusätzlich 5 GB pro Monat zum Surfen mit dem Smartphone. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen, die zusätzliches Datenvolumen beinhalten außer der GigaKombi TV. Sie können die 5 GB bzw. 10 GB bis zum Ende des aktuellen Rechnungszeitraum für Mobilfunk anteilig nutzen. Danach bekommen Sie sie vollständig für bis zu 24 Monate - wenn in diesem Zeitraum auch Ihre GigaKombi besteht. Sie bekommen Ihr zusätzliches Datenvolumen, sobald Ihre GigaKombi aktiviert ist. Wir informieren Sie darüber per SMS.

  • Weitere Hinweise zu den Aktionen einblenden Weitere Hinweise zu den Aktionen ausblenden

    Aktionen

    Red S:
    Aktion bis 31. Juli 2018: Neukunden bekommen im Tarif Vodafone Red S ein zusätzliches Datenvolumen von 2 GB. Das Extra-Datenvolumen gilt pro Rechnungszeitraum in den ersten 24 Monaten. Der Kunde bekommt insgesamt 4 GB im Monat. Die Aktion kann nicht mit anderen Daten-Aktionsangeboten kombiniert werden. Sie kann in allen Vodafone-Shops und auf vodafone.de gebucht werden.

    Red M:
    Aktion bis 31. Juli 2018: Neukunden bekommen im Tarif Vodafone Red M ein zusätzliches Datenvolumen von 7 GB. Das Extra-Datenvolumen gilt pro Rechnungszeitraum in den ersten 24 Monaten. Der Kunde bekommt insgesamt 11 GB im Monat. Die Aktion kann nicht mit anderen Daten-Aktionsangeboten kombiniert werden. Sie kann in allen Vodafone-Shops und auf vodafone.de gebucht werden.

    Red L:
    Aktion bis 31. Juli 2018: Neukunden im Tarif Vodafone Red L bekommen ein zusätzliches Datenvolumen von 8 GB. Das Extra-Datenvolumen gilt pro Rechnungszeitraum in den ersten 24 Monaten. Der Kunde bekommt insgesamt 16 GB im Monat. Die Aktion kann nicht mit anderen Daten-Aktionsangeboten kombiniert werden. Sie kann in allen Vodafone-Shops und auf vodafone.de gebucht werden.

    Aktionsrabatt:
    Aktion bis 31. Juli 2018: Neukunden in den Tarifen Red XS-L bekommen 12 x 2,50 Euro/6,50 Euro/10,50 Euro/14,50 Euro sowie 24 x 10 % Rabatt auf den Paketpreis pro Monat bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline. Bei Auswahl eines Premium-Smartphones in den Tarifen Red S-L (Zuzahlung pro Monat 25 Euro) bekommen Neukunden zusätzlich einen 24 x 5 Euro Rabatt pro Monat auf die Smartphone-Zuzahlung.

    3 Monate kostenlos:
    Aktion bis 31. Juli 2018: In den ersten 3 Monaten entfallen der Paketpreis und die Zuzahlung fürs Smartphone. Die Aktion gilt für die Tarife Vodafone Red+ Allnet und Red+ Kids.

  • Allgemeine Infos zu den Vodafone-Pässen einblenden Allgemeine Infos zur zu den Vodafone-Pässen ausblenden

    Vodafone Pass:
    Mit dem Vodafone Pass nutzen Sie ausgewählte Apps, ohne Ihr inkludiertes Tarif-Datenvolumen zu verbrauchen. Wählen Sie Ihren persönlichen Vodafone Pass aus den Bereichen Chat, Social, Music und Video. Ein Vodafone Pass Ihrer Wahl ist für Neukunden und Vertragsverlängerungen in den neuen Red- und Young-Tarifen ab 26.10.2017 schon inklusive. Der Video-Pass ist nur in den Tarifen Red M-L bzw. Young M-XL wählbar. Ab Verbrauch von 100 % Ihres inkludierten Datenvolumens ohne Buchung einer zusätzlichen Datenoption surfen Sie langsamer mit bis zu 32 kbit/s im Download und im Upload. Die Einschränkung der Bandbreite gilt dann auch für die Nutzung des Vodafone Passes (Chat-, Social-, Music- und Video-Pass). Die jeweils aktuell teilnehmenden Partner sehen Sie auf vodafone.de/pass. Sollte ein Partner wegfallen, werden wir Sie vorab informieren (z.B. per SMS). Die Dienste teilnehmender Partner sind nicht Gegenstand des Vodafone-Passes, für diese gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Partners. Die jeweils aktuell teilnehmenden Apps sowie weitere Infos finden Sie auf www.vodafone.de/pass oder in Ihrer MeinVodafone-App. Sprach- und Videotelefonie, Werbung und das Öffnen von externen Links sind nicht im Vodafone Pass enthalten und werden auf das Tarif-Datenvolumen angerechnet. Der Vodafone Pass bezieht sich nur auf die Nutzung innerhalb der mobilen Partner-App (z.B. nicht auf die Partner-Webseite). Damit wir die in Ihrem Vodafone Pass inkludierten Apps identifizieren können, verwenden wir Ihre Mobilfunk-Nummer und die Web-Adresse, unter der Sie die App abrufen. Die Inhalte, die Sie mit der App nutzen, erfassen wir nicht. Sie dürfen den Vodafone Pass nur als Privatperson nutzen. Der Datenverbrauch bei Nutzung über Tethering (Hotspot) oder über ein Virtual Private Network (VPN) wird auf das Tarif-Datenvolumen angerechnet. Vodafone behält sich vor, dass Videos auf SD-Qualität (480p) beschränkt sind. Der Vodafone Pass gilt nur im Inland. Im Ausland wird die Nutzung der im Pass inkludierten Apps auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet. Wir behalten uns vor, den Vodafone Pass zukünftig auch im EU-Ausland anzubieten. Für diesen Fall gilt die Fair Usage Policy mit einer maximal möglichen Nutzung des Vodafone-Passes im EU-Ausland von insgesamt 30 GB Datenvolumen pro Monat. Nach Verbrauch der 30 GB wird die Vodafone Pass-Nutzung auf das inkludierte Datenvolumen angerechnet.

