Alles zur SIM und eSIM Alles zur SIM und eSIM

Alles zur SIM & eSIM

Auf unseren Themen-Seiten zur SIM-Karte und eSIM beantworten wir Ihre wichtigsten Fragen einfach und übersichtlich:

  • Unterschied zwischen SIM-Karte und eSIM
  • Bestellen, freischalten und aktivieren
  • Herunterladen als eSIM
Hilfe zu:

eSIM

  • So aktivieren Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihrem iPhone

    Lesen Sie in dieser Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie Ihre eSIM mit Ihrem iPhone aktivieren.

    Prüfen Sie bitte zuerst, ob Sie diese Voraussetzung erfüllen:

    • Apple iPhone XR, Apple iPhone Xs oder Apple iPhone Xs Max mit der neuesten Version iOS 12.1

    eSIM mit Ihrem iPhone aktivieren

    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone mit dem Mobilfunknetz oder mit dem WLAN verbunden ist.
    2. Wählen Sie Einstellungen.
    3. Wählen Sie Mobiles Netz.
    4. Wählen Sie Mobilfunktarif hinzufügen.

    5. Scannen Sie den QR-Code.

    6. Geben Sie die 6-stellige ePIN ein. Bei Ihrem iPhone wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt.

      Gut zu wissen: Sie finden Ihre 6-stellige ePIN auch in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

      Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?

      Oder fragen Sie Ihre ePIN einfach mit der MeinVodafone-App über Mein Vertrag > SIM-Karte > Zugangsdaten ab.

    7. Wählen Sie Weiter.

    8. Wählen Sie Mobilfunktarif hinzufügen.

    9. Ihr eSIM-Profil ist jetzt aktiviert.

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    So aktivieren Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihrem iPhone
  • Was ist eine eSIM?

    Die eSIM ist die neuste Generation der SIM-Karte: ein Speicher direkt in Ihrem Gerät. Sie brauchen also keine Karte mehr einsetzen.

    Wie bekommen Sie Verbindung zum Netz?
    Sie bekommen von uns ein sogenanntes eSIM-Profil. Ist das Profil aktiviert, verbindet sich Ihr Gerät direkt mit unserem Netz.

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    Was ist eine eSIM?
  • Was ist ein eSIM-Profil?

    Das ist Ihr persönliches Profil. Es enthält alle Infos, die bisher auf Ihrer SIM-Karte gespeichert waren. Bei der eSIM laden Sie Ihr Profil einfach auf Ihr Gerät herunter. Das eSIM-Profil ist wie eine virtuelle SIM-Karte auf Ihrem Gerät.

    Sie brauchen dafür nur eine Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

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    Was ist ein eSIM-Profil?
  • Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die eID?

    Neben PIN und PUK/Super PIN gibt es bei der eSIM ein paar zusätzliche Begriffe:

    • eSIM-Profil: Es enthält alle Infos, die auch auf der klassischen SIM-Karte gespeichert sind.
    • Aktivierungscode: Den brauchen Sie zum Aktivieren und Herunterladen Ihres eSIM-Profils. Den Aktivierungscode bekommen Sie als QR-Code.
    • ePIN: Die 6-stellige ePIN brauchen Sie, um die Aktivierung des eSIM-Profils zu bestätigen. Sie bekommen die ePIN zusammen mit dem Aktivierungscode.
    • eID: Die eID ist die Seriennummer der eingebauten eSIM. Sie ist z.B. auf der Verpackung aufgedruckt. Sie finden Sie auch unter Einstellungen in den Geräte-Infos.

    Sie finden Ihren Aktivierungscode, die ePIN und die eID in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

    Sind Sie Geschäftskunde und nutzen MeinVodafone nicht? Dann bekommen Sie Ihren Aktivierungscode, die ePIN und die eID mit der Post oder als Aktivierungsinfo, also Voucher.

    Gut zu wissen: Bei einigen Herstellern wie z.B. Samsung wird die ePIN auch Bestätigungscode genannt.

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    Was ist der eSIM-Aktivierungscode, die ePIN und die eID?
  • Video: Vodafone – Was ist eine eSIM?
    Video: Vodafone – Was ist eine eSIM?
  • Was kostet die eSIM und wie bekomme ich sie?

    Die eSIM ist kostenlos.

    So bekommen Sie die eSIM

    Als Zusatzkarte:

    Als Hauptkarte:

    • Bei einem Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung wählen Sie die eSIM als Hauptkarte.
    • Haben Sie Ihren Vertrag online abgeschlossen? Dann bekommen Sie erst eine normale SIM-Karte zugeschickt. Tauschen Sie diese im Shop und über die 1212 in eine eSIM.
    • Sie haben schon einen Vertrag und möchten Ihre Hauptkarte in eine eSIM tauschen? Das geht im Shop und über die 1212.

    Mehr Infos finden Sie unter: Red+ MultiSIM

    Sind Sie Geschäftskunde?

    Dann gibt es für Sie neben der UltraCard Typ eSIM auch die Hauptkarte als eSIM. Und zwar in diesen Tarifen:

    Red Business Starter, Basic, S+, Special+, M+, L Europe+, XL+, Black Business+ und Red Business XL World+.

    Mehr Infos finden Sie unter: Vodafone eSIM

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    Was kostet die eSIM und wie bekomme ich sie?
  • Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?

    Aktuell bieten wir diese Geräte mit eSIM an:

    Natürlich bauen wir unser Angebot ständig weiter aus.

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    Mit welchem Gerät bekomme ich die eSIM?
  • Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?

    Zum Aktivieren Ihrer eSIM brauchen Sie Ihren Aktivierungscode und Ihre ePIN. Beides können Sie nach der Bestellung in MeinVodafone abrufen. In der Regel nach wenigen Minuten. In Ausnahmefällen kann es bis zu 36 Stunden dauern. 

    Und zwar unter MeinVodafone > Vertrag auswählen > SIM-Karte.

    Und so geht's:

    1. Klicken Sie auf die 3 Punkte bei der jeweiligen SIM-Karte.
    2. Wählen Sie eSIM-Aktivierungscode und ePIN anzeigen

      .eSIM Navigation
       
    3. Scannen Sie den Aktivierungscode.
      Gut zu wissen: Sie können ihn auch als PDF herunterladen und ausdrucken.

      eSIM Aktivierungscode
       
    4. Bestätigen Sie mit dem Bestätigungscode, also Ihrer ePIN. Bei einigen Geräten brauchen Sie auch noch Ihre 4-stellige persönliche PIN.
    5. Ihr eSIM-Profil wird dann heruntergeladen und aktiviert.

    Sind Sie Geschäftskunde und nutzen MeinVodafone nicht? Dann bekommen Sie von uns einen Aktvierungscode und die ePIN dazu. Scannen Sie einfach den Aktivierungscode. Bestätigen Sie dann den Download durch Eingabe der ePIN.

    Wichtig: Zum Aktivieren muss Ihr eSIM-Gerät mit dem Internet verbunden sein. Der Ablauf der Aktivierung kann je nach Geräte-Hersteller abweichen. Schauen Sie in Ihrer Geräte-Anleitung nach. Oder wenden Sie sich an den Hersteller. Eventuell brauchen Sie Ihre 4-stellige PIN.

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    Wie lade ich mein eSIM-Profil runter und aktiviere die eSIM?
  • Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?

    Bei allen Netzanbietern, die eSIM unterstützen. Da die Technologie sehr neu ist, kann das noch eingeschränkt sein. Alles was Sie brauchen, ist ein eSIM-Profil Ihres Netzanbieters.

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    Kann ich eSIM-Geräte bei allen Netzbetreibern nutzen?
  • Was mache ich, wenn der Download meines eSIM-Profils nicht geklappt hat?

    Prüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät die neuste Version des Betriebssystems installiert ist. Führen Sie falls nötig ein Update aus. Starten Sie dann den Download noch einmal. Nutzen Sie dafür denselben Aktivierungscode.

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    Was mache ich, wenn der Download meines eSIM-Profils nicht geklappt hat?
  • Was mache ich, wenn ich mein eSIM-Profil versehentlich gelöscht habe?

    Sie können Ihr eSIM-Profil immer neu herunterladen. Dafür brauchen Sie Ihren Aktivierungscode und den zugehörigen Bestätigungscode, also Ihre ePIN.

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    Was mache ich, wenn ich mein eSIM-Profil versehentlich gelöscht habe?
  • Ich finde meinen Aktivierungscode nicht mehr. Wie kann ich mein eSIM-Profil noch einmal herunterladen?

    Sie finden Ihren Aktivierungscode, die ePIN (Bestätigungscode) und die eID in MeinVodafone > Mobilfunk-Vertrag wählen > SIM-Karte.

    Mehr dazu: Wie lade ich mein eSIM-Profil herunter und aktiviere die eSIM?

    Sind Sie Geschäftskunde und nutzen MeinVodafone nicht? Dann wenden Sie sich bitte ans Vodafone BusinessTeam oder an Ihren Ansprechpartner.
    Oder Sie besuchen einen unserer Business Premium Shops: Shop-Finder

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    Ich finde meinen Aktivierungscode nicht mehr. Wie kann ich mein eSIM-Profil noch einmal herunterladen?
  • Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?

    Ja, das geht. Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Gerät von Vodafone unterstützt wird. Achten Sie darauf, dass Ihr eSIM-Gerät eine Internet-Verbindung hat, z.B. über WLAN. Löschen Sie Ihr Profil vollständig von Ihrem alten Gerät. Dann können Sie den Aktivierungscode für den Download auf dem neuen Gerät nutzen.

    Wichtig: Prüfen Sie, ob der Tarif auf Ihrem eSIM-Profil mit dem neuen Gerät genutzt werden kann.

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    Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?
  • Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?

    Ja, das geht in den Geräte-Einstellungen. Lesen Sie bitte für genauere Infos Ihre Geräte-Anleitung. Oder wenden Sie sich an den Hersteller.

    Wichtig: Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um Ihr eSIM-Profil vollständig zu löschen.

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    Kann ich mein eSIM-Profil dauerhaft von meinem Gerät entfernen?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?

    Löschen Sie Ihr Profil vollständig. Hat Ihr Gerät ein aktives eSIM-Profil? Dann wird es über Ihren Tarif genutzt und abgerechnet.

    Lesen Sie bitte in Ihrer Geräte-Anleitung, wie Sie Ihr Profil löschen. Oder wenden Sie sich an den Hersteller.

    Wichtig: Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um Ihr eSIM-Profil vollständig zu löschen.

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    Worauf muss ich achten, wenn ich mein eSIM-Gerät verkaufe oder weitergebe?
  • Mein Gerät wurde gestohlen. Wie schütze ich es vor Missbrauch?

    Wenden Sie sich dazu an unsere Kundenbetreuung. Oder kommen Sie in einen unserer Shops. Halten Sie Ihre Handy-Nummer und Ihr Kunden- oder Teilnehmer-Kennwort bereit. Wir können die eSIM wie jede andere SIM sperren und austauschen.

    Sie sind Geschäftskunde? Dann wenden Sie sich bitte an unsere Kontakte für Geschäftskunden. Oder besuchen Sie einen unserer Business Premium Shops: Shop-Finder.

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    Mein Gerät wurde gestohlen. Wie schütze ich es vor Missbrauch?
  • Kann ich meinen Tarif auch mit einer klassischen SIM-Karte nutzen, wenn ich mein Gerät wechsle?

    Ja, Sie können Ihre SIM tauschen lassen. Das geht in MeinVodafone oder in einem unserer Shops. Sie bekommen dann von uns eine Triple-SIM-Karte.

    Wenn Sie später wieder ein Gerät mit eSIM haben, können Sie die SIM-Karte wieder gegen ein eSIM-Profil tauschen.

    Sie sind Geschäftskunde? Dann wenden Sie sich zum SIM-Tausch bitte ans Vodafone BusinessTeam oder an Ihren Ansprechpartner. Oder Sie besuchen uns in einem unserer Business Premium Shops.

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    Kann ich meinen Tarif auch mit einer klassischen SIM-Karte nutzen, wenn ich mein Gerät wechsle?
  • Was mache ich, wenn meine eSIM kaputt ist?

    Verbindet sich Ihr Gerät nicht mehr mit dem Vodafone-Netz? Dann laden Sie Ihr Profil neu herunter. Benutzen Sie dazu Ihren Aktivierungscode.

    Ihr Gerät hat weiterhin Probleme mit der Verbindung zum Vodafone-Netz? Die Neu-Installation funktioniert nicht? Dann kann es sein, dass Ihre eSIM oder Ihr Gerät defekt sind.

    Weitere Infos zum Thema Reparaturen und Retouren finden Sie auf Reparatur & Austausch.

    Wichtig bevor Sie das Gerät verschicken: Löschen Sie Ihr eSIM-Profil vollständig von Ihrem Gerät. Dabei brauchen Sie eine aktive Internet-Verbindung, z.B. über WLAN.

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    Was mache ich, wenn meine eSIM kaputt ist?
  • Funktionieren Dienste wie Rufnummern-Mitnahme, Roaming und Rufumleitung auch mit eSIM-Geräten?

    Ja, die eSIM ist da nicht anders als eine klassische SIM-Karte.

    Wichtig: Achten Sie bitte auf Einschränkungen Ihres Geräte-Herstellers und die Konditionen Ihres Tarifs.

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    Funktionieren Dienste wie Rufnummern-Mitnahme, Roaming und Rufumleitung auch mit eSIM-Geräten?
  • Video: Vodafone eSIM – Red+ MultiSIM
    Video: Vodafone eSIM – Red+ MultiSIM
  • Video: Vodafone UltraCard als eSIM – Eine Rufnummer auf mehreren Geräten
    Video: Vodafone UltraCard als eSIM – Eine Rufnummer auf mehreren Geräten