Business Intelligence ist vielseitig einsetzbar. Mit dieser Technologie können Sie in beinahe jeder Branche und Abteilung einen Mehrwert generieren, wie die folgenden Anwendungsbereiche zeigen.
Marketing
Ihre Marketingfachleute können BI nutzen, um den Nutzen von Kampagnen zu kontrollieren – etwa, indem sie Öffnungs- und Klickraten von E-Mails analysieren und messen, welche Inhalte bei den Kund:innen am besten wirken.
Sie können auch Kundenaktionen, Marktbedingungen und Werbedaten gegenüberstellen, um künftig die Werbeaktionen gezielter zu planen. BI ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Zielgruppen detailliert zu segmentieren und individuelle Angebote zu erstellen.
Personalwesen
HR-Teams setzen BI ein, um Kennzahlen wie die Produktivität oder die Fluktuation zu messen. So kann Business Intelligence dabei helfen, die Schwachstellen zu finden, die zu geringem Engagement oder häufigen Kündigung führen. Die Personaler:innen können so auch Schulungsbedarf oder drohende Personalengpässe erkennen.
Einzelhandel
Einzelhändler:innen können mit BI-Anwendungen die Leistung einzelner Geschäfte, Kanäle und Regionen miteinander vergleichen und so Einsparungspotenzial oder besonders gut funktionierende Aktionen finden. Mit BI können Sie auch den Lagerbestand minutengenau überwachen, Überbestände reduzieren und Engpässe in der Lieferkette vermeiden.
Energieversorger und Smart Grids
Unternehmen im Energiesektor nutzen BI, um Daten von digitalen Stromzählern in Echtzeit zu analysieren. Sie können die Stromnachfrage genauer vorhersagen und die Netzlast effizienter steuern. In Ihrem Unternehmen können Sie über BI-Dashboards Ihren eigenen Verbrauch nachvollziehen und Sparpotenziale entdecken.