    Chat-Pass: Sie nutzen ausgewählte Messenger-Apps, ohne das Datenvolumen Ihres Tarifs zu verbrauchen. Messenger-Apps sind Apps, die hauptsächlich das Senden und Empfangen von Nachrichten zwischen 2 Gruppen oder innerhalb einer klar abgegrenzten Gruppe von Nutzern ermöglichen.

    Social-Pass: Sie nutzen die Apps ausgewählter sozialer Netzwerke, ohne das Datenvolumen Ihres Tarifs zu verbrauchen. Apps sozialer Netzwerke sind Apps, die hauptsächlich dazu da sind, sich mit vielen anderen in einem Netzwerk schriftlich auszutauschen sowie Bilder und Videos mit mehreren Personen zu teilen.

    Music-Pass: Sie nutzen ausgewählte Music-Streaming-Apps, ohne das Datenvolumen Ihres Tarifs zu verbrauchen. Apps im Music-Pass sind Apps, die hauptsächlich das Streamen von Musik ermöglichen.

    Video-Pass: Sie nutzen ausgewählte Video-Streaming-Apps, ohne das Datenvolumen Ihres Tarifs zu verbrauchen. Apps im Video-Pass sind Apps, die hauptsächlich das Streamen von Videos ermöglichen.

    Für alle Pässe gilt: Sprach- und Videotelefonie, Werbung und das Öffnen von externen Links sind nicht enthalten und werden auf das Datenvolumen Ihres Tarifs angerechnet. Einzelne Features bestimmter Apps werden ebenfalls angerechnet (Einschränkungen unter: www.vodafone.de/pass-ausnahmen). Alle Informationen zum Pass finden Sie auf www.vodafone.de/pass.

    Kostenpflichtige Vodafone Pass-Optionen: In den Tarifen Red und Young können Sie bei Vertragsschluss ab 26.10.2017 neben dem kostenlos inkludierten Vodafone Pass noch weitere Pässe Ihrer Wahl kostenpflichtig hinzubuchen. Die Zubuchung eines kostenpflichtigen Vodafone-Passes ist ebenfalls in den Tarifen Red+ Allnet und Red+ Data möglich. Chat-, Social- und Music-Pass werden mit 5 Euro pro Monat berechnet. Der Video-Pass kostet 10 Euro pro Monat. Der Video-Pass ist in den Tarifen Red XS, S und Young S nicht zubuchbar. Die Mindestlaufzeit ist 24 Monate, die Kündigungsfrist 3 Monate. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert sich der Vodafone Pass automatisch um ein Jahr. Endet der Mobilfunk-Tarif, an den der kostenpflichtige Vodafone Pass gekoppelt ist, oder wechseln Sie in einen Tarif, der nicht mit dem Vodafone Pass kombinierbar ist (z.B. Red 2014), endet auch die Laufzeit des kostenpflichtigen Vodafone Passes, ohne dass eine separate Kündigung des Vodafone Passes erfolgen muss. Wechseln Sie in einen Tarif, der mit dem Vodafone Pass kombinierbar ist, ändert sich nichts an der Laufzeit des kostenpflichtigen Vodafone-Passes. Infos: www.vodafone.de/pass.

