Data-Mining-Tools helfen Unternehmen, aus früheren Daten zu lernen, diese mit aktuellen Daten zu verknüpfen und genaue Vorhersagen zu erstellen. So lassen sich Trends leichter erkennen, Risiken frühzeitig einschätzen und Abläufe verbessern.
Auf dieser Grundlage unterstützen die Tools beispielsweise bei der Auswahl passender Marketingstrategien, der Preisgestaltung von Produkten oder der Optimierung von Lieferketten. Sie generieren wichtige Prognosen – etwa zum Stromverbrauch in den nächsten zwölf Monaten oder zur Höhe der Umsätze einer bestimmten Kundengruppe.
Eine der wichtigsten Aufgabe von Data-Mining-Tools ist es, überraschende Muster und Strukturen in Geschäftsdaten zu entdecken, die ein Unternehmen möglicherweise nicht erwartet hat. Dies kann wichtig sein, um Signale zu erkennen, die sonst im Geschäftsalltag untergehen würden. Es geht also nicht um Standardabfragen, wie sie etwa für die Standardberichterstattung verwendet werden.
Data-Mining-Tools lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: Entweder dienen sie dazu, große Datensätze nach bestimmten Kriterien genauer zu beschreiben, oder sie erstellen Prognosen. Technisch gesehen werden die Aufgaben der Tools in „Beschreibungsaufgaben“ und „Potenzialaufgaben“ eingeteilt.
Beide Arten von Aufgaben sind fast überall relevant. Insbesondere für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Controlling und Produktion bieten Data-Mining-Tools heute einen hohen Mehrwert.
Wichtige Anwendungsbereiche für Data-Mining-Tools
Data-Mining-Tools tragen bereits in vielen Geschäftsfeldern, in Behörden und in der Forschung dazu bei, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern – und datenbasiert schneller fundiertere Entscheidungen zu treffen.
In diesen Unternehmensbereichen gibt es spannende Anwendungsfelder für Data-Mining-Tools:
Kundenservice: Kundeninteraktionen und Feedback aus Bewertungen, E-Mails oder Social Media analysieren, um den Service und die Kundenbindung zu verbessern
Vertrieb & Marketing: Kunden verstehen, Zielgruppen segmentieren, Stimmungsanalysen erstellen, Kampagnen optimieren, Entscheidungen fördern, den Return-on-Investment (ROI) steigern
Produktion und Logistik: Versorgungsketten analysieren und verbessern, Monitoring für IoT-Prozesse bereitstellen, Engpässe frühzeitig erkennen, Prognosen für die Nachfrage erstellen Personalwesen (HR): Muster in Mitarbeiterdaten erkennen, z.B. bei Fluktuation oder Zufriedenheit, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen
Finanzwesen: Risiken, drohende Zahlungsausfälle und Liquiditätsprobleme durch intelligente Datenverknüpfung frühzeitig identifizieren
Gesundheitswesen: Krankheiten auf Röntgen- oder MRT-Bildern früher erkennen, Anomalien entdecken, Therapievorschläge ableiten, effizientere Behandlungen ermöglichen