Das Cloud-Management sollte möglichst ganzheitlich betrachtet werden und einer übergreifenden Strategie folgen. Insbesondere bei der Verwaltung von Daten in Multi-Cloud-Umgebungen können die Komplexität und Datenintegration über unterschiedliche Plattformen hinweg sonst schnell zur Herausforderung werden. Generell sollte die Cloud-Verwaltung eine Hochverfügbarkeit für die Steuerungsebene ermöglichen und über Module für Disaster Recovery, Sicherung und Archivierung von Daten verfügen. Eine der wichtigsten Herausforderungen des Cloud-Managements ist die Frage der Datensicherheit.
Sicherheit: Cloud-Anbieter bieten in der Regel verschiedene Maßnahmen an, um die Sicherheit der in der Cloud gespeicherten Daten zu gewährleisten. Dazu gehören die Verschlüsselung, Zugangskontrolle und Netzwerksicherheit. Letztlich bleibt es jedoch Aufgabe eines jeden Unternehmens, die Sicherheit der eigenen Daten und Anwendungen in der Cloud zu gewährleisten. Sie sollten ihre Cloud-Infrastruktur entsprechend sorgfältig konfigurieren. Implementieren Sie Sicherheitsprotokolle und –verfahren, um mögliche Bedrohungen zu identifizieren und kontinuierlich zu überwachen. Es ist auch wichtig, bei Mitarbeiter:innen ein Sicherheitsbewusstsein zu schaffen, damit Datenschutz- und Compliance-Vorschriften stets eingehalten werden. Aufgrund zunehmender Cyber-Risiken hat in den letzten Jahren das Zero-Trust-Sicherheitsmodell an Popularität gewonnen. Bei Zero-Trust wird keinem Akteur, der Zugang zu Ressourcen oder Diensten im Netz sucht, a priori vertraut.
Kostenoptimierung: Das Cloud-Management erfordert die kontinuierliche Überwachung und Verwaltung der Cloud-Ressourcen, damit sichergestellt wird, dass sie auch effizient genutzt werden und nicht unnötige Kosten verursachen. Das Cloud-Management kann die Ausgaben turnusmäßig an die aktuellen Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Unterstützung hierfür bieten die Cloud-Management-Tools für die Kostenoptimierung.
Komplexität: Es empfiehlt sich, die Anzahl der genutzten Cloud-Anbieter nach Möglichkeit zu konsolidieren. Ist dies nicht machbar, kann das Cloud-Management die Automatisierung und Orchestrierung von Cloud-Prozessen implementieren, etwa durch Einsatz entsprechender Cloud-Management-Tools oder Cloud-Management-Plattformen. Andernfalls könnte das Cloud-Management aufgrund zu vieler verschiedener Cloud-Anbieter, Tools und Dienste sehr komplex und damit schwierig werden.
Skalierbarkeit: Das Cloud-Management muss mit den Anforderungen des Unternehmens mitwachsen und schnell auf Änderungen der Nachfrage reagieren können. Dies lässt sich beispielsweise durch Automatisierung von Prozessen, durch die Verwendung leicht skalierbarer cloud-nativer Anwendungen, durch die horizontale Skalierung mehrerer Instanzen eines Systems auf verschiedenen Servern oder in verschiedenen Rechenzentren sowie durch den Einsatz von Containertechnologien wie Docker erreichen.
Integration: Cloud-Ressourcen sollten durch das Cloud-Management nahtlos in bestehende IT-Systeme und -Prozesse integriert werden.
Alles in allem erfordern diese Herausforderungen ein umfassendes Verständnis der Cloud-Technologie und eine enge Zusammenarbeit zwischen IT-Teams und Geschäftsführung – sowohl für die Entwicklung einer sinnvollen Cloud-Strategie als auch für ihre erfolgreiche Umsetzung.