  • Allgemeine Infos zur Netzregulierung und rechtliche Hinweise einblenden Allgemeine Infos zur Netzregulierung und rechtliche Hinweise ausblenden

    Allgemeine Infos zur Netzregulierung

    Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz (4G|LTE Max): Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 1/2018: 44,53 Mbit/s im Download und 18,83 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Ihre individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Ihrem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Ihrer Funkzelle ab. Ihr eingesetztes Gerät muss außerdem die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload steht derzeit in über 40 Städten, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 450 Städten zur Verfügung. (Stand April 2018). Eine Liste der Städte finden Sie auf www.vodafone.de/netz. Dort und in der MeinVodafone-App bekommen Sie auch Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort.

    Vodafone nimmt keine Verkehrsmanagement-Maßnahmen vor, die die Qualität des Internet-Zugangs, die Privatsphäre oder den Schutz personenbezogener Daten beeinträchtigen. Um Engpässe zu vermeiden, behält Vodafone sich vor, Verkehrsmanagement-Maßnahmen einzuführen, um den Verkehrsfluss zu optimieren. Gleiches gilt für Maßnahmen zur Sicherung der Integrität und Sicherheit des Netzes. Es gilt außerdem für Maßnahmen, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich sind, z.B. für Katastrophenfälle.

    Zur Sicherung der Integrität und Sicherheit des Netzes können z.B. Portsperren eingerichtet werden, wodurch einzelne Anwendungen oder Dienste, die die geblockten Ports nutzen, beeinträchtigt werden bzw. nicht über diese Ports nutzbar sind. Angaben zu den dauerhaft gesperrten Ports und zu den Auswirkungen auf die Anwendungs- bzw. Dienstenutzung finden Sie unter www.vodafone.de/portsperren. Es können darüber hinaus kurzfristige Sperrungen eingerichtet sein.

    Die Geschwindigkeit Ihrer Internet-Verbindung können Sie In der MeinVodafone-App überprüfen. Bei erheblichen Abweichungen von der jeweiligen beworbenen Download- oder Upload-Geschwindigkeit kann die Nutzung des Internets deutlich verlangsamt sein. Z. B. sind Downloads und das Laden von Internet-Seiten deutlich verlangsamt oder nicht möglich. Audio- und Video-Streaming Dienste sind nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen nutzbar. Inwieweit Sie Apps nutzen können, hängt von den Anforderungen der jeweiligen App ab.

    Die Nutzung von VoLTE kann Ihre Datengeschwindigkeit um bis zu 0,03 Mbit/s im Down- und Upload reduzieren. Wenn Sie das vereinbarte Datenvolumen erreicht haben, surfen Sie mit geringerer Geschwindigkeit weiter. Instant Messaging Dienste, E-Mails oder vergleichbare Dienste können Sie weiterhin nutzen. Bei großem Datenumfang, z. B. durch Bilder oder Videos, ist die Nutzung aber deutlich langsamer. Downloads und das Laden von Internet-Seiten sind deutlich verlangsamt oder nicht möglich. Audio- und Video-Streaming-Dienste sind nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen nutzbar. Inwieweit Sie Apps nutzen können, hängt von den Anforderungen der jeweiligen App ab. Werden die vertraglich zugesicherten Up- und Download-Geschwindigkeiten im deutschen Vodafone-Netz anhaltend oder dauerhaft wiederholt erheblich unterschritten, kann der Kunde eine Beschwerde an Vodafone richten. Oder er kann eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Wird die Leistung dann weiterhin nicht vertragsgemäß erbracht, kann er kündigen.

     

    Rechtliche Hinweise

    1. 4G|LTE Max: Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 1/2018: 44,53 Mbit/s im Download und 18,83 Mbit/s im Upload in Stadtgebieten (Walktest). Mit Ihrem Tarif profitieren Sie immer von der für Sie maximal verfügbaren Geschwindigkeit beim Surfen. Ihre individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Ihrem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Ihrer Funkzelle ab. Ihr eingesetztes Gerät muss außerdem die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload steht derzeit in über 40 Städten, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 450 Städten zur Verfügung. (Stand April 2018). Eine Liste der Städte finden Sie auf www.vodafone.de/netz. Dort und in der MeinVodafone-App bekommen Sie auch  Infos zum Netzausbau und zur Bandbreite vor Ort.
    2. Für die Tarife Red XS-L: für Ihr bestes Surf-Erlebnis informieren wir Sie per SMS bei Verbrauch von 80 % Ihrer Inklusiv-Daten und schalten bei 100 % weitere 250 MB für 3 Euro (bei einem Smart-Tarif zahlen Sie 2 Euro für 100 MB) frei. Maximal 3 Mal in Folge. Sie können immer per SMS ablehnen - dann surfen Sie ab Verbrauch von 100 % langsamer mit bis zu 32 kbit/s. Mehr Infos finden Sie unter www.vodafone.de/speedgo