Ein Mann spricht vor einem PC sitzend in ein Headset
Unified Communication

Ammyy Admin: Das sollten Sie zu der Remote-Desktop-Software wissen

Ammyy Admin ist eine Multifunktionssoftware für den Zugriff auf Remote-Desktops. Das schlanke, aber leistungsstarke Programm erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben, die für Ihr Unternehmen von Nutzen sein können. Der Umfang der Lizenzen und die Kosten sind dabei individuell nach Unternehmensgröße anpassbar.

Microsoft hat in seinem Betriebssystem Windows 10 Pro das „Remote Desktop Protocol” (RDP) implementiert. Dieses ermöglicht den Fernzugriff auf andere Rechner zur Diagnose und Wartung. Remote-Desktop-Alternativen wie Ammyy Admin gehen einen Schritt weiter und bieten außer der übersichtlichen Handhabung zusätzliche Funktionen. Das Programm dient somit nicht nur dem reinen Remote-Zugriff, sondern kann in Ihrem Unternehmen als universelles Wartungs- und Kommunikationstool eingesetzt werden.

Neben der Systemverwaltung und dem Support durch Ihre IT-Expert:innen erlaubt Ammyy Admin die Einrichtung eines Remote-Desktops, um beispielsweise auf Geschäftsreisen auf Rechner und Software Ihres Büros zuzugreifen. Mit Hilfe von Online-Sitzungen können daneben Präsentationen oder Fernschulungen durchgeführt werden. Auch Webinare oder andere Online-Meetings sind möglich – eine einfache und wirkungsvolle Methode, um Zeit und Geld zu sparen.

Durch die Remote-Verbindung mit Ammyy Admin haben Sie Zugriff auf das Desktop Ihrer Mitarbeiter:innen.

Inhaltsverzeichnis

Die Einrichtung von Ammyy Admin

Einer der großen Vorteile von Ammyy Admin ist die geringe Komplexität. Dadurch können Sie das Programm problemlos in bestehende Systeme einbinden. Lediglich eine 0,5 Megabyte große Programmdatei ist für die Errichtung einer Remote-Verbindung erforderlich. Diese greift nur marginal in die Systemregistrierung ein und stellt einen zufällig generierten ID-Code zur Verfügung. Ammyy Admin kann dabei gleichermaßen als Operator wie auch als Client fungieren. Der Code wird dem Operator mitsamt eines zusätzlichen Passworts von den Benutzer:innen des oder der Client-Rechner(s) übermittelt, um mittels dieser eindeutigen Identifikation eine gesicherte Verbindung herzustellen.
Dieser Prozess läuft in einem übersichtlichen Programmfenster ab, für dessen Handhabung keine speziellen Kenntnisse erforderlich sind. Weitere Konfigurationen oder Anpassungen von Einstellungen bei Client oder Operator sind nicht notwendig. Der Hersteller wirbt gar damit, dass vom Download bis zur Herstellung der Verbindung nur 20 Sekunden vergehen. Für mit Ammyy Admin vertraute Nutzer:innen ist diese Zeitangabe keineswegs übertrieben – ein Plus für Unternehmen, die nicht unnötig Zeit und Mühen für die Einrichtung einer Remote-Desktop-Verbindungs-Suite investieren wollen, sondern direkt loslegen möchten.
Obwohl Ammyy Admin nach Herstellerangaben auch hinter Firewalls arbeitet, kann es je nach Konfiguration und eingesetzter Antiviren-Software dennoch nötig sein, Ausnahmen für das Programm einzurichten.
Eine Frau in roter Bluse sitzt an einem Mac und telefoniert via Headset

Fertig für Sie eingerichtet und startklar: Microsoft 365 Business mit Vodafone Services

Produktivität steigern. Sicherheit stärken. Und sich dabei komplett auf Ihr Business konzentrieren? Das geht. Unsere Expert:innen helfen mit Ihren Microsoft 365 Business-Lizenzen. So haben Sie Zeit für Ihr Kerngeschäft.

Was bietet Ammy Admin?

Ammyy Admin benötigt wenig Speicherplatz, verfügt aber dennoch gerade in den Business-Lizenzen über einen großen Funktionsumfang. Dadurch sparen sich vor allem kleinere Unternehmen die Beschäftigung eines Systemadministrators nur für das Thema Remote Desktop. Größere Unternehmen wiederum reduzieren Warte- und Fahrtzeiten für den hauseigenen IT-Support. Lizenzen von Ammyy Admin können für bis zu 1.000 Computer gleichzeitig erworben werden.
Ammyy Admin bietet folgende Kernfunktionen:
  • Remote-Systemverwaltung: Die mit Ammyy Admin eingerichtete Steuerung eines Remote-Desktops bietet sich nicht nur für den Zugriff auf andere Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen an. Auch Server oder Netzwerke können remote eingerichtet und gewartet werden. Die Anzahl simultaner Sitzungen ist dabei in höheren Lizenzen hinsichtlich ihrer Anzahl und Dauer unbegrenzt.
  • Remote-Support: Ein wesentlicher Vorteil von Ammyy Admin liegt in seiner unkomplizierten Verwendungsmöglichkeit als Support-Tool zur Fernwartung von Unternehmensrechnern. Durch die einfache Installation und Integration können Remote-Verbindungen auch ohne Administratorrechte hergestellt werden. Problemlösungen lassen sich auf diese Weise remote demonstrieren und durch die begleitende Voicechat-Funktion erläutern.
  • Remote-Desktop: Nicht nur zum Support, sondern auch zur täglichen Arbeit via Remote-Verbindung eignet sich Ammyy Admin. Sie können theoretisch von jedem Ort der Welt remote auf Ihren Rechner am betrieblichen Arbeitsplatz zugreifen. Neben dem Austausch von Dateien lässt sich dadurch auch spezifische Software auf dem Unternehmensrechner nutzen, die Ihnen ansonsten nur vor Ort zur Verfügung steht. Daneben können Sie externe Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens auf diese Weise einbinden – unter anderem, wenn diese vom Home Office aus arbeiten.
  • Online-Präsentationen: Mittels der Remote-Desktop-Funktion in Kombination mit dem integrierten Voicechat können durch Ammyy Admin Präsentationen und Schulungen online durchgeführt werden. Anschauungsmaterial und Dateien werden dabei auf einfache Weise zugänglich gemacht. Auch das Ausführen eigener Software ist möglich.
  • Schulungen und Fernunterricht: Die Online-Präsentation eignet sich ebenfalls zur Nutzung durch Bildungseinrichtungen: Zum einen können Unterrichtsmaterialien gezeigt werden. Zum anderen können Sie als Lehrer:in remote auf die Desktops der Teilnehmer:innen zugreifen, um Dinge zu erläutern oder Arbeiten zu beurteilen.
Bild
Online-Unterricht und Fernschulungen sind mit Ammyy Admin einfach und unkompliziert möglich.

