Digitalisierung in der Versicherungsbranche: Neue Telematik-App für die intelligente Risikobewertung

Digitale Vorreiter

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Datum 03.12.2018
Lesezeit 3 Min.

Digitalisierung in der Versicherungsbranche: Neue Telematik-App für die intelligente Risikobewertung

Dass vernetzte Autos und Verkehrsanlagen das Unfallrisiko auf den Straßen reduzieren können, ist nicht neu. Mit dem Internet of Things (IoT) können Autofahrer aber auch von innovativen Versicherungsprodukten profitieren. Mit einer neuen Telematik-App von Vodafone Automotive bietet die Württembergische Versicherung eine personalisierte Pkw-Versicherung.

Eine günstige Versicherung für das erste Auto bleibt für junge Fahranfänger in der Regel ein unerfüllter Wunsch. Für die Einstufung in eine niedrige Schadenfreiheitsklasse müssen Versicherer das Risikoprofil der Kunden möglichst genau einschätzen können. Statt teure Hardware wie Steckmodule im Auto nachzurüsten, nutzt die Württembergische Versicherung erstmalig in Deutschland eine intelligente Telematik-App für die Fahranalyse und Risikobewertung. Die innovative IoT-Lösung von Vodafone Automotive macht den Wunsch nach personalisierten Versicherungsangeboten möglich.

Telematik-App: Wegweisende IoT-Lösung für Kfz-Versicherer

Mit der Telematik-Lösung im Rahmen des Pkw-Tarifs haben Fahranfänger unter 30 Jahren bei der Württembergischen die Chance auf eine Sondereinstufung und eine besonders günstige Versicherungsprämie. Vodafone unterstützt das Traditionsunternehmen mit der WhiteLabel-Software „SmartDrive“ bei der automatisierten Fahrdaten-Erfassung und -Analyse. Kostspielige Hardware kann sich der Kfz-Versicherer dabei sparen. Das Smartphone bringt mit einer Vielzahl integrierter Sensoren alle Voraussetzungen für die intelligente Telematik-Lösung mit. Auf dem Android- oder iOS-Gerät erfasst die App Parameter zur Fahrweise und erkennt zum Beispiel, wenn der Nutzer während der Fahrt das Smartphone nutzt.

Digitalisierung der Versicherungsbranche: Intelligente Fahrstil-Analyse dank Machine Learning

Start und Ende der Fahrt erkennt die Software völlig automatisch. Dank Machine Learning kann die App nach kurzer Zeit ebenso unterscheiden, ob der Anwender selbst am Steuer sitzt, mitfährt oder mit anderen Verkehrsmitteln wie Fahrrad, Bus oder Bahn unterwegs ist. Am Ziel werden die zwischengespeicherten Daten an einen zentralen Telematik-Server von Vodafone übertragen. Den Upload der geringen Datenmengen kann der Nutzer bei Bedarf auf WLAN-Netze beschränken. Auf der Telematik-Plattform werten selbstlernende Algorithmen die erfassten Parameter aus und ermitteln für das Fahrverhalten einen persönlichen Score von 0 bis 100. Die Verknüpfung des Scores und der Nutzerdaten erfolgt erst in den Systemen des Versicherungsanbieters. Sinkt der Score für längere Zeit unter 50, kann die Württembergische die Sondervereinbarung mit dem Kunden beenden.

Mit Tipps und Gamification zu mehr Sicherheit auf den Straßen

Die Telematik-Lösung unterstützt den Versicherungskonzern nicht nur bei der Risikoeinstufung, sondern verringert auch das Unfallrisiko. Neben individuellen Bewertungen und Fahrtstatisten gibt die App Tipps, wie der Nutzer seinen Fahrstil verbessern kann. Zusätzlich motiviert die App mit einem Gamification-Ansatz zu einem umsichtigen, regelkonformen Fahrverhalten. Die erzielten Scores können in einem Ranking mit anderen anonymen Verkehrsteilnehmern verglichen werden, die unter einem selbst gewählten Pseudonym auftreten – ähnlich wie in Videospielen. Vorbildliche Leistungen werden mit virtuellen Medaillen ausgezeichnet. So fördert die Smartphone-App eine umsichtige Fahrweise und erhöht die Sicherheit auf den Straßen.

Kundenoptimiert dank Digitalisierung: Versicherungen im IoT-Zeitalter

Bei der technischen Umsetzung der smarten Analyse-Lösung erwies sich Vodafone für die Württembergische als idealer Partner. Mit der Telematik-App und -Plattform des IoT-Experten konnte der Stuttgarter Konzern sein Produkt-Portfolio um ein personalisiertes Angebot erweitern. Roberto Polli, Global Head of Telematics Services Sales bei Vodafone, fasst zusammen:

„Mit unserer App-basierten Lösung für Versicherer ermöglichen wir einen einfachen und schnellen Einstieg in den Markt der Telematik-Tarife.“

Von der Performance, Flexibilität und Zuverlässigkeit der IoT-Software zeigt sich auch Franz Bergmüller vom Vorstand der Württembergischen Versicherung überzeugt:

„Das Internet der Dinge wird in Zukunft viele Chancen für Versicherungen bieten und großen Einfluss auf die Produktgestaltung und -Preise haben. Unser Ziel ist, in Zukunft noch tiefer in diese Thematik einzusteigen.“

Mit diesem Ziel stellt sich der Traditionskonzern zukunftssicher auf. Denn fest steht: Nach Connected Cars und Fahrzeug-Telematik für das intelligente Flottenmanagement ist die Digitalisierung der Versicherungsbranche ein weiterer Schritt in Richtung Gigabit-Gesellschaft.

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