Von „Der Prinz aus Zamunda“ über „Beverly Hills Cop“ bis „Candy Cane Lane“ – Eddie Murphy zählt zu den größten Filmstars Hollywoods. 2026 wird er mit dem AFI Life Achievement Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das möchten wir zum Anlass nehmen, Dir die deutschen Synchronsprecher von Eddie Murphy einmal genauer vorzustellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei feste Synchronsprecher synchronisierten Eddie Murphy bislang hauptsächlich in Deutschland.
- Nachdem Randolf Kronberg bis zu seinem Tod als feste deutsche Stimme von Eddie Murphy zu hören war, übernahm Dennis Schmidt-Foß ab 2007.
- 2016 war "Polizeiruf"-Star Oliver Stritzel einmalig als Synchronsprecher von Eddie Murphy im Einsatz.
Eddie Murphy: Comedy-Legende
Was wäre die internationale Filmwelt ohne Eddie Murphys pointenreiche Komik und sein Talent, auch in ernsten Charakterrollen zu glänzen? Dass seine Schauspielkunst äußerst vielseitig ist, hat der gebürtige New Yorker längst bewiesen. Zahlreiche renommierte Auszeichnungen wie der Golden Globe und der Emmy krönen Eddie Murphys lange Karriere. Seit über vier Jahrzehnten prägt der auch als Drehbuchautor, Filmproduzent und Sänger agierende Allrounder das Gesicht Hollywoods maßgeblich mit.
So ist es kaum verwunderlich, dass es mehr als einen Synchronsprecher von Eddie Murphy für den deutschen Markt gibt. Wer dem einstigen Stand-up-Comedian in welcher Film- oder Serienrolle seine Stimme leiht, erfährst Du hier.
Randolf Kronberg: Eddie Murphys deutscher Synchronsprecher bis 2007
1982 gibt Eddy Murphy im Alter von 21 Jahren sein Leinwand-Debüt mit „Nur 48 Stunden“ – von Beginn an ist Randolf Kronberg als deutsche Stimme an seiner Seite. Schnell etabliert sich Murphy als Mann für komödiantische Rollen mit sprachlicher Dynamik: „Die Glücksritter“ (1983) und „Angriff ist die beste Verteidigung“ (1984) ebnen den Weg für Eddie Murphys endgültigen internationalen Durchbruch im Action-Spaß „Beverly Hills Cop – Ich lös' den Fall auf jeden Fall“ (1984).
Von „Beverly Hills Cop 2“ (1985) bis „Dr. Doolittle” (1998) und weit darüber hinaus begleitet Randolf Kronberg Eddie Murphy als Synchronsprecher. Auch Denzel Washington, Willem Dafoe, Christopher Walken, Liam Neeson, Jeremy Irons und vielen weiteren namhaften Schauspielgrößen leiht Kronberg seine charismatische Stimme.
Im offiziellen deutschen Trailer zur Kultkomödie „Der Prinz von Zamunda“ kannst Du Randolf Kronberg als Eddie Murphy hören:
2007 stirbt Randolf Kronberg im Alter von nur 64 Jahren in München. Er hinterlässt mehr als 1.265 Sprechrollen – davon alleine in über 30 Produktionen als deutsche Stimme von Eddie Murphy.
Auswahl der wichtigsten Sprechrollen von Randolf Kronberg als Eddie Murphy
- Reggie Hammond in „Nur 48 Stunden“ (1982)
- Billy Ray Valentine in „Die Glücksritter“ (1983)
- Lieutenant T.M. Landry in „Angriff ist die beste Verteidigung“ (1984)
- Detective Axel Foley in „Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall“ (1984)
- Prinz Akeem / Clarence / Randy Watson / Saul) in „Der Prinz aus Zamunda“ (1988)
- Thomas Jefferson Johnson in „Ein ehrenwerter Gentleman“ (1992)
- John Dolittle in „Dr. Dolittle” (1998)
- Jim Evers in „Die Geistervilla“ (2004)
Synchronsprecher von Eddie Murphy: Dennis Schmidt-Foß übernimmt ab 2007
Mit Dennis Schmidt-Foß findet Randolf Kronberg ab 2007 einen würdigen Nachfolger als deutscher Sprecher von Eddie Murphy. Bereits mit sieben Jahren steht der gebürtige Aschaffenburger für erste Synchronrollen im Tonstudio. Im Laufe seiner über 30-jährigen Karriere leiht Dennis Schmidt-Foß unter anderem Ryan Reynolds, Freddie Prinze Jr., Joshua Jackson und Michael C. Hall seine Stimme.
Auch aus zahlreichen Hörbuch- und Hörspiel-Einsätzen könnte Dir der Schauspieler, Dialogbuchautor und Dialogregisseur bekannt vorkommen: Seine Stimme kannst Du beispielsweise in „Die Poker-Hölle“ (2010) aus der "Drei ???"-Hörspielreihe hören.
Dennis Schmidt-Foß als deutsche Stimme von Eddie Murphy
Einen repräsentativen Auszug von Dennis Schmidt-Foß' Synchronarbeiten für Eddie Murphy findest Du hier:
- Darnell 'Slide' Davis in „Aushilfsgangster“ (2011)
- Prinz Akeem Joffer / König Akeem Joffer / Clarence / Saul / Randy Watson in „Der Prinz aus Zamunda 2“ (2021)
- Christopher Jack 'Chris' Carve in „Candy Cane Lane – Eine Weihnachtsgeschichte“ (2023)
- Russell Pierce in „The Pickup” (2025)
Einmaliges Gastspiel: Oliver Stritzel als deutsche Stimme von Eddie Murphy
Nicht nur als feste Größe der in der deutschen Synchronszene hat Oliver Stritzel sich einen Namen gemacht. Der Berliner dürfte deutschen Film- und Serienfans auch als Schauspieler in „Das Boot“ (1981) oder als Polizist Karl Küppers im Sauerländer „Polizeiruf 110“ (1995 bis 2004) bekannt sein.
Eddie Murphy leiht er im Film "Mr. Church" (2016) nur einmal seine markante Stimme. Weitere von Oliver Stritzel synchronisierte Stars sind Idris Elba („Luther“) und Michael Shannon („Nine Perfect Strangers“).
Ob Stritzel, Schmidt-Foß oder Kronberg – wenn Eddie Murphy in deutscher Synchronfassung über die Kinoleinwand wirbelt, ist das ein Fest für alle, die actiongeladene Komödien oder emotionale Filmdramen mit Tiefgang mögen.
Du magst Comedy? Dann trifft diese Serie vermutlich genau Deinen Geschmack: