OneDrive ist eine Cloud-Lösung von Microsoft. Dort können Sie Dateien mit Microsoft 365-Apps bearbeiten oder auch Daten von Ihrem lokalen Windows 11-Computer sichern. Dafür bietet die OneDrive-Software, die in Windows 10 und 11 enthalten ist, eine entsprechende Back-up-Funktion. Wenn Sie die Software – etwa bei der Neuinstallation Ihres Computers – nicht mitinstalliert bzw. gelöscht haben, sollten Sie diese erst nachinstallieren.
Standardmäßig stehen Ihnen unter OneDrive 5 Gigabyte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Sie benötigen außerdem ein Microsoft-Konto, um dieses Angebot zu nutzen.
Brauchen Sie mehr Platz in der Microsoft-Cloud, können Sie jederzeit ein entsprechendes OneDrive-Paket buchen. Wenn Sie im Unternehmen bereits Microsoft 365 verwenden, steht Ihnen je nach gewähltem Plan in der Regel bereits zusätzlicher Online-Speicher unter OneDrive zur Verfügung.
So richten Sie unter Windows 11 ein Back-up auf OneDrive ein
Klicken Sie in Ihrer Taskleiste auf das Wolken-Symbol von OneDrive.
Rufen Sie die Einstellungen von OneDrive auf, indem Sie das Zahnrad-Symbol oben rechts anklicken. Es öffnet sich das Fenster „Synchronisieren und sichern“.
Eventuell müssen Sie sich unter „Konto“ bei OneDrive anmelden, wenn Sie das auf diesem Computer noch nicht getan haben. Sind Sie bereits angemeldet, überspringen Sie diesen Schritt.
Im selben Fenster („Konto“) klicken Sie auf „Ordner wählen“ und erhalten eine Übersicht aller Ordner auf Ihrem Computer.
Hier wählen Sie per Häkchen aus, welche Ordner Sie sichern möchten.
Zum Abschluss klicken Sie auf „OK“ und starten damit die regelmäßige automatische Sicherung in Ihrer OneDrive-Cloud.
Damit haben Sie die Sicherung aktiviert. Jedes Mal, wenn Sie in Zukunft Daten in den ausgewählten Ordnern bearbeiten, wird Ihr Computer diese Daten zeitnah in Ihre OneDrive-Cloud übertragen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie mit dem Internet und somit mit der Microsoft-Cloud verbunden sind.
Beachten Sie, dass Windows 11 kein vollständiges Back-up mehr machen kann, wenn Ihr Cloud-Speicher voll ist. Sollten Ihre ausgewählten Ordner also irgendwann zu groß sein für Ihren gebuchten Cloud-Speicher, erhalten Sie eine entsprechende Warnmeldung – und Ihre Daten werden nicht vollständig gesichert.
Unter https://onedrive.live.com können Sie sich übrigens jederzeit mit Ihrem Microsoft-Konto bei Ihrer OneDrive-Cloud anmelden. Hier ist es möglich, Ihr Back-up zu überprüfen oder Daten und Ordner manuell zurück zu kopieren oder auf einen anderen Computer zu verschieben.