Auf dem Markt sind zahleiche kommerzielle und Open-Source-BI-Plattformen erhältlich. Bei der Auswahl sind Qualität und Preis gegeneinander abzugleichen. Dabei ist zu bemerken, dass die Open-Source-Lösungen kostengünstiger sind, aber oft nur eine kleine Auswahl der möglichen Features umfassen. Hier sollten Sie mit Zusatzinvestitionen für Erweiterungen oder vergleichsweise teuren Support rechnen.
Weitere Auswahlkriterien für eine unternehmensfähige Business-Intelligence-Plattform sind zudem Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit. Hier spielen auch die Vertrauenswürdigkeit und der Innovationsgrade des Anbieters eine entscheidende Rolle. Klären Sie in jedem Fall im Vorwege die Gesamtbetriebskosten genau ab, um keine Überraschungen zu erleben.
Hier bieten wir Ihnen einen Überblick über einige der aktuell wichtigsten BI-Plattformen:
CRM Analytics (vormals Tableau CRM)
CRM Analytics ist eine cloudbasierte Business-Analytics-Lösung, die sich vollständig in die Salesforce-Plattform integrieren lässt. Sie funktioniert auch ohne weitere Salesforce-Produkte und verarbeitet problemlos Daten von Drittanbietern. Herzstück dieser Lösung sind Berichte und dynamische Dashboards, die allen Mitarbeitenden Zugriff ermöglichen – und dank eines guten Überblicks über alle Produkte und Services auch ein hohes Maß an Transparenz bieten .
Microsoft Azure Synapse Analytics (vormals SQL Data Warehouse)
Mit Azure Synapse Analytics von Microsoft erhalten Unternehmen eine cloudbasierte Data-Warehouse-Lösung, die auch große Datenmengen speichert und über leistungsstarke Analysetools verfügt. Sie ist nach Bedarf skalierbar und lässt sich nahtlos mit weiteren Azure-Diensten integrieren.
SAP BTP
Die SAP Business Technology Platform, kurz SAP BTP, ermöglicht Unternehmen schnellere Datenanalysen. Dies geschieht im Rahmen eines reinen Cloud-Modells oder als hybride Lösung, die sich auch mit den Produkten von Drittanbietern zusammenführen lässt. Die Technologieplattform von SAP zeichnet sich zudem durch zahlreiche Tools für die Anwendungsentwicklung aus und verfügt über leistungsstarke KI-Modelle und Tools für die Automatisierung von Prozessen.
Oracle Analytics Cloud
Oracle stellt mit der Analytics Cloud eine umfassende Plattform für die Datenintegration, Datenbereinigung und Business Analytics bereit, die sich durch vielfältige Datenmanagement-Tools, hohe Sicherheitsstandards und die enge Integration mit anderen Oracle-Produkten auszeichnet. Neben der cloudbasierten Plattform gibt es mit Oracle Analytics Server auch eine lokale Lösung.
Google Cloud Platform – BigQuery
Die Google Cloud Platform umfasst ein ganzes Paket an modularen Cloudcomputing-Diensten, die sich als Infrastructure-as-a-Service, Platform-as-a-Service oder serverlos integrieren lassen. Die Plattform ermöglicht extrem schnelle SQL-Abfragen selbst für riesige Datensätze. Kunden profitieren von dem nutzungsabhängigen Preismodell und Möglichkeiten für die automatische Skalierung. AWS Data Warehouse Redshift
Amazon Web Services hat sich auf dem Markt mit einem Cloud-Data-Warehouse-Dienst etabliert und verspricht moderne Datenanalytik in großem Maßstab – bei gleichzeitig stabilen Speicherlösungen zu einem erschwinglichen Preis. Amazon Redshift zeichnet sich durch eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit aus, ist eng verzahnt mit anderen AWS-Diensten und einfach skalierbar.