Mittelstand-Digital-Zentren können als erste Anlaufstelle für Unternehmen dienen, die ein Homeoffice-Modell einführen möchten. Im Bundesgebiet gibt es derzeit 29 dieser Digitalzentren, die vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert werden (Stand: Juli 2025). Die Zentren gewähren zwar keine finanziellen Leistungen, bieten aber kostenfreie Beratungen für Unternehmen jeder Größe, vor allem für mittelständische Betriebe.
Sie können dort folgende Angebote in Anspruch nehmen:
Digitalisierungs‑Checks & Bestandsanalysen: Als Unternehmen erhalten Sie eine neutrale Einschätzung Ihrer bisherigen digitalen Reife. Darunter fällt z.B. die Analyse Ihrer vorhandenen Homeoffice‑Infrastruktur, möglicher Sicherheitslücken und empfohlener Kommunikations-Tools.
Schulungen & Workshops: Die Zentren bieten spezielle Informationsveranstaltungen zu Themen wie: rechtssichere Homeoffice‑Regelungen, sichere Zugänge über VPN, sichere Dateiablage-Lösungen (z.B. verschlüsselte Cloud-Nutzung). Außerdem gibt es spezielle Schulungen zu unterschiedlichen Digitalthemen für Ihre Mitarbeiter:innen. Orientierung & Matching: Die Zentren können Ihnen auch dabei helfen, passende Förderprogramme für Ihr Vorhaben zu finden, etwa Baukastenprogramme oder Landesförderungen, bei denen Homeoffice‑Technologie förderfähig ist.
Netzwerkarbeit & Austausch: Sie können sich über die Mittelstand-Digital-Zentren mit anderen Betrieben austauschen, inklusive Praxisberichten zur Homeoffice‑Umsetzung.
Wenn Sie in Ihrem Unternehmen ein Homeoffice-Modell einführen möchten, sollten Sie zunächst die Beratung eines Digitalzentrums in Anspruch nehmen. Ist Ihr Homeoffice-Projekt definiert, können Sie konkrete Fördermittel beantragen. Welche Möglichkeiten Sie haben, lesen Sie im Folgenden.