Um ein Android-Smartphone vollumfänglich nutzen zu können, benötigen Sie auch auf Firmenhandys ein Google-Nutzerkonto – für Diensthandys sollte dies ein Firmenkonto sein. Damit steht Ihnen die hauseigene Google-Datensicherung zur Verfügung. Diese aktivieren Sie so:
Öffnen Sie die Einstellungen.
Navigieren Sie zu „System | Sicherung“.
Aktivieren Sie den Schieberegler bei „Google One Backup“.
Um direkt ein Back-up anzulegen, tippen Sie auf „Jetzt sichern“.
Hinweis: Da verschiedene Hersteller Android einsetzen und mit eigenen Benutzeroberflächen versehen, kann die Navigation ein wenig abweichen. So kann es auch sein, dass Sie die Sicherung in den Einstellungen unter dem Menüpunkt “Google” finden. Nutzen Sie in den Einstellungen gegebenfalls die Suchfunktion über die Lupe oben rechts.
Die regelmäßige Sicherung erfolgt, sobald das Smartphone
Auch unter Android besteht die Möglichkeit, das Back-up über mobile Daten zu erstellen. Dafür folgen Sie der oben beschriebenen Navigation und aktivieren den Schalter „Mit mobilen Daten oder Daten eines kostenpflichtigen WLAN sichern“. Hierbei gilt, dass ausreichend Datenvolumen zur Verfügung stehen sollte und ggf. Gebühren anfallen können.
Welche Daten werden unter Android gesichert?
Zu den Daten, die bei einem Back-up standardmäßig über den Google-Dienst gesichert werden, zählen:
Google Back-up überprüfen
Die mit Google erstellte Sicherungskopie wird in Google Drive abgelegt, Googles Cloud-Speicher-Service. Ob dies funktioniert hat, überprüfen Sie mit folgenden Schritten:
Öffnen Sie auf Ihrem Firmenhandy die Google-Drive-App.
Wählen Sie im Menü den Eintrag „Sicherung“.
Sie sehen alle Back-ups der Android-Geräte, die mit dem aktiven Google-Konto verknüpft sind. Tippen Sie auf einen Eintrag, um weitere Informationen zu erhalten.
Jetzt sehen Sie, was Ihr Google-Back-up alles umfasst. Diese Daten können Sie bei Bedarf wiederherstellen oder auf ein neues Handy übertragen. Ein besonderes Augenmerk sollten Sie auf den Ordner „App-Daten“ legen.
In diesem Ordner sind alle Apps aufgelistet, zu denen Google ein Back-up erstellen konnte. Hier gilt: Mehr ist besser, denn die hier aufgeführten Apps werden im Fall eines Gerätewechsels automatisch auf dem neuen Smartphone installiert und auf den Stand der letzten Sicherung gebracht.