Podio integriert eine Vielzahl von Apps in seine Projektmanagement-Suite. Diese Apps können von Teams frei ausgewählt und mittels voreingestellter Module individuell auf ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Auch die Module sind frei konfigurierbar. Mit wenig Aufwand ist es auf diese Weise zu Beginn eines Projekts möglich, eine passgenaue Oberfläche für die speziellen Anforderungen des eigenen Teams oder Projekts zu erstellen. Auf diese Weise sind nach Angaben von Citrix bereits mehr als eine Million modifizierter Apps entstanden.
Die Apps können dabei so eingerichtet werden, dass ein vorgegebener und effektiver Workflow etabliert wird. In diesem erscheinen bestimmte Module oder Aufgaben automatisiert, wenn Dinge abgearbeitet wurden oder Bedingungen erfüllt sind. Auch einzelne Elemente der Projekte können unabhängig von Podio extern geteilt werden, beispielsweise, um Kund:innen auf den neuesten Stand zu bringen oder Feedback zu erfragen.
Podio bietet folgende Module an, die auf einfache Weise per Drag&Drop innerhalb einer App platziert werden können:
Text: Informationen von kurzen Notizen bis hin zu kompletten Projektbriefings
Kategorie: Projektstatus zur Kategorisierung, Sortierung und Filterung
Datum: Deadlines und Termine für Meetings
Beziehungen: Verknüpfung von unterschiedlichen Datensätzen
Kontakt: Aufgabenzuweisung für Teammitglieder, Verzeichnis externer Kontakte
Nummer: Aufzeichnung und Kalkulation numerischer Daten
Link: Linkfunktion mit ausführlicher Inhaltsvorschau und eingebetteten Medien von YouTube und Vimeo
Bild: Bilddatenbank zum Teilen von Designs, Fotos, Screenshots usw.
Geld: Budgetverwaltung und -kalkulation
Fortschritt: Projektfortschritt durch einen prozentualen Indikator
Kalkulation: automatisierte Kalkulationen und grundlegende JavaScript-Funktionen
Map: Lokalisierungsfunktionen durch Einbindung von Google Maps
Dauer: Aufzeichnung von Zeitintervallen zur Zeit- und Budgetkalkulation