Es gibt verschiedene Arten von Cloud-Umgebungen, die sich sowohl in ihrer Architektur unterscheiden, als auch in der Art, wie sie verwaltet und genutzt werden. Die verschiedenen Cloud-Modelle bieten Unternehmen unterschiedliche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehören:
Public Cloud
Private Cloud
Community Cloud
Multi-Cloud
Public Cloud
Eine Public Cloud ist eine Cloud-Computing-Umgebung, die ein Drittanbieter betreibt und die über das Internet mehreren Kund:innen zugänglich ist. Diese nutzen Ressourcen wie Server, Speicher und Anwendungen gemeinsam und bezahlen nach dem Pay-as-you-go-Modell. Vorteile sind Kostenersparnis, hohe Skalierbarkeit und ein reduzierter Verwaltungsaufwand. Public Clouds eignen sich besonders für Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen sowie für Anwendungen mit schwankenden Lasten.
Private Cloud
Eine Private Cloud steht exklusiv einem einzigen Unternehmen zur Verfügung und kann vor Ort oder in einem externen Rechenzentrum betrieben werden. Sie bietet höhere Sicherheit und mehr Kontrolle, da Ressourcen nicht geteilt werden.
Private Clouds sind ideal für Unternehmen mit strengen Compliance- und Sicherheitsanforderungen sowie für große Organisationen mit speziellen IT-Bedürfnissen.
Hybrid Cloud
Eine Hybrid Cloud kombiniert Public und Private Cloud, wodurch Workloads zwischen beiden Umgebungen verschoben werden können. Dies ermöglicht die Nutzung kosteneffizienter öffentlicher Cloud-Ressourcen für weniger kritische Aufgaben und die Speicherung sensibler Daten in der privaten Cloud. Hybrid Clouds sind beispielsweise geeignet für Unternehmen, die bestehende IT-Infrastrukturen nutzen und gleichzeitig von den Vorteilen der Cloud profitieren möchten. Community Cloud
Mehrere Organisationen mit ähnlichen Compliance- und Sicherheitsanforderungen teilen sich eine Community Cloud. Dazu gehören etwa Regierungs- oder Gesundheitsorganisationen.
Multi-Cloud
Unternehmen nutzen bei der Multi-Cloud die Cloud-Services mehrerer Anbieter. Dadurch können sie Abhängigkeiten vermeiden. Außerdem können sie so Kosten und Performance an ihren Bedürfnissen ausrichten.