Weil KI häufig als unpräzises Trendwort verwendet wird und auch die Datenanalyse ein eher abstraktes Thema ist, zeigen wir Ihnen an dieser Stelle konkrete Methoden und Anwendungsbereiche auf. Wir klären die Frage, wie genau Sie künstliche Intelligenz einsetzen können, um aus Ihren Daten den maximalen Nutzen herauszuholen.
Die folgenden Anwendungsbereiche zeigen, dass KI nicht nur ein Werkzeug für Data Scientists ist, sondern jedem Unternehmen helfen kann:
Mustererkennung: KI-Systeme sind sehr gut darin, in riesigen Datenmengen wiederkehrende, wichtige Muster zu erkennen. Sie können so Zusammenhänge aufdecken, die menschliche Analyst:innen nicht gefunden hätten. Eine KI-Datenanalyse im Einzelhandel etwa kann aufzeigen, welche Produkte häufig zusammen gekauft werden (Warenkorbanalyse). Wenn Kund:innen, die ein bestimmtes Shampoo kaufen, oft auch eine bestimmte Spülung erwerben, könnten Sie beide Produkte zusammen bewerben oder nebeneinander platzieren.
Anomalieerkennung: Parallel zur Mustererkennung können Sie eine KI auch für das Gegenteil einsetzen. Eine KI-Datenanalyse kann Ihnen von der Norm abweichende Datenpunkte – sogenannte Anomalien – aufzeigen. Das kann wichtig sein, um Fehler oder Risiken frühzeitig zu erkennen. Im IT-Sicherheitsbereich kann eine KI beispielsweise ungewöhnliche Netzwerkaktivitäten erkennen, die auf einen Cyberangriff hindeuten. Wie eine KI Ihre IT schützen kann, erklären wir hier. Vorhersagemodelle (Predictive Analytics): Basierend auf historischen Daten können KI-Modelle zukünftige Ereignisse vorhersagen. Das bekannteste Beispiel dafür ist Predictive Maintenance. Dabei lernt eine KI anhand von Daten, die Ihr eine Maschine oder ein Roboter liefert, welche Werte (Temperatur, Vibration, Druck...) auf einen baldigen Defekt hindeuten und wann eine Wartung notwendig ist.
Automatisierte Datenaufbereitung und -bereinigung: Daten für die Analyse vorzubereiten, ist oft ein zeitaufwendiger Arbeitsschritt, bei dem Sie KI massiv entlasten kann. So kann sie etwa Kundendaten aus verschiedenen Quellen, die inkonsistent sind, bereinigen. Dafür vereinheitlicht sie beispielsweise unterschiedliche Schreibweisen für Städtenamen oder ergänzt fehlende Postleitzahlen.
Sentiment-Analyse: Eine KI kann Texte analysieren und die darin enthaltene Stimmung erfassen. Das kann etwa dann sinnvoll sein, wenn es darum geht, einen schnellen Überblick über das Feedback von Kund:innen zu gewinnen.
Personalisierung und Empfehlungssysteme: Indem eine KI die Profile von Nutzer:innen analysiert, kann sie Ihnen helfen, personalisierte Empfehlungen auszuspielen. Kaufen Kund:innen in Ihrem Online-Shop ein bestimmtes Buch, kann die KI sofort weitere Bücher vorschlagen, die ähnliche Kund:innen interessant fanden oder die thematisch zum gekauften Produkt passen.