Kontakt & Hotline

Vertrag ändern

Du hast Fragen zu einer Vertragsänderung oder -verlängerung? Du möchtest Deinen Tarif wechseln? Dann bekommst Du hier die Antworten.

Die häufigsten Fragen zu Vertrag ändern

  • Ich habe meine Anrede und meinen Vornamen gemäß Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) geändert. Wie kann ich das bei Euch anpassen lassen?

    Laut Selbstbestimmungsgesetz kannst Du als transgeschlechtlicher, nichtbinärer oder intergeschlechtlicher Mensch Deinen Geschlechtseintrag (Anrede) und Deinen Vornamen frei wählen.

    Schreib uns einfach, was sich bei Dir geändert hat. Und schick uns das per Brief – zusammen mit einer Kopie von Deinem neuen oder vorläufigen Personalausweis.

    Hast Du mehrere Verträge, z.B. Mobilfunk und Festnetz? Dann nenn uns bitte alle Deine Verträge. Denn wir müssen jeden Vertrag einzeln ändern. Das ist gerade noch etwas umständlich. Das tut uns leid. Wir arbeiten dran. Du kannst uns aber einen Brief mit den Angaben zu allen Verträgen an die Mobilfunk-Adresse schicken.

    Am Telefon geht das leider nicht. Denn wir wollen Deine Daten schützen.

    Wähl unten den Vertrag aus. Du siehst, welche Daten wir von Dir brauchen. Und die passende Adresse und Fax-Nummer.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    Ich habe meine Anrede und meinen Vornamen gemäß Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) geändert. Wie kann ich das bei Euch anpassen lassen?
  • Wie teile ich Euch meine Namensänderung mit?

    Bitte teil uns Deine Namensänderung schriftlich mit. Es geht um den Schutz Deiner Daten. Daher geht das leider nicht telefonisch. Bitte füg auch unbedingt einen Nachweis bei. Z.B. eine Kopie der Heiratsurkunde oder eine Kopie einer standesamtlichen Urkunde bei anderen Namensänderungen. Zur Korrektur von Schreibfehlern reicht eine Kopie vom Personalausweis.

    Wähl unten aus, um welchen Vertrag es geht. Wir zeigen Dir dann die für Dich passende Adresse und Fax-Nummer.

    Wichtig: Hast Du mehrere Verträge bei uns? Dann musst Du Deinen Namen in jedem Vertrag einzeln ändern. Wir wissen, das ist umständlich. Wir arbeiten daran, das künftig einfacher für Dich zu machen.

    Wähl bitte aus
    Diese Seite teilen
    Wie teile ich Euch meine Namensänderung mit?
  • Kann ich einen anderen Vodafone-Vertrag übernehmen?

    Ja, das geht, wenn Du

    • eine gute Bonität hast,
    • uns eine Einzugsermächtigung gibst,
    • volljährig bist.

    Bitte wähl aus, um welchen Vertrag es geht:
    Diese Seite teilen
    Kann ich einen anderen Vodafone-Vertrag übernehmen?
  • Wie beantrage ich eine Vodafone Pause und was kostet sie?

    Das geht bei unserer Kundenbetreuung. Die Pause kostet einmalig 29,95 €.

    Denk bitte dran, uns mindestens 2 bis zu 6 Wochen vorher zu kontaktieren, damit wir prüfen können, ob Du die Voraussetzungen für die Vodafone Pause erfüllst. Nenn bitte gleich den Start und das Ende Deiner Pause.

    Die Vodafone Pause richtet sich nach dem Abrechnungszeitraum. Das heißt, sie kann nur mit Beginn eines Abrechnungszeitraums starten. Und sie kann nur am Ende eines Abrechnungszeitraums stoppen. Die Pause dauert mindestens 2 und maximal 12 Monate. Eine nachträgliche Verlängerung der Pause ist nicht möglich.

