Herkömmliche Firewalls agieren meist auf den Schichten 3 und 4 des OSI-Modells, um den Netzwerk-Traffic zwischen Hosts und Endsystemen zu verwalten. Darüber hinaus treffen klassische Stateful-Firewalls ihre Entscheidungen auf der Grundlage fest definierter Sicherheitsrichtlinien. Dies hat es zum Beispiel fortschrittlicher Ransomware leicht gemacht, diese Firewalls zu umgehen. Infolgedessen sind herkömmliche Firewalls den Herausforderungen heutiger Cyberbedrohungen nicht mehr gewachsen. Da Firewalls der nächsten Generation auch auf Schicht 7, also der Anwendungsebene arbeiten, können sie Bedrohungen bereits frühzeitig erkennen und blockieren, selbst wenn diese sehr ausgefeilt und hartnäckig sind. NGFWs enthalten aktuelle Bedrohungsinformationen und Optionen für die Netzwerk- und Sicherheitsautomatisierung. All dies spart Kosten und Zeit dabei, Sicherheitsverletzungen zu beheben.
Eine NGFW dient auch in der Cloud-Security als zentrales Kontroll- und Analysewerkzeug, das Ihnen dabei helfen kann, Ihre Cloud‑Workloads zu schützen, Compliance-Vorgaben einzuhalten und konsistente Sicherheitsrichtlinien über sämtliche IT‑Umgebungen in Ihrem Unternehmen hinweg durchzusetzen.
Als modern aufgestelltes Unternehmen, das seine Geschäftsprozesse vorwiegend digital abwickelt oder diese dahingehend umstellen möchte, kommen sie an einer Next-Generation-Firewall schlichtweg nicht mehr vorbei.