Durch technischen Fortschritt werden die Mobilfunknetze immer leistungsfähiger. Während Mobilfunk in der zweiten Generation digital wurde, legte die dritte MobilfunkgenerationUMTS die technische Grundlage für Smartphones und mobilen Breitband-Datenverkehr. Mit LTE erhöhte sich die Bandbreite noch einmal und 5G bringt den nächsten Datenturbo, aber auch viele andere Verbesserungen, von denen vor allem Unternehmen profitieren. Die Abkürzung 5G steht für 5. Generation. Seit einiger Zeit gibt es auch schon den Standard 5G+, bei dem auch das gesamte Kernnetz durchgängig mit 5G-Technik arbeitet (auch als 5G-Standalone) bezeichnet - Ergebnis: Weniger Energieverbrauch und bei Bündelung von mehreren Frequenzen (High-Band & Low-Band) Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Auch der nächste Standard ist mit 6G bereits in Vorbereitung.
Doch das 5G-Mobilfunknetz bietet nicht nur sehr hohe Datenübertragungsraten. Es punktet auch mit sehr kurzen Antwortzeiten (Latenzen) von teilweise weniger als 10 Millisekunden zwischen Endgeräten und Mobilfunknetz. Solche sehr kurze Antwortzeiten im Datenverkehr waren bisher nur im Festnetz erzielbar.
Dadurch können Nutzer:innen im 5G-Netz sogenannte Echtzeitanwendungen verwenden, bei denen beispielsweise Industrieroboter, Fahrzeuge oder andere Geräte und Maschinen in Echtzeit miteinander kommunizieren und verzögerungsfrei Sensordaten oder Steuerbefehle austauschen. Für die Industrie, aber auch für den Verkehr und viele andere Bereiche bedeutet dies einen technischen Quantensprung.