    Darauf musst Du achten:

    • Wichtig ist, dass Dein Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten hat und dass Du ihn schon seit mindestens 6 Monaten abgeschlossen hast.
    • Du kannst die Pause nicht rückwirkend einrichten.
    • Wir brauchen Deine gültige EU-Bankverbindung und eine schriftliche Einzugsermächtigung.
      Du hast uns noch keine Einzugsermächtigung erteilt? Mit dem SEPA-Basis-Lastschrift-Mandat -  Mobilfunk und Festnetz DSL geht's ganz einfach.
    • Nenn uns Deine gültige E-Mail-Adresse.
    • Dein Vertrag verlängert sich nur bei Pausen innerhalb Deiner Mindestlaufzeit. Und zwar um die Länge Deiner Vodafone Pause.
    • Hattest Du Deinen Vertrag vorher schon gekündigt? Dann gilt die Kündigung mit dem Auftrag zur Pause nicht mehr.
    • Während der Pause kannst Du Deinen Vertrag nicht mehr ändern.
    • Zahlst Du während der Vodafone Pause eine Rechnung nicht, können wir die Pause früher beenden. Damit ist Deine letzte Rechnung vor der Pause gemeint. Oder Rechnungen anderer Verträge bei uns.
    • Vodafone ist während der Vodafone Pause nicht verpflichtet, Mobilfunk-Leistungen zu erbringen.

    Gut zu wissen: Bei offenen Rechnungen, Rücklastschriften oder wenn Du Raten- oder andere Zahlungsvereinbarungen hast, ist keine Vodafone Pause möglich.

    Du bist GigaKombi-Kunde? Die Vodafone Pause gilt nicht für bestehende Festnetz-, DSL- oder Kabelverträge. Während der Vodafone Pause fällt der GigaKombi-Vorteil weg.

    Du bist Red+ Kunde? Die Vertragspause gilt nur für eine Rufnummer. Beantrage sie für weitere Nummern bitte separat. Legst Du eine Red+ Hauptkarte still, kann in dieser Zeit keiner der Teilnehmer Daten nutzen.

    Diese Seite teilen
    Wie beantrage ich eine Vodafone Pause und was kostet sie?
  • Wie kündige oder übernehme ich einen Vertrag in einem Todesfall?

    Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

    Bitte wähl aus:
    Diese Seite teilen
    Wie kündige oder übernehme ich einen Vertrag in einem Todesfall?

Die häufigsten Fragen zum Tarifwechsel

  • Wie kann ich meinen Tarif wechseln und kostet das was?

    Bitte wähl aus, um welchen Vertrag es geht:
    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Wie kann ich meinen Tarif wechseln und kostet das was?
  • Wann und wie kann ich meinen Prepaid-Tarif wechseln?

    Wechsel Deinen Tarif innerhalb von CallYa jederzeit und kostenlos:

    • mit Deinem Smartphone in der MeinVodafone-App.
      Öffne dafür unten rechts unter Mehr das Menü. Klick auf Mein Tarif > Details & andere Tarife. Du wechselst unter Mehr Tarife in einen anderen CallYa-Tarif.
    • in MeinVodafone.
      Logg Dich in MeinVodafone ein und klick auf Ihr Tarif. Klick auf Tarif ändern. Wähl den für Dich passenden Tarif aus. Bestätige die Nutzungsbedingungen und klick auf Speichern. Du siehst dann eine Übersicht Deines neuen Tarifs.
    • telefonisch unter 22 0 44.
      Ruf bitte mit Deinem CallYa-Handy an. Wenn Du den CallYa Flex-Tarif nutzt, ruf an unter 0172 229 0 229.

    Wichtig: Deine Extras und Optionen wechseln nicht mit in den neuen Tarif. Buche sie nach dem Wechsel einfach wieder neu dazu. Ein Wechsel von aktuellen Tarifen in alte Tarife ist nicht möglich.

    Diese Seite teilen
    Wann und wie kann ich meinen Prepaid-Tarif wechseln?
  • Wann und wie wechsle ich aus CallYa in einen Laufzeit-Vertrag?

    Du wechselst jederzeit:

    • telefonisch unter der kostenlosen 0800 800 10 70.
    • persönlich in einem unserer Shops.

    Deine Vorteile beim Wechsel:

    • Du behältst Deine Rufnummer.
    • Guthaben auf Deinem Prepaid-Konto schreiben wir Deinem Kundenkonto gut.
    • Du sparst 39,99 Euro Anschlusspreis.
    • Du musst nie wieder Guthaben aufladen.
    • Je nach Tarif bekommst Du ein vergünstigtes Handy.

    Diese Seite teilen
    Das könnte Dich auch interessieren
    Wann und wie wechsle ich aus CallYa in einen Laufzeit-Vertrag?
  • Kann ich aus einem Laufzeit-Vertrag in CallYa wechseln?

    Ja, das geht nach Ablauf Deiner Mindestlaufzeit.

    Mehr Infos findest Du unter Alles zur Rufnummern-Mitnahme.

    Diese Seite teilen
    Kann ich aus einem Laufzeit-Vertrag in CallYa wechseln?
  • Wie kann ich von Vodafone-DSL zu Kabel wechseln?

    Du hast schon einen DSL-Vertrag bei Vodafone und willst auf schnelleres Kabel-Internet umsteigen?
    Dann profitier jetzt von der enormen Bandbreite unserer Kabel-Technologie. Optimier Deinen Anschluss und wechsel von Vodafone-DSL zu Vodafone-Kabel. Die Umstellung funktioniert ganz unkompliziert: Du gibst bei der Bestellung Deines gewünschten GigaZuhause Kabel-Tarifs einfach Deine Vodafone-Kundennummer an. Hier kannst Du den Wechsel durchführen.

    Diese Seite teilen
    Wie kann ich von Vodafone-DSL zu Kabel wechseln?
  • DSL- oder Kabel-Internet: Zu welcher Option kann ich wechseln?

    Das hängt davon ab, welche Anschlussart in Deiner Region und vor allem bei Dir zuhause verfügbar ist.

    Starte doch direkt mal unsere praktische Verfügbarkeitsprüfung und entscheide Dich dann für das Angebot, das perfekt zu Dir passt.

    Diese Seite teilen
    DSL- oder Kabel-Internet: Zu welcher Option kann ich wechseln?
  • Ich hab schon DSL oder Kabel von Vodafone. Kann ich während der Mindestlaufzeit zu Glasfaser wechseln?

    Das geht, wenn Du DSL hast. Dann startet einfach eine neue Mindestlaufzeit.

    Wenn Du Kabel hast, geht das erst nach der Mindestlaufzeit. Die neue Mindestlaufzeit startet erst danach.

    Welcher Tarif am besten zu Dir passt, findest Du unter Glasfaser-Tarife.

    Du hast Fragen zu Glasfaser? Ruf uns gern an – kostenlos aus allen deutschen Netzen: 0800 172 1212

    Diese Seite teilen
    Ich hab schon DSL oder Kabel von Vodafone. Kann ich während der Mindestlaufzeit zu Glasfaser wechseln?
  • Wann kann ich meinen DSL-Tarif wechseln?

    Du kannst jederzeit kostenlos zum gleichen oder höheren Preis in einen Tarif wechseln.

    Du willst in einen günstigeren Tarif wechseln? Das geht erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit Deines aktuellen Tarifs. Dafür berechnen wir einmal 19,99 €.
    Sonderfall: Du hast Dein jetziges DSL-Paket vor dem 9. Oktober 2016 abgeschlossen? Dann ist der Wechsel jederzeit kostenlos möglich.
    Mit jedem Tarifwechsel startet eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

    DSL Wechselgarantie: Aus diesen Paketen kannst Du schon nach 12 Monaten in ein Paket mit geringerem Paketwert der gleichen Kategorie wechseln: Red Internet & Phone 250/100/50 DSL.
    Unter Berücksichtigung der Wechselgarantie beginnt mit der Einrichtung des neuen Pakets eine neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Der Wechsel ist kostenlos.

