Symbolbild: Eine Person berührt mit der linken Hand ein in der Luft schwebendes stilisiertes Symbol einen Datenwolke. Links daneben schweben Symbole für Dateien-Ordern über der Schreibtischplatte.
Cloud & Hosting

IaaS, PaaS und SaaS einfach erklärt: Cloud-Services im Vergleich

Das Arbeiten in der Cloud bietet viele Vorteile, spart Zeit und Kosten. Für unterschiedliche Aufgaben gibt es unterschiedliche Cloud-Modelle. Worin unterscheiden sie sich und für welche Einsatzgebiete sind sie jeweils gedacht?

In der heutigen Geschäftswelt spielt Cloud-Computing eine immer bedeutendere Rolle. Unternehmen nutzen Cloud-Modelle, um ihre IT-Infrastruktur zu optimieren, die Entwicklung zu beschleunigen und Software effizient bereitzustellen. Die gängigsten Modelle sind:

  • Infrastructure-as-a-Service (IaaS)
  • Platform-as-a-Service (PaaS)
  • Software-as-a-Service (SaaS)
  • Container-as-a-Service (CaaS)

Lesen Sie hier, worin sich die Modelle unterscheiden und welche Aufgaben sie jeweils übernehmen.

Inhaltsverzeichnis

IaaS vs Paas vs SaaS: Das sind die Unterschiede

Welches das passende Cloud-Modell für Sie ist, hängt stark von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen Ihres Unternehmens ab. Jedes Modell hat seine eigenen Stärken und ist für bestimmte Szenarien besonders geeignet:
  • IaaS bietet grundlegende IT-Infrastruktur für maximale Flexibilität und Kontrolle.
  • PaaS erleichtert die Anwendungsentwicklung und -bereitstellung.
  • SaaS bietet sofort einsatzbereite Softwarelösungen.
  • CaaS unterstützt moderne Entwicklungspraktiken durch den Einsatz von Containern.
SaaS, PaaS und IaaS im hierarchischen Vergleich
Ohne Infrastruktur und Plattform keine Software: Der Zusammenhang zwischen SaaS, PaaS und IaaS ist von hierarchischer Natur.

IaaS: Flexible Server-Infrastruktur zur Miete

Infrastructure-as-a-Service (IaaS) stellt Ihnen grundlegende IT-Ressourcen wie virtuelle Maschinen, Speicher und Netzwerke bereit. Beispiele hierfür sind Microsoft Azure und Amazon Web Services. Dabei bleiben Sie für die Verwaltung des Betriebssystems und der Anwendungen verantwortlich. IaaS eignet sich für Unternehmen, die auf Infrastrukturebene flexibel bleiben wollen oder müssen.

Hauptmerkmale von IaaS

  • Virtuelle Maschinen: IaaS ermöglicht die Bereitstellung und Verwaltung von virtuellen Maschinen (VMs), die Sie nach Bedarf skalieren können. Diese VMs laufen auf physischer Hardware, die die Cloud-Anbieter verwalten.
  • Speicherlösungen: IaaS bietet verschiedene Speicheroptionen, darunter Blockspeicher, Objektspeicher und Dateispeicher, die für unterschiedliche Anwendungsfälle geeignet sind.
  • Netzwerkressourcen: Unternehmen können virtuelle Netzwerke, Load Balancer und Firewalls konfigurieren, um ihre Anwendungen sicher und effizient zu betreiben.
  • Self-Service-Portal: In einem benutzerfreundlichen Webportal können Sie Ressourcen selbstständig verwalten, neue VMs erstellen und die Nutzung Ihrer IaaS-Dienste überwachen.

Vorteile von IaaS

  1. Flexibilität und Skalierbarkeit: Sie können Rechenressourcen flexibel nutzen und nach Bedarf anpassen. Das ist besonders bei variierenden Arbeitslasten und Wachstumsanforderungen nützlich.
  2. Kosteneffizienz: Sie zahlen nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen (Pay as you go). Dadurch vermeidet Ihr Unternehmen hohe Anfangsinvestitionen und Kosten für ungenutzte Kapazitäten. Da die physische Infrastruktur vom Cloud-Anbieter verwaltet wird, entfallen zudem Wartungs- und Verwaltungskosten.
  3. Schnelle Bereitstellung: Neue virtuelle Maschinen und andere Ressourcen können innerhalb von Minuten bereitgestellt werden. Viele IaaS-Plattformen bieten zusätzlich Automatisierungs- und Orchestrierungs-Tools, die den Verwaltungsaufwand reduzieren.
  4. Hohe Verfügbarkeit und Disaster Recovery: IaaS-Anbieter gewährleisten durch geografisch verteilte Rechenzentren eine hohe Verfügbarkeit, sind also für eventuelle Ausfälle einzelner Komponenten gewappnet. Außerdem profitieren Sie von integrierten Back-up- und Disaster-Recovery-Lösungen.

IaaS oder Bare-Metal-Cloud

Die Bare-Metal-Cloud bietet im Gegensatz zu IaaS dedizierte physische Server, die Sie ohne Virtualisierung direkt nutzen. Das führt zu maximaler Leistung, da keine Virtualisierungsschicht vorhanden ist, die die Hardware-Ressourcen verwaltet.
Sie erhalten vollen Zugriff und Kontrolle über die Hardware, sodass Sie spezifische Anpassungen und Optimierungen selbst vornehmen können. Diese direkte Nutzung der Hardware erhöht auch die Sicherheit und Isolation, da Sie exklusiv auf die Server zugreifen.
Gut gelaunter Mann mit einem Headset vor einem Notebook.

Microsoft Azure: Back-up, SharePoint und Virtual Desktops

Sichern und archivieren Sie wertvolle Daten jetzt noch einfacher.

Mit Single-Sign-on für IT-Anwendungen und SharePoint-Integration stellen Sie Desktop-Anwendungen jetzt noch schneller bereit.

Und mit dem Azure Virtual Desktop konzentrieren Sie sich auf Strategie und Management – statt um die Verwaltung Ihrer Infrastruktur.

PaaS: Plattformangebote im Cloud-Mietmodell

Platform-as-a-Service (PaaS) bietet eine vollständige Entwicklungs- und Laufzeitumgebung in der Cloud. Dieses Modell umfasst Infrastruktur (so wie bei IaaS), Middleware und Entwicklungswerkzeuge. Das bedeutet: Ihre Entwicklungsabteilung kann sich auf die Code-Entwicklung konzentrieren, ohne sich um die zugrunde liegende Infrastruktur kümmern zu müssen. Beispiele hierfür sind Microsoft Azure, Heroku und die Google App Engine.

Hauptmerkmale von PaaS

  • Entwicklungswerkzeuge: integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs), Debugger und Versionierungstools
  • Middleware: Software, die zwischen Betriebssystem und Anwendungen vermittelt, zum Beispiel Web- und Anwendungsserver
  • Datenbankmanagement: Verwaltung von Datenbanken und Datenbankdiensten
  • Automatisiertes Deployment: Tools, die die Bereitstellung und Skalierung von Anwendungen automatisieren

Vorteile von PaaS

  • Kürzere Entwicklungszeiten: Durch die Bereitstellung einer vollständigen Entwicklungsumgebung kann Ihre Entwicklungsabteilung schneller arbeiten und Anwendungen schneller auf den Markt bringen.
  • Kostenreduktion: Unternehmen sparen durch die Nutzung einer gemieteten Plattform Kosten für Hardware, Software und Infrastrukturwartung.
  • Skalierbarkeit: Sie können PaaS-Dienste je nach Bedarf skalieren, ohne dass Sie physische Hardware anschaffen müssen.
  • Fokus auf Kernkompetenzen: Ihr Entwicklungsteam kann sich auf die Anwendungsentwicklung konzentrieren, während der Cloud-Anbieter die Infrastruktur verwaltet.
  • Einfachere Zusammenarbeit: Integrierte Tools und Umgebungen erleichtern die Zusammenarbeit in Entwicklungsteams, deren Mitglieder an verschiedenen Standorten arbeiten.

