Ein Paar sitzt gemütlich auf der Couch mit einem Laptop auf dem Schoß
Smartphone mit WhatsApp-Logo beim Laden der App, inklusive Versionsnummer.
Frau mit Smartphone vor Laptop
:

Wi-Fi 6: Das solltest Du über den WLAN-Standard wissen

Der neue WLAN-Stan­dard Wi-Fi 6 macht Dein draht­los­es Heim­net­zw­erk gigaschnell, noch zuver­läs­siger und noch sicher­er. Doch wie funk­tion­iert das genau und was soll­test Du über den Wi-Fi-6-Stan­dard wis­sen?

Alle wichti­gen Fra­gen und wesentlichen Vorteile von Wi-Fi 6 zeigen wir Dir jet­zt. Außer­dem erfährst Du, wie Du Dein WLAN auf den neuesten Stand bringst und Wi-Fi 6 nutzt.

Wi-Fi 6: Was ist das? 

Wi-Fi 6 ist der neueste WLAN-Stan­dard. Er wird auch als WLAN AX oder IEEE 802.11ax beze­ich­net. Im Ver­gle­ich mit dem Vorgänger Wi-Fi 5, auch bekan­nt als WLAN AC, bekommt Dein WLAN mit dem neuen Stan­dard ein großes Upgrade spendiert. Es wird schneller, sta­bil­er, zuver­läs­siger und sicher­er.

Wi-Fi 6 vs. Wi-Fi 5: Was sind die Vorteile des neuen Standards? 

Du teilst Dir das WLAN mit der Fam­i­lie oder Dein­er WG? Dann bringt Wi-Fi 6 Deinem Haushalt eine Menge, denn die Funk­tech­nolo­gie sorgt ein­er­seits dafür, dass das WLAN ins­ge­samt sta­bil­er läuft und ander­er­seits viele Geräte gle­ichzeit­ig ins Inter­net gehen kön­nen.

Übri­gens: Wi-Fi 6 hat noch mehr Band­bre­ite und ist bei opti­malen Bedin­gun­gen gigaschnell. Bis zu 1,2 Giga­bit pro Sekunde schafft der neue WLAN-Stan­dard im 5-Giga­hertz-Band, wenn Dein Router und Dein Gerät dies unter­stützen. Par­al­lel bedi­ent es die 2,4-Gigahertz-Frequenz mit bis zu 600 Megabit pro Sekunde, sodass Du auf allen Fre­quen­zen so schnell wie nie zuvor unter­wegs bist.

Wi-Fi-6 punk­tet darüber hin­aus auch bei der Sicher­heit. Der Ver­schlüs­selungs­stan­dard WPA3 sichert Deine Verbindung näm­lich noch aus­gek­lügel­ter als WPA2, sodass Deine Dat­en noch stärk­er ver­schlüs­selt und dadurch noch bess­er geschützt sind.

Übersicht der WLAN-Standard s

Router-Unterschiede: Darauf solltest Du achten

Du möcht­est Dein Zuhause mit Wi-Fi 6 ausstat­ten? Dann benötigst Du zunächst einen Router, der den Wi-Fi-6-Stan­dard unter­stützt. Achte bei der Pro­duk­tbeschrei­bung auf Wi-Fi 6, WLAN AX oder IEEE802.11ax. Um die Vorteile des Wi-Fi-6-Stan­dards nutzen zu kön­nen, brauchst Du auch Wi-Fi-6-fähige Geräte. Die neuesten Smart­phones haben Wi-Fi 6 meist schon an Bord. Auch immer mehr Tablets, Note­books und Stream­ing-Box­en unter­stützen Wi-Fi 6.

Gut zu wis­sen: Wi-Fi 6-Router sind abwärt­skom­pat­i­bel. Du kannst also bere­its jet­zt zu einem Wi-Fi 6-Router greifen, auch wenn Dein Gerät den neuen WLAN-Stan­dard wom­öglich noch nicht unter­stützt. Auf die Vorteile musst Du dann zwar zunächst verzicht­en, kannst aber später zum Beispiel mit einem neuen Smart­phone, das Wi-Fi 6-fähig ist, sofort prof­i­tieren.

Ab wann lohnt sich Wi-Fi 6?