    Diese Seite teilen
    Wann kann ich meinen DSL-Tarif wechseln?
  • Kann ich während der Vertragslaufzeit meinen Kabel-Internet-Tarif wechseln?

    Ja, Du kannst jederzeit zum gleichen oder höheren Preis in einen Tarif wechseln.
    Du willst in einen günstigeren Tarif wechseln? Das geht erst zum Ende der Mindestlaufzeit Deines aktuellen Vertrags.

    Diese Seite teilen
    Kann ich während der Vertragslaufzeit meinen Kabel-Internet-Tarif wechseln?

Die häufigsten Fragen zu Vertrag verlängern

  • Wie verlängere ich meinen Vertrag ohne neues Handy?

    Hier kannst Du Deinen Vertrag verlängern und Deinen Tarif wechseln. Gib Deine Handy-Nummer ein und fordere einen SMS-Code an. Oder ruf uns unter 0800 724 26 60 an.
    Bitte denk dran: Du kannst Deinen Vertrag ohne Handy erst zu Beginn Deines 24. Vertragsmonats verlängern.

    Warum es gut ist, den Vertrag auch ohne neues Handy zu verlängern

    Nach der Mindestlaufzeit verlängert sich Dein Vertrag mit denselben Konditionen. Meistens sind neue Tarife aber günstiger. Oder Du bekommst mehr Datenvolumen. Außerdem läuft die Zuzahlung für Dein Handy jeden Monat weiter.

    Verlängerst Du Deinen Tarif ohne Handy, hast Du diese Vorteile:

    • Weniger Kosten
    • Mehr Datenvolumen
    • Keine Handy-Zuzahlung mehr

    Du kannst jederzeit ein neues Handy kaufen

    Warum ist das interessant? Stell Dir vor, Deine Mindestlaufzeit endet, aber Dein neues Wunsch-Handy ist noch nicht im Verkauf. So kannst Du die Zeit überbrücken, bis Du Dein Wunsch-Handy kaufen kannst.

    Diese Seite teilen
    Wie verlängere ich meinen Vertrag ohne neues Handy?
  • Wo kann ich meinen Vertrag verlängern?

    Du hast verschiedene Möglichkeiten: 

    Du hast die App noch nicht? Dann lad sie mit Deinem Smartphone oder Tablet kostenlos bei Google Play oder im App Store runter.

    Diese Seite teilen
    Wo kann ich meinen Vertrag verlängern?
  • Wann kann ich meinen Mobilfunk-Vertrag verlängern oder meinen Tarif anpassen?

    Du hast einen Tarif mit Smartphone?

    Dann kannst Du jederzeit online in einen höheren Tarif wechseln. Ein neues Smartphone kannst Du Dir nach 21 Monaten Deiner Mindestlaufzeit aussuchen – also 3 Monate, bevor Dein Vertrag endet. Du möchtest Deinen Vertrag ohne Smartphone verlängern? Das geht ab dem letzten Monat Deiner Vertragslaufzeit – also nach 23 Monaten. Deine Smartphone-Zuzahlung entfällt dann und Dein Vertrag läuft wieder neue 24 Monate.

    Änderst Du nichts an Deinem Vertrag, verlängert er sich automatisch zu den gleichen Konditionen, die Du gerade schon hast: auf unbestimmte Zeit mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat.

    Du hast einen Tarif ohne Smartphone?

    Dann kannst Du jederzeit in einen höheren Tarif wechseln. Ruf uns dazu einfach kostenlos an: 0800 203 03 03. Wir sind für Dich da: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr. Du willst doch ein Smartphone dazu? Aber gern: Nach 2 Monaten Vertragslaufzeit kannst Du online oder an der Hotline wechseln – in einen Tarif mit Smartphone.

    Änderst Du nichts an Deinem Vertrag, verlängert er sich automatisch nach 24 Monaten: auf unbestimmte Zeit mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat.

    Diese Seite teilen
    Wann kann ich meinen Mobilfunk-Vertrag verlängern oder meinen Tarif anpassen?
  • Ab wann kann ich mir ein neues Smartphone, Handy oder Tablet aussuchen?

