Thomas Saur und Max Wittrock vor einer Backsteinwand, an dem das Bild eines menschlichen Kopfes mit digitalisierter Symbolik hängt
Digitalisierung

Diving Deeper #6: CUREOSITY: Therapieerfolge mit Hilfe von VR und Gamification erzielen

Nach einem Schlaganfall oder einem Unfall können Teile des menschlichen Nervensystems großen Schaden nehmen. In einem solchen Fall gilt unter Medizinern und Therapeuten die Devise: „Use it or lose it“ (frei übersetzt: Benutze es, oder verliere es). Das bedeutet, dass zeitnah ein Training der jeweils betroffenen Bereiche des Nervensystems erfolgen muss, um ein Fortschreiten der Schädigung möglichst zu verhindern. Genau für diesen Fall hat das Düsseldorfer Start-up CUREosity das Therapiesystem CUREO entwickelt.

Inhaltsverzeichnis

Diving Deeper: Das Videoformat von Vodafone Business und OMR

„Diving Deeper” ist das Videoformat von Vodafone Business und OMR. Wir verbinden MyMüsli-Co-Founder Max Wittrock mit spannenden digitalen Startups und sprechen über ihre Geschichten, Business-Modelle und Erfolgsgeheimnisse. Wir liefern inspirierende, wertvolle Einblicke und schauen hinter die Kulissen von Foodboom, Ecosia, Appinio, Independesk, tonies, CUREosity sowie deren Gründer*innen.
In der sechsten Folge der Reihe trifft Max Wittrock auf Thomas Saur, Gründer von CUREosity, die mit ihrem VR-basiertes System CUREO die Reha-Therapie revolutionieren wollen. Dies will das junge Düsseldorfer Unternehmen mit dem VR-System CUREO grundlegend verändern. Aber was genau ist CUREO überhaupt und wie funktioniert es?
Ein Mann mit AR/VR-Brille arbeitet an dem Gittermodell eines Gebäudes

AR & VR in der Praxis: Jetzt erfolgreich durchstarten

Dank 5G, IoT und künstlicher Intelligenz erobern Augmented & Virtual Reality mehr und mehr Anwendungsfelder – von Fernwartung über virtuelle Planung bis hin zum Job Training.

  • Effizienz steigern
  • Qualitätsmanagement verbessern
  • Prototypen einfacher analysieren

Gamification als Triebfeder für neue Therapieformen

CUREO ist ein auf Virtual Reality (VR) basierendes Therapiesystem, das die kognitive, sensorische und motorische Rehabilitation unterstützt und dabei vor allem die Arbeit der Arme unterstützt. Das System besteht aus einer VR-Brille und zwei Hand-Controllern.
Der Vorteil: Das Platzsparende CUREO-System ermöglicht mobile, intersektorale Therapie beginnend mit der Frührehabilitation im Krankenhaus und kann auch zur Nachsorge zuhause benutzt werden. Aufgrund dieser Mobilität ergibt sich ein konstanter Therapiefluss: Selbst im Krankenbett oder daheim im Fernsehsessel können Patienten CUREO nutzen.
CUREosity-Gründer Thomas Saur vor einer Backsteinwand
Thomas Saur und sein Unternehmen CUREosity wollen die Reha-Therapie revolutionieren.

Eine Therapie, die durch Spaß und Motivation ihr Ziel erreicht

Im Gegensatz zu vielen anderen Therapieformen soll CUREO laut Firmengründer Thomas Saur auch Spaß machen. Durch die sogenannte Gamification erfolgt die Therapie von Schlaganfall-Patienten, die Behandlung von Rückenmarksverletzungen, Parkinson oder anderen neurologischen Beeinträchtigungen spielend. Die Patienten sollen durch levelbasierte Spiele wie „Meteor“ motiviert werden, die eigenen Fähigkeiten immer weiter zu verbessern.
Welche persönlichen Gründe CUREosity-CEO Saur zur Entwicklung des CUREO-Systems bewegt haben und wie wichtig IoT- und 5G-Technologie für Innovationen im Bereich der VR-basierten Therapiesysteme sind, erfahren Sie in dieser Folge von Diving Deeper.
Empfohlener externer Inhalt
Hier ist ein Video-Inhalt von YouTube. Er ergänzt die Informationen auf dieser Seite.
Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Ich bin einverstanden, dass externe Inhalte angezeigt werden. So können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer  Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung
Das könnte Sie auch interessieren:
Connectivity
GigaCube 5G vor einer TOTAL-Tankstelle

Die Tankstelle der Zukunft ist dank 5G vollvernetzt und digitalisiert

Die Tankstelle der Zukunft ist volldigital. Von der Zapfsäule über die Waschstraße bis hin zu den Info-Displays über den Kühlregalen sind alle Geräte per schnellem 5G-Mobilfunk untereinander und mit dem Internet verbunden. Was damit außer kostenlosem WLAN für die Kund:innen noch alles möglich wird, lesen Sie hier. Moderne Tankstellen haben viel mehr zu bieten als nur Benzin, Diesel, Strom oder Luft für die Reifen. Sie haben sich zu Vollsortimentern mit einem reichhaltigen Angebot an Convenience-Produkten entwickelt – inklusive Brötchenverkauf, Café und Kühltheke. Viele Kund:innen, insbesondere an Autobahnen und auf Autohöfen nutzen ihre Tankpausen daher, um sich mit Snacks, Kaffee oder Reisezubehör zu versorgen. Auch viele Handwerker:innen und Berufskraftfahrer:innen verbringen ihre Frühstückspause an der Tankstelle. Was liegt also näher, als den Kund:innen hier einen Service ähnlich wie in den Innenstädten zu bieten? Immerhin steigt mit der Verweildauer am Point of Sale (POS) in der Regel auch das Umsatzpotenzial. Und Lebensmittel und Zeitschriften haben eine deutlich bessere Marge als Betriebsstoffe. Der Tankstellenbetreiber TOTAL hat deshalb bereits 2020 die ersten zwei seiner bundesweit 1200 Stationen gemeinsam mit Vodafone zu 5G-Tankstellen weiterentwickelt.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort