SharePoint Online
Diese Edition von Sharepoint richtet sich an Unternehmen, die sich auf ihr Kerngeschäft beschränken und die Administration ihrer Cloud an einen Dienstleister abgeben möchten. In dieser Variante hostet Microsoft den SharePoint selbst, sodass Sie dafür keinen eigenen Server aufsetzen müssen. Microsoft übernimmt als Hoster auch das Einspielen aller Updates.
Durch das externe Hosting und die damit einhergehende Loslösung von lokaler Server-Hardware ist SharePoint Online wesentlich leicht skalierbar als die On-Premises-Version SharePoint Server. SharePoint Online ist in den Abonnements von Office 365, beziehungsweise Microsoft 365 in der Regel enthalten. Eine Ausnahme bildet hierbei „Microsoft 365 Apps for Enterprise“ (Stand Mai 2025), das ohne Lizenz für SharePoint Online ausgeliefert wird. OneDrive
Wie SharePoint ist auch OneDrive in Microsoft 365, beziehungsweise Office 365 integriert und wird daher oft irrtümlich als kleinere Variante von SharePoint wahrgenommen. Tatsächlich ist OneDrive aber eine eigene und von SharePoint unabhängige Cloud-Plattform.
Der ehemals als Microsoft SkyDrive bekannte Cloud-Service oder Filehosting-Dienst richtet sich als Standalone-Produkt ohne SharePoint-Integration vor allem an kleine und mittelständische Firmen sowie an Einzelunternehmer:innen. Hierbei liegt der Focus nicht primär auf der teambasierten Datennutzung, sondern auf dem eigentlichen Speichern und Organisieren von Businessdaten. Auf der Plattform von OneDrive können Sie beispielsweise Geschäftsbriefe, Präsentationen oder Tabellen speichern.
Dabei können Sie aus dem Büro oder beim mobilen Arbeiten mit unterschiedlichen Endgeräten darauf zugreifen. So stellen Sie einzelne Inhalte oder komplette Bestände Kolleg:innen oder Geschäftspartner:innen zur Verfügung. OneDrive ist im Unterschied zu SharePoint aber nicht als Intranet- oder Kommunikationsplattform gedacht, weswegen es hierfür auch nur Basisfunktionen bereitstellt. Umgekehrt können SharePoint-Nutzer:innen OneDrive sehr einfach in ihren digitalen Arbeitsplatz integrieren. Standardmäßig wird es beispielsweise auch auf der persönlichen Website von SharePoint-Nutzer:innen als eigener Link angezeigt.