Kriminalfälle, die von skurril bis bizarr reichen und das alles vor der beschaulichen Kulisse Oberbayerns? Dafür sind die Regionalkrimis von Andreas Föhr bekannt. Vor allem mit seiner "Wallner & Kreuthner"-Reihe landet er regelmäßig in der Spiegel-Bestsellerliste. Du möchtest wissen, ob Du bei den Büchern von Andreas Föhr eine bestimmte Reihenfolge beachten musst? Die Antwort gibt's hier!
Regionalkrimis – ein leidenschaftlich geliebtes Subgenre, das aus dem Krimi-Genre nicht wegzudenken ist. Neben Rita Falk und den regional verteilten "Tatort"-Kommissaren zählt auch Andreas Föhr zu den festen Größen in diesem Bereich.
Sein Ermittlerduo Wallner & Kreuthner sorgt im oberbayerischen Voralpenland für Recht und Ordnung und deckt am idyllischen Tegernsee Schattenseiten auf. Bei zwölf Bänden stellt sich die Frage, wo Du mit dem Lesen anfangen sollst. Wir verraten Dir, wie Du Andreas Föhr in Reihenfolge liest.
Andreas Föhr: Die Reihenfolge von Wallner & Kreuthner
Wenn Andreas Föhr über Verbrechen schreibt, dann ist auf eines Verlass: Als ehemaliger Rechtsanwalt weiß er, wovon er spricht. Umso überzeugender tritt sein gegensätzliches Ermittlerduo – bestehend aus dem mürrischen Polizeiobermeister Leonhard Kreuthner und dem so liebenswerten wie schrulligen Kommissar Clemens Wallner – auf. Die beiden ermitteln inzwischen seit "Der Prinzessinnenmörder" (2009) beim Münchener Verlag Droemer Knaur.
Jussi Adler-Olsen: Das ist die richtige Reihenfolge seiner Bücher & Filme
Was die Krimireihe über Wallner & Kreuthner unter Leser:innen so beliebt macht, ist ihre Mischung aus hintergründig trockenem Humor, skurrilen Fällen der Kripo Miesbach vor bayrischem Lokalkolorit und originellen Figuren.
Ein Vorteil an den unterhaltsamen Regio-Krimis: Auch wenn die Chronologie der Bände dem Veröffentlichungsdatum entspricht, kannst Du diese Bücher von Andreas Föhr in beliebiger Reihenfolge lesen. Es handelt sich meist um abgeschlossene Fälle, die kein Vorwissen erfordern.
https://www.youtube.com/embed/HHco-FgeK9Q?si=IOspDosz2xPJu7yd
Eine kleine Ausnahme gibt es aber: So handelt es sich bei "Totensonntag", Band 5 der Reihe, um den allerersten Fall von Wallner & Kreuthner. Hier ist Clemens Wallner gerade erst Kommissar geworden und muss mit seinem jungen Kollegen Kreuthner einen Fall aufdecken, der bis in die NS-Zeit am Tegernsee zurückreicht.
Die Reihenfolge der Alpenkrimis von Andreas Föhr:
- Der Prinzessinnenmörder (2009)
- Schafkopf (2010)
- Karwoche (2011)
- Schwarze Piste (2012)
- Totensonntag, (2013)
- Wolfsschlucht (2015)
- Schwarzwasser (2017)
- Tote Hand (2019)
- Unterm Schinder (2021)
- Herzschuss (2022)
- Totholz (2024)
- Bodenfrost (2025)
https://www.youtube.com/embed/jo-kmvU0ZiA?si=VyUq5S93rRtbMl7R
Die Reihenfolge der Bücher über Dr. Rachel Eisenberg
Auch wenn Wallner & Kreuthner das beliebteste Duo im literarischen Föhr-Universum ist, hat der Autor sein Krimi-Oeuvre um die Münchener Strafrechtsanwältin Dr. Rachel Eisenberg erweitert. In der "Eisenberg"-Reihe, die inzwischen aus zwei Teilen besteht, kann Föhr sein juristisches Fachwissen so richtig zur Geltung bringen. Hier treffen packende Fälle und unkonventionelle Ermittlungsmethoden auf eine stark gezeichnete Frauenfigur und raffinierte Wendungen.
Auch hier gilt: Jeden "Eisenberg"-Band von Andreas Föhr kannst Du eigenständig lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.
Die Reihenfolge der Eisenberg-Bücher von Andreas Föhr:
- Eisenberg (2016)
- Eifersucht (2018)
https://www.youtube.com/embed/kaqhRD3r6uI?si=5h1utfPKW8agxh7Q
Hintersinnig und intelligent: Andreas Föhr kurz vorgestellt
Für Andres Föhr, geboren 1958 in Kreuzthal im Allgäu, fing alles mit der Justiz an: Direkt nach dem Abitur folgte ein Studium der Rechtswissenschaften. Bis 1982 arbeitete Föhr dann als Rechtsanwalt; unter anderem mit Dominik Brunner, der für seine Zivilcourage an einem Münchener S-Bahnhof traurige Berühmtheit erlangte.
Nele Neuhaus: Die richtige Reihenfolge der Bestseller-Krimis
Bevor es ihn in die Welt der Regionalkrimis zog, standen jedoch Film und Fernsehen auf dem Programm. Ab 1991 arbeitete Föhr als Drehbuchautor unter anderem für Hitserien wie "Die Rosenheim-Cops", "Tatort" und "Der Bulle von Tölz". Eigenen Angaben zufolge hat er während dieser Zeit über 250 Drehbücher verfasst, viele in Zusammenarbeit mit Thomas Letocha.
"Der Donnerstagsmordclub": Die Reihenfolge der Bücher erklärt
2009 betrat er schließlich mit dem ersten "Wallner & Kreuthner"-Krimi die literarische Bühne. Für "Die Prinzessinnenmörder" erhielt er sogar den Friedrich-Glauser-Preis, den wohl wichtigsten Krimipreis im deutschsprachigen Raum. Im Spätsommer 2025 erscheint mit "Bodenfrost" der inzwischen zwölfte Fall der Reihe. Ein Ende ist zum Glück nicht in Sicht.
https://www.youtube.com/embed/bsDwL5oJLVw?si=he1WcRtI5FkO5LHW
Bei seinen Recherchen greift Föhr übrigens nicht nur auf seine eigene Expertise zurück. In einem Interview mit Hallo München betont er, dass er regelmäßig die echte Kripo Miesbach um Rat fragt, wenn es um den Realismus seiner fiktiv konstruierten Fälle geht.
Ganz unrealistisch scheinen die Geschichten um das Ermittlerduo jedenfalls nicht zu sein. Laut Föhr kommt es durchschnittlich einmal pro Jahr zu einem Mord in Miesbach. Ein Rhythmus, so der feixende Autor im Interview, der ungefähr seinem Veröffentlichungsrhythmus entspricht.
Andreas Föhr hat im Laufe seiner Karriere auch an Drehbüchern für "Die Rosenheim-Cops" gearbeitet. Die beliebte ZDF-Krimiserie wartet nicht nur mit spannenden Fällen, sondern auch schönen Kulissen auf. Eine Übersicht der Drehorte findest Du hier: