Connectivity

0800-Nummern

Mit kostenloser Inbound-Telefonie das Kundenerlebnis verbessern

0800-Nummern sind für Anrufer:innen kostenlos und ein wichtiges Service- und Marketing-Tool. Unternehmen übernehmen die Kosten, um Kund:innen enger zu binden – vor allem im Servicebereich. Denn das Telefon bleibt trotz E-Mails und Messengern beliebt: Laut einer Studie von Capterra nutzt etwa die Hälfte der Millennials weiterhin das Telefon, um Firmen zu kontaktieren. 72 % der Unternehmen bieten aus diesem Grund Servicerufnummern an, und zwei Drittel der Konsument:innen wünschen sich eine kostenlose 0800-Nummer – auch bei Online-Shops.

Inhaltsverzeichnis

0800-Nummern: Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 72 % der Unternehmen bieten Servicerufnummern an.
  • 0800-Nummern eignen sich gut, um Kund:innen an Ihr Unternehmen zu binden.
  • Der Anruf bei einer 0800-Nummer ist innerhalb Deutschlands kostenlos; die Kosten tragen die Inhaber der 0800-Nummer.
  • Unternehmen können ihre 0800-Nummer für Handyanrufe sperren, empfehlenswert ist das allerdings nicht.
  • 0800-Nummern sind einfach zu beantragen und bei einem Anbieterwechsel problemlos mitnehmbar.
Junge Frau im Home Office telefoniert

Service-Rufnummern

Nutzen Sie die Vorteile unserer Service-Rufnummern für die Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Wählen Sie, welche Art der Service-Rufnummer am besten zu Ihrem Business passt:

  • Kostenteilung: die Nummer mit geteilten Gesprächskosten
  • Nulltarif: die gebührenfreie Nummer für die Neukundenakquise
  • Premium: die Nummer zu selbst festgelegten Kosten

Was ist eine 0800-Nummer?

Auf die Vorwahl 0800 folgt eine siebenstellige Durchwahl. Ruft jemand bei einer solchen Nummer an, übernimmt die angerufene Stelle die Kosten – die Anrufer:innen zahlen nichts. Der Vorgänger der 0800-Nummer war die 0130-Vorwahl, die es jedoch seit 2001 nicht mehr gibt.
Üblicherweise bieten Unternehmen unter einer 0800-Nummer hilfreiche Leistungen an. Sie nutzen die Nummer als niederschwelliges Werkzeug zur Inbound-Telefonie, also für die eingehende Kundenkommunikation und -bindung. So wird aus der Servicenummer ein Marketing-Instrument – das gilt auch in Zeiten von Fest- und Mobilnetz-Flatrates.
Der Nutzen: Ihr Unternehmen signalisiert mit 0800-Nummern, dass Sie es Ihren Kund:innen besonders einfach machen möchten, Kontakt aufzunehmen. Viele Menschen schätzen den persönlichen Kontakt zu einer Person, die ihnen direkt auf eine Frage antwortet. Auch die Übernahme der Anrufkosten sendet positive Signale. Sie tragen als Unternehmen zwar die Kosten einer 0800-Nummer, optimieren dadurch aber auch den Kundenservice. Das stellt die Kund:innen zufrieden und erhöht so ihre Treue.
Über den direkten Kontakt können Sie zudem neue Produkte, Services oder Veranstaltungen zielgerichtet und mit nur geringen Streuverlusten bewerben. Die Kostenübernahme bei Kontaktaufnahme minimiert darüber hinaus die Hürden für potenzielle Neukund:innen.

Was sind die Vorteile einer 0800-Nummer für Unternehmen?

Die klassische 0800-Nummer ist in erster Linie ein Tool für den Kundenservice. In Kombination mit einer Contact-Center-Lösung und automatisierten Sprachmenüs ist Ihr Unternehmen rund um die Uhr erreichbar. Professionelle Anbieter wie Vodafone haben außerdem Komplettlösungen im Angebot, die Investitionen in eine eigene Inbound-Telefonie-Infrastruktur überflüssig machen.
Darüber hinaus bieten 0800-Nummern eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten:
  • 0800-Nummern unterstützen Ihren professionellen Unternehmensauftritt.
  • Die Gratisrufnummern sind individuell wählbar und in der Regel leicht zu merken.
  • Es ist eine zusätzliche und niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit.
  • Die Gratisrufnummern bieten (zusätzliche) Bestell- und Servicefunktionen.
  • Sie können Ihren Kund:innen nützliche Zusatzdienste wie Produktinformationen oder Problemlösungen bereitstellen.
  • Mit einer 0800-Nummer kann Ihr Unternehmen Umfragen durchführen oder Verkaufs-Hotlines unterhalten.
  • Ansagen und Telefonmenüs erlauben Ihnen ein Verteilen der Anrufe auf die passenden Stellen.

Was kostet eine 0800-Nummer für Unternehmen?

Wenn Sie eine 0800-Nummer als Servicetelefonnummer anbieten, müssen Sie diese natürlich bezahlen. Die Preise einer 0800-Nummer für Unternehmen variieren. Die Kosten richten sich unter anderem nach der Länge der Gespräche – sowie nach der Ausgangsituation: Ein Anruf auf der Gratisnummer aus dem Festnetz ist beispielsweise günstiger als aus dem Mobilfunknetz.
Die Kosten einer 0800-Nummer hängen darüber hinaus stark von der Auslastung ab. Entsprechend lassen sich darüber keine pauschalen Aussagen treffen. Hierzu sollten Sie sich individuell beraten lassen.
Junge Frau im Home Office telefoniert

Service-Rufnummern

Nutzen Sie die Vorteile unserer Service-Rufnummern für die Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Wählen Sie, welche Art der Service-Rufnummer am besten zu Ihrem Business passt:

  • Kostenteilung: die Nummer mit geteilten Gesprächskosten
  • Nulltarif: die gebührenfreie Nummer für die Neukundenakquise
  • Premium: die Nummer zu selbst festgelegten Kosten

Sind 0800-Nummern für Anrufer:innen immer kostenlos?

Anrufe bei einer 0800-Nummer sind für die Anrufenden (fast) immer kostenlos. Das bedeutet im Umkehrschluss: Unternehmen, die eine 0800-Nummer anbieten, übernehmen sämtliche Gebühren.
Das gilt auch für die teureren Anrufe vom Smartphone. Es ist möglich, Anrufe aus dem Mobilfunknetz für eine 0800-Nummer zu sperren, um hohe Kosten zu vermeiden. Empfehlenswert ist das allerdings nur eingeschränkt. Denn dann können Ihre Kund:innen Sie vom Handy aus nicht über die 0800-Nummer erreichen. In Zeiten, in denen das Handy zunehmend an die Stelle des Festnetztelefons tritt, ist das ein schlechtes Signal.

Das kosten 0800-Anrufe aus dem Ausland

Grundsätzlich gilt: Es ist nicht möglich, deutsche 0800-Nummern aus dem Ausland anzurufen. Die 0800-Vorwahl ist innerdeutschen Anrufen vorbehalten. Wollen Sie Ihren internationalen Kund:innen den kostenlosen Anruf ermöglichen, können Sie sich eine 00800-Nummer reservieren. Anders als das 0800-Pendant hat sich diese internationale Rufnummer jedoch noch nicht durchgesetzt.

Schritt für Schritt: So beantragen Sie eine 0800-Nummer

Jedes Unternehmen kann eine 0800-Nummer beantragen, beispielsweise bei der Bundesnetzagentur. Beachten Sie folgende Schritte:
  • Die nötigen Formulare können Sie auf der Homepage der Bundesnetzagentur ausfüllen.
  • Dort können Sie eine oder mehrere Wunsch- und Alternativnummern angeben.
  • Mehr Service und Beratung beim Beantragen einer 0800-Nummer bekommen Sie über die 0800-Hotline von Vodafone.
  • Bei einem Anbieterwechsel können Sie bestehende 0800-Nummern mitnehmen.
Übrigens: Eine weitere Möglichkeit, um Kund:innen zu binden, bieten Ihnen 0137-Nummern.

Wichtige 0800-Nummern für Unternehmen

Aufgrund der vielfältigen Vorteile nutzen mittlerweile viele große Firmen eine 0800-Nummer. Je nach Stadt, Landkreis oder Bundesland zählen dazu das Finanzamt, die Industrie- und Handelskammer, das Handelsregister, die Berufsgenossenschaften und das Gewerbeamt. Auch große Versicherer bleiben per 0800-Serviceline mit ihren Kund:innen in Kontakt.
Bundesweit sind beispielsweise die Bundespolizei unter der 0800-688000 und der Zoll unter der 0800-80075451 erreichbar. Die Bundesnetzagentur bietet einen speziellen Service an, mit dem Sie bestehende 0800-Nummern durchsuchen können. Dafür müssen Sie lediglich die gewünschte Telefonnummer eingeben. So können Unternehmen kontrollieren, ob bestimmte Nummern noch zu haben sind.
Frau telefoniert mit Headset

Optimieren Sie Ihre Unternehmenskommunikation

Egal, ob im Büro, Homeoffice, der Werkstatt oder unterwegs: Dank Vodafone Business UC mit RingCentral stets erreichbar sein und effizient arbeiten.

