Es gibt nicht die „eine“ Hauptapplikation für Mobile Edge Computing. Vielmehr ist MEC ein vielseitiges Werkzeug, das bestehende Anwendungen verbessert insbesondere dann, wenn diese sehr geringe Latenzen erfordern. Dazu gehören beispielsweise autonomes Fahren, Augmented Reality oder die Videoüberwachung in Echtzeit. Außerdem ist MEC ein Wegbereiter für neue Anwendungen. Wichtige Anwendungsfelder für Mobile Edge Computing sind:
Sicherheit und Überwachung: Mobile Edge Computing kann Maschinendaten direkt an den Geräten erfassen und auswerten – über den gesamten Betriebszyklus eines Systems. So ist der Leistungsstatus stets bekannt und damit eine anstehende Wartung besser planbar, bevor es zu einem Ausfall kommt. Intelligente HD-Überwachungskameras erzeugen enorm große Datenmengen. Diese lassen sich mit MEC als Teil des Kameranetzwerks speichern und verarbeiten. Ein weiteres Beispiel sind Verkehrskameras, die sich automatisch an Verkehrsbedingungen anpassen, ohne dass vorher Daten an ein Kontrollzentrum weitergeleitet werden müssen. Virtual Reality, Augmented Reality: In Branchen wie dem Bau- und Ingenieurwesen vereinfachen viele Fachkräfte ihre Arbeitsabläufe mit Virtual Reality und nutzen komplexe 3D-Renderings. MEC erspart es, diese Daten von mobilen Geräten an Rechenzentren zu übertragen, was hohe Latenzen bedeuten würde. Ähnlich ist es bei Wartungsarbeiten, für die sich Techniker:innen beispielsweisezu einer Anlage, die sie gerade reparieren, über ein VR-Headset umfangreiche Informationen anzeigen lassen können.
Computerspiele: Cloud-basierte Gaming-Anwendungen mit der dazugehörigen Hardware wie VR-Headsets kommen zunehmend mit lokaler Software aus. Gamer:innen profitieren dank MEC auch bei datenintensiven immersiven Spielen von sehr geringer Latenz.
Autonomes Fahren: Im Bereich der automatisierten und autonomen Mobilität stellt Mobile Edge Computing standardisierte Konzepte und Rechenleistung in unmittelbarer Nähe der mobilen Nutzer:innen bereit. Die drahtlosen Basisstationen (eNBs) werden durch sogenannte „Cloudlets“ erweitert; das sind Mini-Cloud-Rechenzentren am Rand des Internets. Dies senkt die Kommunikationslatenz deutlich; die Applikationen sind damit in der Lage, nahezu in Echtzeit auf das Straßengeschehen zu reagieren.
Mobile Roboter: Mobile Roboter (AMRs) verarbeiten konstant Daten und brauchen robustes maschinelles Lernen, um stets schnell und zuverlässig Entscheidungen treffen zu können. MEC gewährleistet unmittelbare Datenanalysen, sodass die Roboter auch bei Störungen oder Umgebungseinflüssen ihre Aufgaben ohne Ausfallzeiten ausführen können.
Mobile Edge Computing ist ein wichtiges Argument für den globalen Ausbau der 5G-Netze. Viele Innovationen, die mit 5G verbunden sind, hängen vom Mobile Edge Computing ab. MEC verbindet Maschinen, Objekte und Geräte sicher miteinander und stellt Daten sekundenschnell bereit, ob in der Bildung, Landwirtschaft, Transportlogistik oder im Gesundheitsbereich.
Mittlerweile entwickeln sich außerdem immer mehr individuelle Use Cases, besonders wenn sich Datenmengen und die Verarbeitungslogistik ohne künstliche Intelligenz nicht mehr bewältigen lassen. Nicht immer gibt es eine passende Strategie, um das neue Konzept gleich in der Fläche auszurollen. An dieser Stelle besteht Raum für Entwicklung.
Doch die wesentlichen Vorteile liegen auf der Hand: Wenn viele einzelne Geräte an einem Standort nicht mehr auf ein zentrales Management angewiesen sind, sondern sich nahtlos verbinden, miteinander kommunizieren und autonom reagieren, bietet das eine verbesserte, resilientere Infrastruktur, die in der Lage ist, auch auf unerwartete Ereignisse schnell zu reagieren.
Unternehmen haben die Möglichkeit, Cloud-ähnliche Lösungen erst einmal lokal im Kleinen zu testen und anzupassen. So kann mobiles Edge Computing in Betrieben dazu dienen, den Weg für Innovationen in der Praxis auszuloten und möglicherweise erst später die Vorteile der Cloud in andere Bereiche hineinzutragen.
Es ist sinnvoll, sich mit den Komponenten des mobilen Edge Computings zu befassen, um die Leistungsversprechen in IT- und Digitalisierungsabteilungen vor dem Hintergrund von 5G zu klären. Außerdem können Sie so möglicherweise in einzelnen Pilotprojekten erste Erfahrungen sammeln.