Beide Frameworks sind in unterschiedlichen Programmiersprachen geschrieben: Während die Programmierer:innen den Code von Apache Hadoop fast vollständig in Java verfasst haben, kommt bei Apache Spark die Programmiersprache Scala zum Einsatz.
Scala ist eine funktionale und rein objektorientierte Sprache, die insbesondere im Data Engineering genutzt wird. Gegenüber Java bietet Scala unter idealen Rahmenbedingungen erkennbare Laufzeitvorteile, was gerade für Echtzeitanwendungen interessant ist.
Scala ist eine vergleichsweise junge Programmiersprache mit einem noch geringen Marktanteil, während Java im wichtigen Tiobe-Ranking bereits seit vielen Jahren auf einem der vorderen Plätze liegt. Für Unternehmen bedeutet dies, dass Programmier:innen für das Hadoop-Framework leichter zu finden sind als solche für das Spark-Framework. Beide Sprachen sind deutlich anspruchsvoller und schwerer zu erlernen als etwa Python, das aktuell die weltweit meistgenutzte Programmiersprache ist und sich auch in der Datenanalytik wachsender Beliebtheit erfreut. Application Programming Interfaces
Über ein Application Programming Interface (API, auf Deutsch: Programmierschnittstelle für Anwendungen), können Applikationen untereinander Informationen in vordefinierten Datenformaten austauschen.
Apache Hadoop bietet einige einfache und intuitive APIs. Dabei nutzt das integrierte Data-Warehousing-System Hive die eigens hierfür entwickelte Abfragesprache Hive Query Language (HQL). Diese hat Ähnlichkeiten zu SQL und sollte nicht mit der gleich abgekürzten Hibernate Query Language verwechselt werden.
Daneben unterstützt Hadoop die benutzerfreundliche Scriptsprache Pig Latin (auf Deutsch: „Schweine-Latein“) für vereinfachte Abfragen. In die Pig-Latin-Abfragen können wiederum auch Java- und Python-Skripte eingebunden werden.
Das Framework Apache Spark liefert dagegen eigene APIs für Scala, Java, Python und die Statistiksprache R. Daneben enthält es standardisierte APIs für seine Module SQL, Streaming, MLlib und GraphX.
Im Vergleich der beiden Frameworks sind die APIs von Apache Spark insgesamt vielfältiger, einfacher zu erlernen und leistungsfähiger als die von Hadoop. So stößt Apache Hadoop insbesondere bei komplexen Analyseaufgaben schneller an die Grenzen seines zugrundeliegenden Programmiermodells MapReduce.