Wenn Sie eine App im Google Play Store veröffentlichen möchten, brauchen Sie neben den genannten Rahmenbedingungen für Ihre App Folgendes:
Rufen Sie zunächst die Google-Entwicklerseite auf und verknüpfen dort, sofern noch nicht geschehen, Ihr Google-Konto mit der Developer Console. Natürlich können Sie zuvor auch ein eigenes Google-Konto speziell für die Entwicklungsarbeit anlegen und müssen nicht zwingend Ihr möglicherweise privates Konto verwenden. Folgen Sie anschließend den Schritten auf dem Bildschirm. Zunächst müssen Sie die „Vereinbarung für Entwickler” lesen und akzeptieren. Anschließend fällt für die Registrierung Ihrer App eine einmalige Gebühr von 25 US-Dollar an, die Sie per Kreditkarte bezahlen. Vervollständigen Sie dann noch Ihr Entwicklerprofil und laden Ihre App als signierte „.apk”-Datei hoch.
Nun gelangen Sie zur Verwaltungsseite für Ihre App. Hier können Sie Ihre App-Versionen verwalten, unterstützte Smartphones festlegen, Einstellungen für den Play Store vornehmen und zahlreiche andere Informationen angeben und einsehen. Zwingend erforderlich für die Veröffentlichung Ihrer App sind folgende Punkte: Laden Sie Screenshots Ihrer App hoch, die später im Play Store angezeigt werden.
Geben Sie einen Titel, eine Kurzbeschreibung und eine ausführliche Beschreibung Ihrer App ein.
Legen Sie eine Grafik und die Kategorie fest.
Schauen Sie sich dann noch die anderen Felder an und entscheiden Sie, wo Sie eventuell weitere Eintragungen und Festlegungen vornehmen wollen. Nachdem Sie Ihre App eingereicht und eine gewisse Wartezeit eingeräumt haben, wird Ihre App nach einer Prüfung durch Google im Play Store gelistet.