Ammyy Admin: Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Einfache Integration in Ihre Firmen-IT
  • Für Laien verständliche Bedienung
  • Remote-Support für bis zu 1.000 Computer in unterschiedlichen Netzwerken oder Zweigstellen Ihres Unternehmens
  • Ersatz für die Beschäftigung eines lokalen Systemadministrators
  • Effektivere Nutzung der Arbeitszeit durch wegfallende Anfahrts- und Warteintervalle
  • Fernschulungen und Präsentationen für Mitarbeiter:innen
  • Weltweite, unkomplizierte Kontaktpflege mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen ohne zeit- und kostenaufwendige Terminabsprachen und Vor-Ort-Besuche
Übrigens: Wie Ammyy Admin funktioniert auch die Remote-Desktop-Lösung AnyDesk perfekt im Einsatz in Ihrem Unternehmen. Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel hier im V-Hub.

Wie sicher ist Ammyy Admin?

Ammyy Admin setzt bei der Absicherung der Verbindung gegenüber unerlaubten Zugriffen auf einen hybriden Verschlüsselungsmechanismus. Dieser verwendet AES (Advanced Encryption Standard) sowie das Kryptosystem RSA (Rivest–Shamir–Adleman), das auch bei digitalen Signaturen zum Einsatz kommt. Diese Zwei-Wege-Authentifizierung verhindert einen unautorisierten Fremdzugriff – so lange diese Daten keinen Dritten bereitgestellt werden.
Dennoch wurde Ammyy Admin in der Vergangenheit mehrfach durch eingeschleuste Malware kompromittiert: Durch eine Manipulation der Webseite www.ammyy.com war es Betrüger:innen zuletzt im Jahr 2018 gelungen, die Freeware-Version von Ammyy Admin mit einem Bot zu infizieren (Quelle: welivescurity.com). Gelangte dieser auf den Rechner der Nutzer:innen, brachte er verschiedene Malware-Programme zum Einsatz, um sensible Daten auszuspähen. Seitdem sind allerdings keine derartigen Angriffe bekannt geworden.
Einen vergleichsweise hohen Sicherheitsstandard bietet auch das Wartungs-Tool Webex Remote Support, das einen ähnlichen Funktionsumfang wie Ammyy Admin liefert. In Verbindung mit den Anwendungen Webex Meetings und Webex Teams, die bereits in etwa 2.200 Behörden sowie 95 Prozent der Fortune-100-Unternehmen Einzug gefunden haben, stellt der Entwickler Cisco damit eine umfangreiche Suite für Videokonferenzen, Projektpräsentationen und Remote-Support zur Verfügung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Unified Communication
Eine junge Frau sitzt barfuß und lächelnd an einem Kiesstrand und hat ein Notebook auf dem Schoß

Was ist mobiles Arbeiten und wie integrieren Sie das Konzept optimal in Ihr Unternehmen?

Auch nach dem offiziellen Ende der Coronapandemie können sich viele Arbeitnehmer:innen kaum noch vorstellen, in ein klassisches Arbeitsverhältnis mit täglichem Erscheinen in einem Büro zurückzukehren. Dies sagen rund drei Viertel der in einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung Befragten. Moderne Arbeitsformen wie mobiles Arbeiten haben sich demnach etabliert und sind gekommen, um zu bleiben. Die in der Studie befragten Arbeitnehmer:innen möchten auch weiterhin wenigstens teilweise im Homeoffice tätig sein. Nur noch 15 Prozent geben an, dass ihren Vorgesetzten Anwesenheit vor Ort sehr wichtig sei. Vor der Pandemie waren es noch 60 Prozent. Auch im Ausland ist dieser Trend zu beobachten. Eine Studie der Europäischen Zentralbank (EZB) wiederum fand heraus, dass innerhalb der Euro-Zone rund ein Drittel der Beschäftigten auch weiterhin (noch) mehr Arbeit im Homeoffice wünschen. Als einer der Hauptgründe für das wachsende Interesse an diesem Arbeitsmodell nennt die EZB-Studie die teilweise immer länger werdenden Pendelzeiten. Arbeitnehmer:innen, die mehr als eine Stunde pro Strecke pendeln, wünschen sich im Schnitt bis zu zehn Homeoffice-Tage pro Monat. Doch mobiles Arbeiten ist nicht dasselbe wie Homeoffice oder Telearbeit. Lesen Sie hier, wo die Unterschiede liegen und was es beim mobilen Arbeiten aus Sicht von Arbeitgebern zu beachten gibt.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4512

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort