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Unified Communication

0800-Nummern: Mit kostenloser Inbound-Telefonie das Kundenerlebnis verbessern

Eine 0800er-Nummer ist für Anrufer:innen normalerweise kostenlos. Rufnummern aus diesem Nummernkreis sind ein nicht zu unterschätzendes Service- und Marketing-Tool. Denn die Kosten für Anrufe zu diesen Nummern tragen diejenigen, die die Nummer anbieten. In der Regel sind das Unternehmen, die auf diese Weise ihre Kund:innen enger an sich binden möchten – beispielsweise im Servicebereich. Was noch hinter der 0800-Vorwahl steckt, wie Sie eine solche Nummer beantragen können und welche Abrechnungsmodelle es gibt, erfahren Sie hier.

Für viele ist ein Telefonanruf immer noch das erste oder zweite Mittel der Wahl für die Kontaktaufnahme mit Unternehmen. Laut einer Studie von Capterra nutzt sogar jede:r zweite Millennial weiterhin das Telefon, um Unternehmen zu kontaktieren. Trotz Konkurrenz durch E-Mail- und Messenger-Servicedienste bieten laut Studie 72 Prozent der befragten Unternehmen weiterhin Servicerufnummern an.

Kund:innen erwarten hier in der Regel eine für sie kostenfreie 0800-Nummer. Laut der Capterra-Studie wünschen sich zwei Drittel der Konsument:innen auch bei Onlineshops eine 0800-Gratisrufnummer.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine 0800-Nummer?

Auf die Vorwahl 0800 folgt eine siebenstellige Durchwahl. Ruft jemand bei einer solchen Nummer an, übernimmt die angerufene Stelle die Kosten – die Anrufer:innen zahlen nichts. Der Vorgänger der 0800-Nummer war die 0130-Vorwahl, die jedoch 2001 abgeschaltet wurde. Üblicherweise bieten Unternehmen unter einer 0800-Nummer hilfreiche Leistungen an. Sie nutzen die Nummer als niederschwelliges Werkzeug zur Inbound-Telefonie, also für die eingehende Kundenkommunikation und -bindung. So wird aus der Servicenummer ein Marketinginstrument – das gilt auch in Zeiten von Fest- und Mobilnetz-Flatrates.
Ihr Unternehmen signalisiert mit 0800-Nummern, dass Sie es Ihren Kund:innen besonders einfach machen möchten, Kontakt aufzunehmen. Viele Menschen schätzen den persönlichen Kontakt zu einer Person, die ihnen direkt auf eine Frage antwortet. Auch die Übernahme der Anrufkosten sendet positive Signale.
Sie tragen als Unternehmen zwar die Kosten einer 0800-Nummer, optimieren dadurch aber auch den Kundenservice. Das stellt die Kund:innen zufrieden und erhöht so ihre Treue. Über den direkten Kontakt lassen sich zudem neue Produkte, Services oder Veranstaltungen zielgerichtet und mit nur geringen Streuverlusten bewerben. Die Kostenübernahme bei Kontaktaufnahme minimiert darüber hinaus die Hürden für potenzielle Neukund:innen.
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Was sind die Vorteile einer 0800-Nummer für Unternehmen?

Die klassische 0800-Nummer ist in erster Linie ein Tool für den Kundenservice. In Kombination mit einer Contact-Center-Lösung und automatisierten Sprachmenüs ist Ihr Unternehmen rund um die Uhr erreichbar. Professionelle Anbieter wie Vodafone haben außerdem Komplettlösungen im Angebot, die Investitionen in eine eigene Inbound-Telefonie-Infrastruktur überflüssig machen.
Darüber hinaus bieten 0800-Nummern eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten:
  • 0800-Nummern unterstützen Ihren professionellen Unternehmensauftritt.
  • Die Gratisrufnummern sind individuell und in der Regel leicht zu merken.
  • Es ist eine zusätzliche und niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit.
  • Die Gratisrufnummern bieten (zusätzliche) Bestell- und Servicefunktionen.
  • Sie können Ihren Kund:innen nützliche Zusatzdienste wie Produktinformationen oder Problemlösungen bereitstellen.
  • Mit einer 0800-Nummer kann Ihr Unternehmen Umfragen durchführen oder Verkaufs-Hotlines unterhalten.
  • Ansagen und Telefonmenüs erlauben Ihnen ein Verteilen der Anrufe auf die passenden Stellen.

Was kostet eine 0800-Nummer für Unternehmen?

Wenn Sie eine 0800-Nummer als Servicetelefonnummer anbieten, müssen Sie diese natürlich bezahlen. Die Preise einer 0800-Nummer können für Unternehmen variieren, da sie unter anderem von der Länge der Gespräche abhängig sind – sowie von der Ausgangsituation: Ein Anruf auf der Gratisnummer aus dem Festnetz ist beispielsweise günstiger als aus dem Mobilfunknetz.
Die Kosten einer 0800-Nummer hängen darüber hinaus stark von der Auslastung ab. Entsprechend lassen sich darüber keine pauschalen Aussagen treffen. Hierzu sollten Sie sich individuell beraten lassen.
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Service-Rufnummern

Nutzen Sie die Vorteile unserer Service-Rufnummern für die Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Wählen Sie, welche Art der Service-Rufnummer am besten zu Ihrem Business passt:

  • Kostenteilung: die Nummer mit geteilten Gesprächskosten
  • Nulltarif: die gebührenfreie Nummer für die Neukundenakquise
  • Premium: die Nummer zu selbst festgelegten Kosten

Sind 0800-Nummern für Anrufer:innen immer kostenlos?

