Digitalisierung ist heute praktisch für jedes Unternehmen ein Thema. Beispiele für besonders erfolgreiche Digitalisierungsprojekte gibt es in allen Branchen und Bereichen.
In der Praxis könnte das Ganze dann so aussehen:
Digitalisierungsprojekte in der Personalarbeit
Der Bereich Human Resources bietet ein ideales Umfeld für Digitalisierungsprojekte. So ist Videotelefonie für die Durchführung von Jobinterviews bereits ein unverzichtbarer Bestandteil der Personalgewinnung. Auch künstliche Intelligenz hilft Unternehmen im Zeitalter der digitalen Transformation beim Talentmanagement. Es gilt mittlerweile diverse Recruitingkanäle zu managen, was Personaler:innen kaum bewältigen können.
Digitalisierung kann administrative HR-Prozesse wie Urlaubs-, Reise-, Zeiterfassungs- und Genehmigungsprozesse deutlich vereinfachen, Fehler reduzieren und Arbeitsabläufe beschleunigen. Dies trägt auch dazu bei, dass Stellen schneller besetzt werden können.
Digitalisierungsprojekte für Vertrieb und Marketing
Ein klassisches Beispiel für ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt im Vertrieb ist die Einführung einer mobilen Vertriebs-App für den Außendienst. Sie enthält zum Beispiel Vorlagen für einen Besuchsbericht, der die aktuellen Aktivitäten von Mitarbeiter:innen strukturiert und übersichtlich darstellt. So müssen sie einzelne Leistungen nur noch per Häkchen bestätigen.
Eine solche App ist außerdem in der Lage, Aktivitäten automatisch auszuwerten. Dazu braucht sie beispielsweise Informationen darüber, wie viele Personen an einem Besuch teilgenommen haben, welche Produkte in welcher Zeit vorgestellt wurden und wie viele Kontakte im Rahmen einer Kampagne entstanden sind.
Im Marketing erleichtern heute häufig moderne, cloudbasierte Systeme für das Customer-Relationship-Management (CRM) die Pflege von Kundenbeziehungen. In der CRM-Software laufen alle Fäden zusammen: Alle Kolleg:innen können dadurch jederzeit auf sämtliche Daten zugreifen.
Digitalisierungsprojekte in der Instandhaltung
Immer mehr Geräte und Produktionsanlagen sind mit Sensoren ausgestattet und kommunizieren im Internet of Things (IoT) in Echtzeit untereinander. Die kontinuierliche elektronische Auswertung der Sensordaten ermöglicht zum Beispiel eine frühzeitige Reaktion bei ungeplanten Entwicklungen. Im Rahmen der vorausschauenden Wartung (Predictive Maintenance) erstellen die Systeme Wartungsprognosen automatisch. Dies sorgt dafür, dass Bauteile ausgetauscht werden, noch bevor Komponenten ausfallen. Statt also zeitaufwändig Bauteile zu analysieren, kann sich der Mensch auf die Kernaufgaben konzentrieren.