SaaS: Softwarelösungen aus der Cloud

Software-as-a-Service (SaaS) stellt vollständige Softwareanwendungen über das Internet bereit. Sie greifen auf die Anwendungen über einen Webbrowser zu, ohne sich um Installation, Wartung oder Updates kümmern zu müssen. Beispiele hierfür sind Microsoft Office 365 und Google Workspace.

Hauptmerkmale von SaaS

  • Zugänglichkeit: Sie und Ihre Belegschaft können von überall auf SaaS-Anwendungen zugreifen. Sie brauchen lediglich eine Internetverbindung.
  • Automatische Updates: Software-Updates und -Patches werden automatisch vom Anbieter durchgeführt.
  • Abonnementbasierte Abrechnung: In der Regel nutzen Sie SaaS-Dienste auf Abonnementbasis, was flexible Zahlungsoptionen bietet.
  • Skalierbarkeit: Sie können SaaS-Anwendungen je nach Bedarf skalieren, um zum Beispiel mehr Nutzeraccounts oder zusätzliche Funktionen hinzuzufügen.

Vorteile von SaaS

  • Kosteneffizienz: Sie sparen Kosten für teure Hardware und umfassende IT-Verwaltung – die Abonnementgebühren decken alles ab.
  • Einfache Implementierung: SaaS-Lösungen lassen sich schneller bereitstellen und implementieren als traditionelle Softwarelösungen.
  • Zugriff und Mobilität: Sie und Ihr Team können von verschiedenen Geräten und Standorten aus auf die Software zugreifen.
  • Skalierbarkeit: Passen Sie die Benutzeranzahl und die Funktionen der Software entsprechend den Unternehmensanforderungen an.
  • Wartungsfreiheit: Der Anbieter übernimmt die gesamte Wartung, Sicherheitsmaßnahmen und Softwareaktualisierungen.
Eine Frau in roter Bluse sitzt an einem Mac und telefoniert via Headset

Fertig für Sie eingerichtet und startklar: Microsoft 365 Business mit Vodafone Services

Produktivität steigern. Sicherheit stärken. Und sich dabei komplett auf Ihr Business konzentrieren? Das geht. Unsere Expert:innen helfen mit Ihren Microsoft 365 Business-Lizenzen. So haben Sie Zeit für Ihr Kerngeschäft.

CaaS: Einfache Skalierung durch Container-Zugriff

Container-as-a-Service (CaaS) bietet eine Plattform zur Verwaltung und Bereitstellung von Containern. Container sind ressourcenschonende Softwarepakete, die Anwendungen und deren Abhängigkeiten enthalten.
CaaS ermöglicht die effiziente Skalierung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen und nutzt Technologien wie Docker und Kubernetes. Mit einem Container-as-a-Service-Modell nutzen Sie eine flexible und konsistente Umgebung für moderne Anwendungsarchitekturen und DevOps-Praktiken. Beispiele hierfür sind die Google Kubernetes Engine und Amazon Elastic Kubernetes Service.

Hauptmerkmale von CaaS

  • Container-Orchestrierung: Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Containern durch Tools wie Kubernetes
  • Automatisierung: automatisierte Prozesse zur Container-Orchestrierung
  • Flexibilität: Unterstützung verschiedener Container-Technologien und -Frameworks
  • Sicherheit: integrierte Sicherheitsfunktionen und Isolierung von Containern
  • Skalierbarkeit: einfache Skalierung von Anwendungen durch Hinzufügen oder Entfernen von Containern

Vorteile von CaaS

  • Portabilität: Container sind plattformunabhängig. Sie können sie in verschiedenen Umgebungen konsistent ausführen.
  • Effizienz: Container nutzen Ressourcen effizienter als traditionelle virtuelle Maschinen.
  • Schnelle Bereitstellung: Sie und Ihr Team können Anwendungen schneller bereitstellen und aktualisieren.
  • Skalierbarkeit: Skalieren Sie Ihre Anwendungen ganz einfach durch automatisiertes Hinzufügen oder Entfernen von Containern.
  • Konsistenz: CaaS stellt sicher, dass Ihre Anwendungen in verschiedensten Umgebungen konsistent laufen.
Eine Frau steht vor einem Server-Schrank und führt Wartungsarbeiten durch.

Maßgeschneiderte IT-Infrastruktur: Vodafone Managed Hosting

Ein sichereres Zuhause als unsere nach ISO 27001 und 9001 zertifizierten Frankfurter Rechenzentren kann Ihre Infrastruktur kaum finden. Die dortige Tier3+-Einstufung garantiert 99,982 % Verfügbarkeit.

Wir übernehmen für Sie das komplette Management Ihres Hardware-Stacks!

Die Marktanteile von IaaS, PaaS und SaaS

Die Marktanteile der verschiedenen Cloud-Modelle variieren, wobei jeder Dienst unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen adressiert. Das Wachstum der unterschiedlichen Segmente ist dabei ungebrochen: Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert den weltweiten Gesamtumsatz im Cloud-Computing insgesamt für 2025 auf über 800 Milliarden US-Dollar. Dabei sollen rund 290 Milliarden auf SaaS-Angebote, über 232 Milliarden auf IaaS und etwa 211 Milliarden US-Dollar auf PaaS entfallen.
Dass SaaS nach wie vor den größten Marktanteil unter den Cloud-Diensten hält und stetig weiter wächst, liegt hauptsächlich daran, dass viele verschiedene Branchen SaaS-Anwendungen nutzen und davon profitieren. Diese Anwendungen reichen von Customer Care und Enterprise Resource Planning (ERP) bis hin zu Kollaborationstools und Produktivitätssoftware.
IaaS ist besonders in großen Unternehmen und IT-Abteilungen beliebt, die flexible und skalierbare Infrastrukturlösungen benötigen. PaaS hat einen kleineren, aber wachsenden Marktanteil: Es kommt häufig in Entwicklungsabteilungen und Softwareunternehmen zum Einsatz, die eine vollständige Plattform für die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen benötigen.

Das richtige Cloud-Modell finden

Braucht Ihr Unternehmen die maximale Kontrolle über die IT-Infrastruktur, ist Infrastructure-as-a-Service (IaaS) eine geeignete Wahl: IaaS ist flexibel, skalierbar und eignet sich besonders für Unternehmen mit variierenden Arbeitslasten und speziellen Infrastrukturanforderungen.
Konzentriert Ihr Unternehmen sich auf die Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen? Dann ist Platform-as-a-Service (PaaS) ideal, denn Sie müssen sich nicht um die zugrunde liegende Infrastruktur kümmern.
Software-as-a-Service (SaaS) ist die beste Wahl für Ihr Unternehmen, wenn Sie sofort einsatzbereite Softwarelösungen benötigen. SaaS-Anwendungen sind über das Internet zugänglich und erfordern keine Installation oder Wartung.
IaaS (Infrastructure-as-a-Service)
Hohe Flexibilität und KontrolleSkalierbare Ressourcen je nach BedarfKosteneffizient durch Pay-as-you-go-ModellGeeignet für unterschiedliche Arbeitslasten
Höherer Verwaltungs- und Wartungsaufwand als andere ModelleErfordert Fachwissen zur Verwaltung der InfrastrukturSicherheits- und Compliance-Verantwortung liegt beim Unternehmen
PaaS (Platform-as-a-Service)
Schnelle Anwendungsentwicklung und -bereitstellungKeine Verwaltung der zugrunde liegenden Infrastruktur notwendigUnterstützt die Zusammenarbeit im EntwicklerteamIntegrierte Entwicklungswerkzeuge und Middleware
Weniger Kontrolle über die InfrastrukturAbhängigkeit vom Anbieter in Bezug auf Plattformänderungen und -aktualisierungenMögliche Einschränkungen bei der Anpassung der Plattform
SaaS (Software-as-a-Service)
Sofortiger Zugriff auf gebrauchsfertige AnwendungenKeine Installation oder Wartung erforderlichAutomatische Updates und PatchesKosteneffizient und skalierbar Erhöhte Zugänglichkeit und Mobilität
Geringere Kontrolle über Software und DatenAbhängigkeit von der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des AnbietersMögliche Bedenken hinsichtlich und DatenschutzBegrenzte Anpassungsmöglichkeiten der Software
Vorteile
Herausforderungen
Container-as-a-Service (CaaS) bietet eine spezialisierte Lösung für Unternehmen, die containerisierte Anwendungen verwenden. Mit CaaS verwalten und skalieren Sie Container flexibel und effizient. Dieses Cloud-Modell ist besonders geeignet für DevOps-Teams und Unternehmen, die eine Microservices-Architektur nutzen.
Das Bild zeigt eine Hand unter einer symbolischen Wolke

Flexibel, skalierbar und sicher: Vodafone Cloud- und Hosting-Services

Sie suchen Cloud-Lösungen, die sich individuell und flexibel entsprechend Ihrer Business-Anforderungen anpassen lassen?

Bei der Sie bei Bedarf alle Services aus einer Hand erhalten und sich über Performance und Datensicherheit keine Gedanken machen müssen?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Cloud & Hosting Services für Ihr Unternehmen und unterstützen Sie mit Informationen, worauf es anderen Unternehmen bei der Auswahl eines passendens Cloud-Anbieters ankommt. 

Das Wichtigste zu IaaS, PaaS und SaaS in Kürze

  • Für verschiedene Anwendungsfälle gibt es unterschiedliche Cloud-Modelle.
  • IaaS, PaaS und SaaS gehören zu den am stärksten verbreiteten Cloud-Modellen.
  • IaaS bietet flexible und skalierbare Infrastrukturressourcen – ideal für Unternehmen, die volle Kontrolle über ihre IT-Umgebung benötigen.
  • PaaS stellt eine komplette Entwicklungs- und Laufzeitumgebung bereit – perfekt für schnelle Anwendungsentwicklung und -bereitstellung.
  • SaaS stellt gebrauchsfertige Softwareanwendungen über das Internet bereit, reduziert Betriebskosten und Wartungsaufwand – es eignet sich somit für Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen.
  • CaaS macht die Verwaltung und Skalierung von containerisierten Anwendungen effizienter – optimal für DevOps und Microservices-Architekturen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Cloud & Hosting
Ein Notebook steht auf einem Tisch vor einer Person, deren Finger auf der Tastatur liegt. In der anderen Hand ein Smartphone. Darüber sind digitale Symbole einer Wolke und von Diagrammen.

Was ist eine Private Cloud? Definition und Funktionsweise

Die Digitalisierung schreitet voran – und damit wächst der Bedarf an schnellen Speicherlösungen und vernetzten Unternehmensstrukturen. Ob in den Firmenräumen, im Homeoffice oder unterwegs: Mit einer Private Cloud stellen Sie sämtliche Geschäftsdaten ohne Volumenbegrenzung an einem einzigen Ort sicher und datenschutzkonform zur Verfügung. Gegenüber dezentralen Speicherlösungen bietet Ihnen die Cloud zudem viele weitere Vorteile. Mehr als 80% der deutschen Unternehmen nutzen zwar bereits Cloud Computing, aber nicht in sämtlichen Geschäftsbereichen. Doch diese weiten sich permanent aus: In der Industrie 4.0 sind alle Abteilungen im Unternehmen digital verknüpft und tauschen in Echtzeit Produkt-, Marketing- oder Kundendaten aus. Auch Mitarbeiter:innen im Außendienst oder datengeführte Fertigungsanlagen müssen jederzeit auf den Datenbestand Ihrer Firma zugreifen können. Das passende Speichermedium dafür ist die Private Cloud. Sie gewährleistet die Datensicherheit, beachtet die geltenden Datenschutzrichtlinien und erlaubt Ihnen, weitere IT-Ressourcen wie zum Beispiel IoT-gesteuerte Fertigungsmaschinen einzubeziehen. Was Sie über die Private Cloud wissen sollten und was sie von anderen Cloud-Formen unterscheidet, erfahren Sie hier.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort