Stackfield ist eine in Deutschland entwickelte, cloudbasierte Kommunikations- und Projektmanagement-Plattform für Unternehmen. Sie beinhaltet alle wichtigen Funktionen, die für die effektive Zusammenarbeit in Gruppen benötigt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kommunikation, sowie auf Projekt- und Wissensmanagement. Im Unterschied zu anderen ähnlichen Programmen erfüllt Stackfield die höchsten Anforderungen an den Datenschutz hinsichtlich der DSGVO-Norm.
Stackfield ist als Desktop-App für Windows und MacOS sowie als Mobile-App für Android und iOS verfügbar. Nach Angaben des Entwicklers nutzen das Tool bereits mehr als 10.000 Einrichtungen aus allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen. Darunter fallen nicht nur Firmen und Banken, sondern auch Behörden, Kanzleien und Forschungsinstitute. Bei vielen dieser Einrichtungen steht die Sicherheit der dort verarbeiteten Daten besonders im Vordergrund, weshalb sie auf Stackfield anstatt auf vergleichbare internationale Anbieter setzen.
Stackfield versteht sich als „All-In-One Collaboration Tool“. Alle Aufgaben, die bei der Projektarbeit in Unternehmen oder anderen Einrichtungen anfallen, sollen von einer einzigen Anwendung erfüllt werden. Ziel ist es dabei, die teaminterne Kommunikation mit spezifischen Tasks und Ressourcen zu verbinden, um Synergieeffekte zu erzielen und den Workflow zu optimieren.
Dazu gehört vor allem eine reibungslose und transparente Kommunikation, die praxisbezogen in Beziehung zu den Prozessen gesetzt werden kann, mit der sie in Verbindung steht.
Zur Kommunikation innerhalb eines Projekt-Teams bietet das Tool folgende Möglichkeiten an:
Teamchat: klassische Chatfunktion mit der Möglichkeit zum Filesharing
Threadbasierte Diskussionen: Auslagerung von Themenbereichen in einen separaten Diskussionsbereich mit individuellen Threads. Auch komplexere Fragestellungen können hier behandelt werden.
Audio- und Videokonferenzen: Einzel- und Gruppentelefonate sowie Video-Meetings inklusive File- und Screensharing und Unterstützung für Schulungen und Webinare.
Dokument-Datenbank: Dokumentseiten zur Ablage und Bereitstellung wichtiger Informationen. Diese können von Teammitglieder:innen mittels einer Markierfunktion kommentiert und bearbeitet werden. Feedback kann auf diese Weise visualisiert werden.
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Gute und effektive Kommunikation allein ist zwar der Schlüssel, aber nicht die alleinige Lösung für eine effiziente Projektkoordination. Komplexe Prozesse innerhalb des Projektmanagements erfordern zusätzlich eine kluge und übersichtliche Struktur. Stackfield stellt dafür eine Reihe an Modulen bereit, um Projekte und deren Teilbereiche für alle Beteiligten zu strukturieren, zu visualisieren und termingerecht durchzuführen.
Die Teamarbeit findet bei Stackfield in sogenannten „Räumen“ statt. Diese können auf unterschiedliche Weise definiert werden: Für Themen oder Projekte ebenso wie für bestimmte Teams oder Abteilungen Ihres Unternehmens. Teammitglieder:innen können darin bestimmte Rollen zugewiesen werden (Administrator:in, Beitragende:r oder Leser:in).
Die benötigten Funktionen können individuell auf Aufgabenkarten zusammengestellt und angeordnet werden. Dadurch soll die Benutzeroberfläche auch bei vielfältigen Aufgaben oder größeren Projekten übersichtlich bleiben und intuitiv zu bedienen sein.
Visualisierung: Projekte werden durch Aufgabendefinition und -zuweisung visualisiert. Statusleisten und Reportingfunktionen durch Listenansichten oder Gantt-Diagramme verdeutlichen den Projektfortschritt auf den ersten Blick. Damit ist für jedes Teammitglied einsehbar, welche Aufgaben noch offen sind und was als nächstes zu tun ist.
Workflow-Optimierung: Aufgaben und Module können mittels Kanban-Boards durch Bedingungen miteinander verknüpft und automatisiert spezifischen Teammitglieder:innen zugeordnet werden. Somit entfällt die manuelle „Abholung“ von Aufgaben oder Daten an einem bestimmten Ort. Stattdessen werden diese ohne Zeitverzug an diejenige Person weitergeleitet, die für den Fortgang zuständig ist.
Wiki-Seiten: Wissensressourcen wie Wiki-Seiten können zur globalen Suche und Vorlage für das Team eingebunden werden, um diese transparent und projektnah zur Verfügung zu stellen. Damit wird der teaminterne Rechercheaufwand verkürzt.
Kalenderfunktion: Die Wochenübersicht ist für alle Projekträume und Nutzer:innen anpassbar und kann mit der Taskplanung des Projekts verknüpft werden. Neben der Einladung zu Meetings über die Terminfunktion können auch externe Personen durch einen verknüpften Email-Aussand zu Terminen eingeladen werden.
Stackfield zeichnet sich durch eine übersichtlich visualisierte Projektplanung aus.
Sicherheit nach der DSGVO
Was zeichnet die besondere Sicherheit von Stackfield aus? Die Cloud-Anwendung verschlüsselt nach eigenen Angaben sämtliche Inhalte direkt im Browser durch eine Kombination von AES– und RSA-Algorithmen. Damit sollen die höchsten Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit erfüllt werden. Daten können nur innerhalb der freigeschalteten Teams eingesehen werden. Nicht einmal die Mitarbeiter:innen von Stackfield haben nach Angaben des Anbieters Zugriff darauf.
Im Hinblick auf die Rechtezuweisung der Nutzer:innen sind bei Stackfield individuelle Einstellungen und Einschränkungen möglich. Auf diese Weise können Zugriffsrechte gezielt gesteuert oder komplett auf die Compliance-Richtlinien Ihres Unternehmens abgestimmt werden.
Besonders interessant: Im Unterschied zu Daten, die auf US-amerikanischen Servern hinterlegt werden, sind die Daten von europäischen Unternehmen zudem vor äußerem Zugriff geschützt. Sie werden auf deutschen Servern gespeichert und unterliegen den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten. Dies ist besonders hinsichtlich sensibler Personendaten ein wichtiger Punkt, auf den nicht nur Verwaltungsbehörden Wert legen (müssen).
Stackfield als Alternative zu Microsoft Teams
Viele Unternehmen und andere Einrichtungen nutzen Microsoft Teams für Kommunikation und Meetings. Auch Stackfield liefert die darin enthaltenen Funktionen wie Team-Chats, Instant-Messaging oder Telefonkonferenzen. Während Teams allerdings keine automatischen Verknüpfungen mit anderen Tools und Aufgaben herstellt, liefert Stackfield diese Anwendungsmöglichkeit für den Projektbereich gleich mit.
Um MS Teams im Projektmanagement einzusetzen, werden beispielsweise zusätzlich MS Planner und weitere Tools benötigt. Anstatt projektbezogene Daten über mehrere Programme hinweg manuell miteinander zu verbinden, verknüpft Stackfield als vollwertige Projektmanagement-Suite die Kommunikationsebene mit der Aufgabenebene. Dadurch lässt sich innerhalb von Projektteams auf einfache Weise kontextbezogen kommunizieren.
Dennoch stellt Teams als verbindendes Glied innerhalb der enorm vielfältigen Umgebung von Microsoft 365 Business eine der besten Business-Lösungen für virtuelle Meetings aller Art dar. Die Telefonie- und Videokonferenzfunktionen ermöglichen tausenden Teilnehmer:innen gleichzeitig, Informationen und Daten zu teilen, während die Integration in Microsoft 365 mit seinen Verknüpfungen zu beispielsweise MS Exchange, den Office-Anwendungen und Outlook leistungsfähige Multifunktionalität bietet. Auch extern kann Teams mit weit verbreiteten Anwendungen (wie z.B. SAP oder Trello) interagieren.
Zudem für die Zukunft wichtig: Künftig wird Teams originär in Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 11 eingebunden und somit ein integraler Bestandteil der Windows-Architektur sein.
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Slack ist ein webbasiertes Kommunikations-Tool zur Arbeitsorganisation von Teams und gilt als eines der führenden Systeme in diesem Bereich. Zusätzlich zu den Messaging-Funktionen können Dokumentbearbeitungen und Datenbankfunktionen implementiert werden. Im Unterschied zu Projektmanagement-Suiten wie Stackfield sind dazu allerdings zusätzliche Accounts bei anderen Webdiensten wie beispielsweise Google Drive nötig.
Stackfield integriert Dateibearbeitungen und Datenbankfunktionen dagegen nativ in die Struktur seiner Projektmanagement-Suite. Ein wesentlicher Vorteil bei einer derartigen Integration besteht zum einen daraus, lediglich einen Account für Aufgaben zu benötigen, die das Projekt betreffen.
Zum anderen kommt auch hier der Sicherheitsaspekt zum Tragen: Unternehmen wie Slack oder Google speichern Ihre Daten auf Übersee-Servern und unterliegen dem dortigen Datenschutzrecht – die Bestimmungen der DSGVO finden also im Zweifel keine Anwendung.
Stackfield verbindet Kommunikation, Meetings und Projektplanung in einem einzigen Tool.
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Eine Telefonanlage ist die Grundlage Ihrer Unternehmenskommunikation. Finden Sie die passende Cloud-Telefonanlage für Ihr Unternehmen und profitieren Sie in Zukunft von effizienter Kommunikation. Im Vergleich zu einem klassischen Festnetz-Anschluss bietet eine cloud-basierte Telefonanlage (auch VoIP Telefonanlage genannt) maximale Flexibilität.
SOA: Serviceorientierte Architektur verstehen und richtig nutzen
Die serviceorientierte Architektur (SOA) ermöglicht es Unternehmen, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen effizient anzubieten, ohne sie jedes Mal von Grund auf neu programmieren zu müssen. Im Folgenden erfahren Sie, was genau SOA ist und wie dieser Ansatz von der Bestellung bis zur Abwicklung Ihre Geschäftsprozesse optimieren kann.
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Microsoft 365 Business: Die Vorteile für Unternehmen gegenüber On-Premises-Lösungen
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Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie arbeiten stundenlang an der vierten Version einer PowerPoint-Präsentation, schicken das „finale“ Werk per E-Mail an zehn Kolleg:innen, die Ihnen das Dokument jeweils mit neuen Kommentaren und unterschiedlichen Änderungen zurückschicken. Alternativ müssten Sie die Präsentation nacheinander an jede Person einzeln schicken und zwischendurch Änderungswünsche abarbeiten.
Diese zeit- und nervenraubende Endlosschleife bei der Arbeit mit On-Premises-Programmen, die lokal in einem Unternehmen und den dortigen Rechnern installiert und betrieben werden, gehört dank Cloud-Lösungen wie Microsoft 365 Business der Vergangenheit an. Das flexible All-in-One-Produkt liefert im Geschäftsalltag nicht nur mehr Effizienz und Produktivität, sondern auch erhebliche Kostenvorteile. Eine DSGVO-konforme Backup-Lösung gibt es ebenfalls.
Cloud-Vorteile richtig nutzen: Was heute alles möglich ist
Vom Nischenprodukt zur bevorzugten Lösung in nur wenigen Jahren: Business-Clouds sind in der Geschäftswelt längst zum IT-Standard geworden. Das gilt in Großunternehmen ebenso wie im Mittelstand. Dabei erweisen sich Großtrends wie Künstliche Intelligenz (KI), Big Data und Unified Messaging als zusätzliche Booster für die Cloud-Technologie. Wie Sie deren Potenzial auch für Ihr Unternehmen nutzen und die Kosten- und Produktivitätsvorteile von Cloud Computing voll ausreizen, erfahren Sie hier.
Rund die Hälfte aller deutschen Unternehmen nutzt inzwischen Cloud Computing. Weitere 30 Prozent planen den Einsatz oder diskutieren ihn derzeit firmenintern. Das hat eine aktuelle Umfrage des ifo-Institutes ergeben.
Dabei ist Cloud Computing keineswegs nur für Großunternehmen interessant. Auch unter den kleinen und mittleren Unternehmen haben inzwischen rund 40 Prozent zumindest Teile ihrer IT-Infrastruktur in eine Datenwolke ausgelagert. Gründe dafür sind nicht nur die handfesten Kostenvorteile. Dieser Artikel zeigt auf, wo die weiteren Vor- und Nachteile von Cloud Computing liegen und welche Branchen davon besonders profitieren.
14 Cloud-Anbieter im Vergleich: Kein Weg vorbei an Microsoft?
Laut einer Studie des Digital-Branchenverbands Bitkom nutzten bereits 84 Prozent der in 2022 befragten Firmen Cloud-Computing und weitere 13 Prozent planten den Einsatz. Beim Cloud-Computing lagern Unternehmen ihre Geschäftsdaten in die Cloud aus, anstatt teure Vor-Ort-Lösungen zu unterhalten. Vorteil: Unternehmen können das freiwerdende Kapital in ihre Produktivität investieren. Doch was genau bieten die Cloud-Speicher-Anbieter derzeit im Vergleich? Ist das Microsoft-Cloudsystem mit Sharepoint, OneDrive und Office-Anbindung tatsächlich für Unternehmen die einzig sinnvolle Lösung, oder sollten Sie doch auf einen anderen Anbieter setzen?
Viele Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen benötigen heutzutage jederzeit und von jedem Ort aus Zugang zu Geschäfts- und Kundendaten. Anstatt diese wie früher auf lokalen Festplatten zu speichern, sorgt Onlinespeicher in der Cloud dafür, dass die Daten überall bereitstehen: am Arbeitsplatz in der Firma, im Homeoffice und auf Geschäftsreisen. Egal ob mit Desktopcomputer, Notebook, Tablet oder Smartphone – Sie können dank Cloud-Computing über viele Geräte auf die Daten zugreifen. KI-Unterstützte Assistenten wie der Microsoft 365 Copilot unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter:innen bei der Arbeit mit Cloud-Diensten wie etwa Microsoft 365. Die Bedienung selbst umfangreicher Cloud-Anwendungen wird dadurch komfortabel und intuitiv.
Hier erfahren Sie, welche die aktuell wichtigsten Anbieter von Business-Cloud-Speicher sind. Neben den internationalen Marktführern finden sich darunter viele einheimische Cloud-Speicher-Services. Unser Vergleich zeigt Ihnen die jeweiligen Stärken und Schwächen der Angebote auf und hilft Ihnen mit einer Checkliste dabei, den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen zu finden.