    Das geht nach 21 Monaten, also 3 Monate bevor Dein Vertrag endet. Verlänger Deinen Vertrag einfach online.

    Du verlängerst Deinen Vertrag vor Ablauf der Mindestlaufzeit? Dann beginnt die neue Laufzeit danach.

    Hier geht's zu Deinem persönlichen Angebot.

    Du findest Deine Mindestlaufzeit auch in der MeinVodafone-App unter Mein Tarif > Mein Vertrag.

    Du hast die App noch nicht? Dann lad sie mit Deinem Smartphone oder Tablet kostenlos bei Google Play oder im App Store runter.

    Diese Seite teilen
    Ab wann kann ich mir ein neues Smartphone, Handy oder Tablet aussuchen?
  • Was ändert sich an der Laufzeit bei einer Vertragsverlängerung?

    Hast Du bis 1 Monat vor dem Ende der Laufzeit nichts an Deinem Vertrag geändert, verlängert er sich automatisch auf unbestimmte Zeit. Du kannst dann immer mit einer Frist von 1 Monat kündigen. Nach Deiner Vertragslaufzeit kannst Du Deinen Vertrag jederzeit mit oder ohne Smartphone verlängern und Dir einen neuen Tarif aussuchen. Dein Vertrag gilt dann wieder 24 Monate lang.

    Hast Du Deinen Vertrag selbst verlängert und Dir ein neues Smartphone ausgesucht? Oder bist Du nach Deiner Laufzeit selbst in einen Tarif ohne Smartphone gewechselt? Dann läuft Dein neuer Vertrag wieder 24 Monate.

    Du verlängerst Deinen Vertrag vor Ablauf der Mindestlaufzeit? Dann beginnt die neue Laufzeit danach.

    Diese Seite teilen
    Was ändert sich an der Laufzeit bei einer Vertragsverlängerung?
  • Wo finde ich meine Vertragslaufzeit?

    Wähl bitte aus, für welchen Vertrag Du die Antwort brauchst: Für Mobilfunk, Für DSL oder Für Kabel, je nachdem, in welchem Bundesland Du wohnst.

    Bitte wähl aus, um welchen Vertrag es geht:
    Diese Seite teilen
    Wo finde ich meine Vertragslaufzeit?
  • Welche Unterlagen brauche ich für eine Vertragsverlängerung?

    Ob Du online oder am Telefon verlängern möchtest: Du brauchst dazu nur Dein Kunden-Kennwort. Dies hast Du Dir selbst ausgesucht, als Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast. Du erinnerst Dich nicht mehr dran? Kein Problem. Du findest das Kunden-Kennwort auch in Deinen Vertragsunterlagen.

    Diese Seite teilen
    Welche Unterlagen brauche ich für eine Vertragsverlängerung?
  • Was passiert, wenn ich meinen Vertrag nicht verlängere oder nicht kündige?

    Hast Du bis 1 Monat vor dem Ende der Laufzeit nichts an Deinem Vertrag geändert, verlängert er sich automatisch auf unbestimmte Zeit. Du kannst dann immer mit einer Frist von 1 Monat kündigen oder Deinen Vertrag mit oder ohne Smartphone verlängern. Der neue Vertrag gilt dann wieder 24 Monate lang.

    Diese Seite teilen
    Das kann Dich auch interessieren
    Was passiert, wenn ich meinen Vertrag nicht verlängere oder nicht kündige?
  • Wann beginnt mein neuer Vertrag?

    Deinen neuen Tarif kannst Du schon kurz nach Deiner Bestellung nutzen. In der Regel bekommst Du am selben Tag eine Bestätigung per SMS. Manchmal dauert es auch ein paar Tage. Bestätigung da? Dann kannst Du loslegen: Du nutzt dafür einfach Deine alte SIM-Karte weiter.

    Diese Seite teilen
    Wann beginnt mein neuer Vertrag?

Gefällt Dir unsere Hilfe-Seite?

Können wir noch was verbessern?

Zum Seitenanfang