Anrufe bei einer 0800-Nummer sind für die Anrufenden (fast) immer kostenlos. Das bedeutet im Umkehrschluss: Unternehmen, die eine 0800-Nummer anbieten, übernehmen sämtliche Gebühren. Das gilt auch für die teureren Anrufe vom Smartphone. Es ist möglich, Anrufe aus dem Mobilfunknetz für eine 0800-Nummer zu sperren, um zu hohe Kosten zu vermeiden. Empfehlenswert ist das allerdings nur eingeschränkt. Denn dann können Ihre Kund:innen Sie vom Handy aus nicht über die 0800-Nummer erreichen.

Das kosten 0800-Anrufe aus dem Ausland

Grundsätzlich gilt: Es ist nicht möglich, deutsche 0800-Nummern aus dem Ausland anzurufen. Die 0800-Vorwahl ist innerdeutschen Anrufen vorbehalten. Wollen Sie Ihren internationalen Kund:innen den kostenlosen Anruf dennoch ermöglichen, können Sie sich eine 00800-Nummer reservieren. Anders als das 0800-Pendant hat sich diese internationale Rufnummer jedoch noch nicht durchgesetzt.

Schritt für Schritt: So beantragen Unternehmen eine 0800-Nummer

Jedes Unternehmen kann eine 0800-Nummer beantragen, beispielsweise bei der Bundesnetzagentur. Beachten Sie folgende Schritte:
  • Die nötigen Formulare können Sie auf der Homepage der Bundesnetzagentur ausfüllen.
  • Dort können Sie eine oder mehrere Wunsch- und Alternativnummern angeben.
  • Mehr Service und Beratung beim Beantragen einer 0800-Nummer bekommen Sie über die Vodafone 0800-Hotline.
  • Bei einem Anbieterwechsel können Sie bestehende 0800-Nummern mitnehmen.
Übrigens: Eine weitere Möglichkeit, um Kund:innen zu binden, bieten Ihnen 0137-Nummern. Lesen Sie dazu unseren Artikel hier im V-Hub.
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Wichtige 0800-Nummern für Unternehmen

Aufgrund der vielfältigen Vorteile nutzen mittlerweile viele große Firmen eine 0800-Nummer. Je nach Stadt, Landkreis oder Bundesland zählen dazu das Finanzamt, die Industrie- und Handelskammer, das Handelsregister, die Berufsgenossenschaften und das Gewerbeamt. Auch große Versicherer bleiben per 0800-Serviceline mit ihren Kund:innen in Kontakt.
Bundesweit sind beispielsweise die Bundespolizei unter der 0800-688000 und der Zoll unter der 0800-80075451 erreichbar. Die Bundesnetzagentur bietet einen speziellen Service an, mit dem Sie bestehende 0800-Nummern durchsuchen können. Dafür müssen Sie lediglich die gewünschte Telefonnummer eingeben. So können Unternehmen kontrollieren, ob bestimmte Wunschnummern noch zu haben sind.

Was sind die Unterschiede zwischen der 0800-Vorwahl und 0900-, und 0180-Nummern?

Bei 0900-Nummern handelt es sich um sogenannte Premium- oder Mehrwertdienste. Bekannt ist die 0900-Vorwahl unter anderem aus nächtlichen Werbeblöcken für Telefondienstleistungen. Die Kosten für die Anrufer:innen sind hier mit 3 Euro pro Minute bzw. 30 Euro pro Anruf gedeckelt.
Hinter Telefonnummern mit der 0180-Vorwahl verbergen sich Servicedienste mit unterschiedlichen Tarifmodellen. Hier übernimmt das angerufene Unternehmen nur einen Teil der Kosten – oder gar keine. Wie sich die Kosten genau aufschlüsseln, entscheidet das Unternehmen, das die 0180-Nummer betreibt. Es gibt sieben sogenannte Rufnummerngassen für die Kostenverteilung. Eine Rufnummerngasse umfasst alle Telefonnummern, die mit derselben Ziffernfolge beginnen. Die Rufnummerngasse entscheidet darüber, welche Kosten pro Anruf oder pro Minute anfallen und wer welchen Anteil bezahlt.

Das Wichtigste zu 0800-Nummern in Kürze

  • Auch heutzutage bieten 72 Prozent der Unternehmen Servicerufnummern an.
  • 0800-Nummern eignen sich gut, um Kund:innen an Ihr Unternehmen zu binden.
  • Der Anruf bei einer 0800-Nummer ist für die Anrufer:innen innerhalb Deutschlands kostenlos; die Kosten tragen die Inhaber:innen der 0800-Nummer.
  • Unternehmen können ihre 0800-Nummer für Handyanrufe sperren, empfehlenswert ist das allerdings nicht.
  • 0800-Nummern sind einfach zu beantragen und bei einem Anbieterwechsel problemlos mitnehmbar.
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