  • Eine Rufnummer für alle Geräte
  • Einfache Integrationen von Apps und Tools
  • Umfangreiche PBX-Funktionen
  • Echtzeit-Analysen

Was sind die Unterschiede zwischen der 0800-Vorwahl und 0900-, und 0180-Nummern?

Bei 0900-Nummern handelt es sich um sogenannte Premium- oder Mehrwertdienste. Bekannt ist die 0900-Vorwahl unter anderem aus nächtlichen Werbeblöcken für Telefondienstleistungen. Die Kosten für die Anrufer:innen sind hier mit 3 Euro pro Minute bzw. 30 Euro pro Anruf gedeckelt.
Hinter Telefonnummern mit der 0180-Vorwahl verbergen sich Servicedienste mit unterschiedlichen Tarifmodellen. Hier übernimmt das angerufene Unternehmen nur einen Teil der Kosten – oder gar keine. Wie sich die Kosten genau aufschlüsseln, entscheidet das Unternehmen, das die 0180-Nummer betreibt. Es gibt sieben sogenannte Rufnummerngassen für die Kostenverteilung. Eine Rufnummerngasse umfasst alle Telefonnummern, die mit derselben Ziffernfolge beginnen. Die Rufnummerngasse entscheidet darüber, welche Kosten pro Anruf oder pro Minute anfallen und wer welchen Anteil bezahlt.

Unser Fazit: Deswegen sind 0800-Nummern weiterhin wichtig

Die klassische 0800-Nummer ist mehr als eine kostenlose Servicerufnummer – sie ist ein zentrales Tool für Ihren Kundenservice. In Verbindung mit modernen Contact-Center-Lösungen und automatisierten Sprachmenüs sind Sie für Ihre Kund:innen rund um die Uhr erreichbar, ohne dass Sie in eigene Inbound-Telefonie-Infrastruktur investieren müssen. Anbieter wie Vodafone bieten hierfür praktische Komplettlösungen an.
Darüber hinaus stärken 0800-Nummern Ihren professionellen Unternehmensauftritt: Die Nummern sind individuell, leicht zu merken und bieten Kund:innen eine zusätzliche, niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit. Neben klassischen Serviceanfragen können Sie als Unternehmen über diese Nummern Bestellungen annehmen, Produktinformationen bereitstellen oder Problemlösungen anbieten.
Auch für Umfragen oder Verkaufs-Hotlines sind die Gratisnummern geeignet. Dank Ansagen und Telefonmenüs lassen sich Anrufe außerdem effizient an die richtigen Stellen weiterleiten – für einen reibungslosen Service und zufriedene Kund:innen.
Junge Frau im Home Office telefoniert

Service-Rufnummern

Nutzen Sie die Vorteile unserer Service-Rufnummern für die Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Wählen Sie, welche Art der Service-Rufnummer am besten zu Ihrem Business passt:

  • Kostenteilung: die Nummer mit geteilten Gesprächskosten
  • Nulltarif: die gebührenfreie Nummer für die Neukundenakquise
  • Premium: die Nummer zu selbst festgelegten Kosten

0800-Nummern: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Das könnte Sie auch interessieren:
IoT

KI-Datenanalyse: So profitieren Unternehmen davon

In Ihren Daten könnten sich die Lösungen für zentrale Herausforderungen in Ihrem Unternehmen verstecken. KI-gestützte Datenanalyse kann helfen, sie zu finden. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert. Nach Jahren der Digitalisierung dürften sich in Ihrem Unternehmen die Daten sprichwörtlich stapeln. Kundeninteraktionen und Verkaufszahlen, IoT-Daten und Marketingkennzahlen warten nur darauf, sich in wertvolle Grundlagen für Ihre Geschäftsentscheidungen zu verwandeln. Doch das geschieht nicht von allein. Hier kommt künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel. Eine KI-Datenanalyse ermöglicht es Ihnen, große Datensätze zu verarbeiten sowie Muster aufzudecken – und unterstützt Sie so bei Geschäftsentscheidungen.

Digitalisierungsberatung

Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen kostenlos und unabhängig bei praktischen Fragen und geben konkrete Tipps. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin um Ihr Anliegen zu besprechen.

Termin vereinbaren