Die Verbindung über Wi-Fi 6 ist nicht nur schneller, son­dern auch sta­bil­er und sicher­er ver­schlüs­selt. Schon jet­zt lohnt sich Wi-Fi 6 also, wenn Du richtig schnelle Draht­losverbindun­gen schätzt. Alle Vorteile von Wi-Fi 6 kannst Du jedoch nur dann aus­nutzen, wenn sowohl Dein Router als auch Deine WLAN-Geräte Wi-Fi 6 unter­stützen. Wenn Du Dir einen neuen Router aus­suchst, greif am besten direkt zu einem Wi-Fi-6-fähi­gen Mod­ell. So bist Du bestens für schnelles WLAN aus­gerüstet.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Häufig gestellte Fragen: 

Unter­stützen alle Her­steller (Apple, Android, etc.) Wi-Fi 6?

Ja, alle Her­steller unter­stützen in der Regel auch Wi-Fi 6. Allerd­ings noch nicht bei allen Mod­ellen. Achte also bei der Wahl Deines näch­sten Smart­phones darauf, ob es Wi-Fi-6-fähig ist.

Ist mein Net­zw­erk über­haupt aus­gelegt für Wi-Fi 6? Wie erkenne ich, ob alles kom­pat­i­bel mit den neuen Geräten ist und genau­so sta­bil läuft wie vorher?

Ob Dein Net­zw­erk für Wi-Fi 6 aus­gelegt ist, erfährst Du in der Bedi­enungsan­leitung Deines Routers. Achte auf die Beze­ich­nun­gen Wi-Fi 6, WLAN AX oder IEEE802.11ax. Alle drei Begriffe haben dieselbe Bedeu­tung und ste­hen für den neuen WLAN-Stan­dard.

Wohin kom­men die Wi-Fi 6 Access Points?

Die ide­ale Posi­tion für einen Access Point mit Wi-Fi 6 ist leicht erhöht, frei und zen­tral in Deinem Zuhause. Das gilt auch für einen WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6. Beachte außer­dem die Auf­stell­hin­weise in der Bedi­enungsan­leitung Deines Gerätes.

Was sind Wi-Fi-6-Clients?

Als Wi-Fi-6-Client beze­ich­net man alle Geräte, die Wi-Fi 6 unter­stützen und sich mit Deinem WLAN verbinden. Dazu gehören Smart­phones, Note­books, Spielekon­solen, Smart-TVs, smarte Laut­sprech­er und so weit­er. Jedes Gerät ist ein Teil­nehmer (also Client) im Net­zw­erk.

Mit welch­er Geschwindigkeit kann ich bei Wi-Fi 6 prak­tisch rech­nen? Ist das bei allen Geräten gle­ich?

Das ist von mehreren Fak­toren abhängig. Zum Beispiel von Dein­er gebucht­en Inter­net-Geschwindigkeit, von dem Fre­quenzband, das Du ger­ade nutzt, und vom Wi-Fi-Stan­dard sowie den tech­nis­chen Eigen­schaften Deines Gerätes. Vor allem die Anzahl der WLAN-Anten­nen (siehe MIMO) spie­len hier eine wichtige Rolle. Aber auch wie weit Du vom Router ent­fer­nt bist, welche Störquellen vielle­icht im Weg sind oder Nach­bar-Net­ze, die ger­ade dazwis­chen­funken, bee­in­flussen Deine WLAN-Geschwindigkeit.

Warum verbindet sich mein WLAN-Gerät nicht mit meinem neuen Wi-Fi-6-Router?

Im Zusam­men­spiel mit älteren Geräten kann es vorkom­men, dass diese sich im 2,4 Giga­hertz-Fre­quenzband nicht mit dem neuen Wi-Fi-6-Router verbinden kön­nen. Schalte dann test­weise im 2,4 Giga­hertz-Fre­quenzband den axS­tan­dard (entspricht Wi-Fi 6) im Router aus.

Du hast noch weit­ere Fra­gen zu Deinem WLAN oder Du möcht­est Dich ein­fach über WLAN informieren? Hier bist Du genau richtig: Hil­fe | Alles zu WLAN: ein­richt­en, instal­lieren und opti­mieren

Fachwörter: Die wichtigsten Begriffe und was sie bedeuten

Auf tech­nis­ch­er Ebene hat sich bei Wi-Fi 6 viel getan. Hier erk­lären wir die wichtig­sten Begriffe im Zusam­men­hang mit dem neuen WLAN-Stan­dard.

  • Access Point
    • Ein Access Point ist eine Sta­tion, die Dat­en empfängt und sendet. Dieser verbindet Anwender:innen mit anderen Nutzer:innen im Net­zw­erk und kann auch als Verbindungspunkt zwis­chen dem Funknetz und dem draht­ge­bun­de­nen Net­zw­erk (LAN) fungieren.
  • MIMO
    • Die Abkürzung ste­ht für Multi­ple Input Multi­ple Output. Das bedeutet, dass gle­ich mehrere Anten­nen genutzt wer­den, um Dat­en-Streams zu über­tra­gen, was eine erhöhte Daten­rate ermöglicht. Voraus­set­zung: Router und Gerät ver­fü­gen über MIMO, zum Beispiel 4x4 MIMO. Allerd­ings ist bei MIMO nur eine Über­tra­gungsrich­tung möglich (entwed­er Upload oder Down­load).
  • MU-MIMO
    • MU-MIMO ste­ht für Multi User Multi­ple Input Multi­ple Output. So nen­nt sich die Tech­nolo­gie, die es Deinem Router ermöglicht, mit mehreren Geräten gle­ichzeit­ig in bei­de Rich­tun­gen zu kom­mu­nizieren. Dadurch wird die Wartezeit reduziert und der Daten­durch­satz im gesamten WLAN-Funknetz erhöht.
Ein Access Point für Wi-Fi 6

Beispiel: Ein Access Point für Wi-Fi 6 ist mit bis zu acht Sende- und Emp­fangsan­ten­nen aus­ges­tat­tet (8x8). Somit kann er acht 1x1-Clients, vier 2x2-Clients, zwei 4x4-Clients etc. gle­ichzeit­ig erre­ichen. Die meis­ten Smart­phones sind 2x2-MIMO-Clients. Mit Clients sind die Geräte im All­ge­meinen gemeint.

  • OFDMA
    • OFDMA ist die Abkürzung für Orthog­o­nal Frequen­cy Divi­sion Multi­ple Access. Diese Tech­nolo­gie dient zur Verteilung der Daten­ströme im WLAN. Dadurch kann Dein Wi-Fi-6-Router jedem WLAN-Gerät genau die Band­bre­ite zuteilen, die es ger­ade benötigt.
  • 1024-QAM
    • QAM bedeutet Quad­raturampli­tu­denmodu­la­tion. Wi-Fi 6 set­zt auf 1024-QAM und überträgt Sym­bole mit 10 Bit. Im Gegen­satz zu Wi-Fi 5, das mit 256-QAM und 8 Bit pro Sym­bol arbeit­et, kann Wi-Fi 6 Dat­en bis zu 25 Prozent schneller über­tra­gen.
  • BSS Col­or­ing
    • Bei Wi-Fi 5 war es bish­er so, dass ein WLAN-Gerät sämtliche WLAN-Dat­en ange­hört und weit­er­ver­ar­beit­et hat. Dieses „Anhören“ kostete Zeit und somit Band­bre­ite. Bei Wi-Fi 6 bekom­men alle Dat­en deshalb eine Iden­ti­fika­tionsken­nung (BSS: Basic Service Set) inner­halb des WLANs. Es wer­den ihnen sozusagen Far­ben zugeteilt (das nen­nt man BSS Col­or­ing). So kann ein Wi-Fi-6-Router die eige­nen Pakete von frem­den Daten­paketen unter­schei­den und störungs­frei über­tra­gen.

Schaubild BSS Coloring

  • TWT
    • TWT ist die Abkürzung von Target Wake Time. Diese Tech­nolo­gie lässt das WLAN-Mod­ul in Deinen mobilen Geräten, wie zum Beispiel Deinem Smart­phone, schlafen und weckt sie erst auf, wenn neue Dat­en über WLAN zum Emp­fang bere­it­ste­hen. So sparst Du Energie und kommst län­gere Zeit mit ein­er Akku­ladung aus.

Surf­st Du schon über Wi-Fi 6? Schreib uns in die Kom­mentare, ob Du die Vorteile von Wi-Fi 6 bei Dir schon fest­stellen kon­ntest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren