Business Cases
Das Magazin über digitale Vorreiter #5
DFL
Anstoß für 5G

DFL und Vodafone bringen den Stadionbesuch mit Augmented Reality in die nächste Liga

#5

DFL

Anstoß für 5G

Business Cases
DFL

Digitaler Anpfiff in der Deutschen Fußball Liga: Vodafone und die DFL haben eine zweijährige Kooperation gestartet, um den Mobilfunkstandard der fünften Generation in die Fußballwelt zu bringen. So werden innovative Anwendungen wie Augmented Reality möglich – ein Vorgeschmack auf das volle Potenzial von 5G.

Editorial

Als erstes Stadion überhaupt wurde die Wolfsburger Volkswagen Arena von Vodafone mit 5G ausgestattet. Welche faszinierenden neuen Möglichkeiten das mit sich bringt, verrät Vodafone Business-Geschäftsführer Alexander Saul.

Auf ein Wort

Welchen Nutzen bieten AR- und VR-Anwendungen für Unternehmen? Und wieso ist 5G so wichtig für diese Technologien? Ein Interview mit Michael Albrecht, VR-Evangelist der ersten Stunde und Mitgründer der Firma A4VR.

Auf neuen Wegen

Die 5G-App von Vodafone und der DFL wendet Augmented Reality an. Aber was heißt das eigentlich genau, und worin unterscheidet sich die Technologie von Virtual Reality? Unsere Infografik klärt auf.

Auf einem Bild

In unserer Bildergalerie können Sie sich durch die Geschichte der Sportübertragung klicken. Sehen Sie, wie jede neue Technologie die Art verändert hat, wie wir Sportereignisse erleben – von der Antike bis Augmented Reality.

Aufgezeichnet

Superschnelles Internet im Stadion könnte bald zur Standardausstattung moderner Fußballclubs gehören. Wie 5G in der Volkswagen Arena bereits funktioniert, und vor allem, welche Potenziale dadurch freigesetzt werden, zeigen wir Ihnen in diesem Video.

Aufbruchstimmung

Vodafone und die DFL erweitern das Stadionerlebnis. Im ersten 5G-Stadion erleben Fans nicht nur geballte Emotionen, sondern auch jede Menge Hintergrundinformationen, Analysen und Statistiken zum Geschehen in Echtzeit auf ihr 5G-Handy.

Auf einen Blick

Digitale Premiere in der Bundesliga: Dank 5G und einer eigens entwickelten App können sich Fans auf treffsichere Insights und Analysen in Echtzeit freuen. Live im Stadion, ohne die Augen vom Spiel nehmen zu müssen. Wir zeigen, wie das funktioniert.

Auf offene Ohren

Was Augmented Reality von Virtual Reality unterscheidet, wie Unternehmen von der neuen Technologie profitieren können und wieso 5G so wichtig für die AR/VR-Branche ist, erklärt A4VR-Mitgründer Michael Albrecht in unserem Podcast über digitale Vorreiter.

Auf in die Zukunft

Der neue Mobilfunkstandard 5G wird als strategische Technologie gehandelt – und als Schlüssel für eine bessere Zukunft. Wieso das keine Übertreibung ist und wie vielfältig die Anwendungsmöglichkeiten sind, zeigen wir hier anhand konkreter Beispiele.

Teilen
Auf den Punkt

Die Deutsche Fußball Liga wurde am 18. Dezember 2000 gegründet, um den Profifußball in Deutschland zu vertreten. Durch die Kooperation mit Vodafone und die Einführung von 5G in ihren Stadien will die DFL ihren Fans ein neues Sporterlebnis anbieten.

Branche
Sport
Zentrale
Frankfurt am Main
Gründungsmitglieder
36 Clubs der 1. und 2. Bundesliga
Operative Geschäftsbereiche
Spielbetrieb, Lizenzierung und Vermarktung
Vodafone Lösung
Vodafone 5G-Technologie
DFL Logo
Video file